Neue ext. FP nicht sichtbar

Zeigt Dir das Festplattendienstprogrammm das Gehäuse quasi leer an?

Wenn das der Fall ist, kannst Du die Platte einfach formatieren, indem Du das Gehäuse (zum Formatieren) anwählst.
War bei ner Bekannten der Fall, Gehäuse formatiert - schon war Platte gemountet.

Einige Festplatten lassen sich in Deiner Konfiguration nur mounten, wenn sie im Single-Mode gejumpert sind. Bei meiner Seagate zum Beispiel ist das so.
Und nie nich ne HD solo im Gehäuse als Slave jumpern, das kann Dich die Bridge kosten.
 
Nein,
die ext. FP wird überhaupt nicht angezeigt.
danke
aralka
 
Wird das Gehäuse denn im FPDienstprogramm erkannt? Oder im Systemprofiler?

Denn dann lohnt es sich, die HD per Jumper auf Single-Mode zu adressieren.

Viel Glück.
 
Wird das Gehäuse denn im FPDienstprogramm erkannt? Oder im Systemprofiler?

Denn dann lohnt es sich, die HD per Jumper auf Single-Mode zu adressieren.

Viel Glück.
nein
und
so:
Unbekanntes Gerät:

Hersteller: Unbekannt
Modell: Unbekanntes Gerät
GUID: 0x0
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s


danke
aralka
 
auf der FP ist angezeigt:

Jumper linksaußen = Master on , Slave off
Jumper auf 2. von links = cable selekt

was ist der Single-Modus?

danke
aralka
P.S.:
Pardon, bin ein wenig müde,
es ist auch eine Seagate 250 GB Barracuda 7200.10
auf der Seagateseite ist nix zum jumpern zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auf der Seagateseite die Jumperbelegung gefunden, die beiden äußeren ergeben die Singleeinstellung,
dann im Systemprofiler:
FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

Unbekanntes Gerät:

Hersteller: Unbekannt
Modell: Unbekanntes Gerät
GUID: 0x0
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s

trotzdem ist die FP nicht gemountet, sprich nirgends sichtbar!
(grüne Anzeige am Gehäsue, FP ist leicht warm und läuft spürbar)

hat nun jemand einen Tipp für mich ?

Gruß +danke
aralka
 
Das Gehäuse (bzw. der darin verbaute Controller) kann anscheinend nicht mit einer 250 GB großen Festplatte umgehen.

Daher gibt es wohl nur 2 Tips, die zum Erfolg führen können:

1.)
Lies das Handbuch zum Gehäuse und baue die maximal mögliche Festplattengröße ein.

2.)
Kaufe Dir ein neues Gehäuse, das mit der neuen Festplatte was anfangen kann.
 
Hallo aralka,

sorry, war gestern zu müde, um weiter am Rechner zu sitzen.
Nun bist Du an dem Punkt, an dem meine Bekannte war. Das lässt hoffen.

Es ist völlig normal, dass die Platte nicht erkannt wird, solange sie nicht formatiert wurde. Ich hatte dann immer unbekannte Geräte.

Das hat bisher geholfen:
Platte als Single (oder Master) ins Gehäuse rein und erst anstöpseln, wenn der Rechner hochgefahren ist, dann das FpDp öffnen.
Nun sollte im FpDienstprogramm ein unbekanntes Gerät erscheinen. Das auf der obersten Ebene anwählen und formatieren.

Falls das nicht klappt, ist wohl das Gehäuse (oder die Platte) defekt.

Oder kann nur mit kleinen Platten umgehen. Ob das Gehäuse bzw. der Controller nur kleine Platten verwalten kann, kannst Du testen, indem Du noch einen Jumper zur Größenbegrenzung setzt. Das wird von der Platte unterstützt.
Du hast nicht gepostet, warum Du die Platten getauscht hast. Hattest Du mit der kleineren schon Probleme?

HIH

Wenn das alles nicht hilft, hab ich leider keine Idee mehr.

Grüße und viel Glück
Teamplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das weiterhilft, hatte ich im Einsatz, um meinem G4/400 250er Platten zukommen zu lassen …
 
Moin + danke vorweg!
Mein 17" TFT G4 iMac 2003 -1GHz hatte nur eine 80 GB interne FP, die habe ich gegen eine 250 GB tauschen lassen, alles top!!,
pünktlich dazu verstarb meine 120 GB ext. FP (im FW 400 - Gehäuse/ Backup-Gebrauch 1 x mtl.),
ich war völlig naiv davon ausgegangen, dass ich die zwei Stecker auf die neue FP stecke und dann frölich kopieren kann!
Jetzt bin ich klüger!!
Nachdem ich alles probiert habe, viel gelesen und trotz Eurer Hilfe hier keine Lösung - aber die Erklärung jetzt habe- habe ich eben nach dem letzten Versuch eine neues Gehäuse bestellt und buche die höheren Kosten unter Lehrgeld ab!

Wieder einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe!!
aralka

Hallo aralka,

sorry, war gestern zu müde, um weiter am Rechner zu sitzen.
Nun bist Du an dem Punkt, an dem meine Bekannte war. Das lässt hoffen.

Es ist völlig normal, dass die Platte nicht erkannt wird, solange sie nicht formatiert wurde. Ich hatte dann immer unbekannte Geräte.

Das hat bisher geholfen:
Platte als Single (oder Master) ins Gehäuse rein und erst anstöpseln, wenn der Rechner hochgefahren ist, dann das FpDp öffnen.
Nun sollte im FpDienstprogramm ein unbekanntes Gerät erscheinen. Das auf der obersten Ebene anwählen und formatieren.

Falls das nicht klappt, ist wohl das Gehäuse (oder die Platte) defekt.

Oder kann nur mit kleinen Platten umgehen. Ob das Gehäuse bzw. der Controller nur kleine Platten verwalten kann, kannst Du testen, indem Du noch einen Jumper zur Größenbegrenzung setzt. Das wird von der Platte unterstützt.
Du hast nicht gepostet, warum Du die Platten getauscht hast. Hattest Du mit der kleineren schon Probleme?

HIH

Wenn das alles nicht hilft, hab ich leider keine Idee mehr.

Grüße und viel Glück
Teamplayer
 
... und richtig,
aktuelles FP-Gehäuse aufgetrieben und da lüpt es klasse!
Lag dann wohl ganz klar am Controller der nur bis 128 GB konnte...
 
...oder defekt ist... weiß man's

Schön, dass jetzt alles läuft. :clap:
Und danke für Dein Feedback.
Teamplayer
 
Zurück
Oben Unten