neue externe Festplatte! WAS TUN?

T

treben

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich hoffe ich poste diesen Beitrag im richtigen Forum.
Hätte ich eine vernünftige Antwort bereits gefunden, dann würde ich das hier nicht posten...smile

meine Festplatte für Time Machine Backup ist hinüber.
Nun werde ich mir eine neue kaufen müssen.
Daher meine Frage:

Wenn ich eine 1TB Platte habe, kann ich diese splitten, damit ich 500GB für meine Time MAchine nehme und 500Gb für einen anderen windows PC?

Wie würdet ihr die Daten (Ordner, Kalender, Mails, etc.) sichern wenn ihr im Notfall dann keinen iMac mehr habt sondern nur einen Computer mit Windows 7...
Das sollten die Daten dann auch zum verwenden sein?

Einfach eine Apple unabhängige Sicherung!
Geht das?

Danke für eure freundlichen Antworten.

treben
 
ja, kannst die platte splitten, heißt partitionieren!

geht mit dem festplattendienstprogramm!

für mails kannst du imap verwenden, dann hast du auf jedem pc und mac immer das selbe! Kalender könntest du auch online synchronisieren, zb mit icloud oder google...
 
Wie würdet ihr die Daten (Ordner, Kalender, Mails, etc.) sichern wenn ihr im Notfall dann keinen iMac mehr habt sondern nur einen Computer mit Windows 7...
Das sollten die Daten dann auch zum verwenden sein?
Einfach eine Apple unabhängige Sicherung!
Geht das?
Würde sich anbieten! Kannst dazu z.B. iBackup nehmen, das kostenlos ist.
Selber nutze ich meine TM Platte so, das sie eben für TM da ist und der Platz, der frei ist für andere Daten.
Wenn es mal eng werden sollte für TM, dann fliegen die Daten wieder runter.
Partitionieren würde ich nicht, kannst du aber! :)
 
ja danke erst mal!

wenn der "worst case" bzw. Mega GAU eintritt dann habe ich zwar ein TIME MACHINE BACKUP
aber keinen Apple Computer mehr...was dann?

Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Daten so gesichert werden, dass ich auch mit einem Microsoft Betriebssystem zugreifen kann???

Ich weiß das ist eine komische Frage aber mein Mac ist schon ein alter Herr und wenn der eingeht dann
wird aus privaten Gründen wahrscheinlich ein Laptop mit Windows 7 folgen....

was bringt mir also ein time machine Backup wenn ich dann ohne mac nichts mehr damit anfangen kann....

versteht ihr?

DANKE!
 
ja schon, aber wenn nur die Festplatte eingeht, kannst du ja die tauschen, das ist ja nicht so teuer... und dann kannst du dein Backup neu einspielen!
 
da windows und Apple verschiedene Dateisysteme haben ist das nicht so einfach
ein Backup von Time Machine mit einem anderen Computer manuell auslesen? besser nicht, da wirst du nicht froh.
Eine Sicherung mit Time Machine ist zwar nützlich wenn man es mal braucht. Aber zusätzlich noch die Platte des Mac mit CarbonCopyCloner auf eine weitere Platte sichern. Man könnte dann diese Sicherung auf eine Windows formatierte Platte kopieren (braucht man aber Zusatzsoftware) dann kann man mit Windows die Daten lesen. Ist aber alles Krampf.

Eine Apple unabhängige Sicherung ginge über ein NAS - da kann jeder PC oder Mac oder LinuxPC drauf zugreifen.
 
Könntest du mir bitte über NAS ein Bisschen mehr sagen? Is das gratis? Wird da alles gesichert? Danke
 
Zurück
Oben Unten