neue externe disc lässt sich nicht formatieren. Kaputt?

Kevin Delaney

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
28
hello!

hab mir grad eine neue externe platte holen müssen und nun kann ich diese nicht formatieren. geht nicht.

es handelt sich um eine Western Digital MyBook "Essential Edition", 1 TB (hat nur USB 2 Anschluss).

jetzt muss ich da einige Daten raufschaufeln, hänge die platte an den mac, starte das Festplattentool und will sie auf "Mac OS Extended (Journaled) formatieren.

Dabei kommt dann immer die Fehlermeldung: "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen".
Das passiert bei allen Mac OS Extended Auswahlmöglichkeiten.
MS-DOS-Dateisystem (FAT) klappt aber problemlos.

Wenn ich jetzt auf "Erste Hilfe" gehe und Überprüfen oder Reparieren will kommt ebenfalls eine Fehlermeldung:
"Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Ich hoffe, dass reicht an Info!

Ist die Platte also im Eimer? Oder gibts da noch welche Kniffe die mir helfen könnten? Wär leider dringend ):

lg und danke,
K. D.
 
mh höchstens mal checken ob sie mit dem fdp formatieren kannst wenn du von mac os dvd bootest; evtl spinnt ja das fdp?!

sollte das auch fehlschlagen wird wohl was mit der platte nicht stimmen

edit: oh man, das partitionsschema hab ich total vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
änder mal das partitionsschema auf GUID unter optionen, dann sollte formatieren auch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
Wenn du das Partitionsschema mit dem Festplatten-Dienstprogramm nach GUID änderst, geht es.

edit: zu langsam :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
danke erstmal.

aber ich steh aufm Schlauch: GUID? what's that? Wo find ich das?
 
wähle links die platte, dann hast du rechts einen partitionieren reiter...
dort findest du einen optionen button...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
sorry, war blind. habs gefunden.
 
DANKE! geht!

kann mir vlt. noch wer erklären wieso das so ist?
 
würde mich auch interessieren.
 
das festplattendienstprogramm hat halt probleme, wenn da vorher NTFS drauf ist...
k.a. ob das jetzt mit 10.6 und dem nativen NTFS schreib treiber besser ist...
 
Zurück
Oben Unten