Neue Erkenntnisse zu ICQ & iChat

Hallo
Ich hab jetzt seit vier Tagen einen iMac und wenn ich ehrlich bin versteh ich das gar nicht wie ihr das mein mit iChat und ICQ, wie benutz ich meine ICQ Nummer in iChat?
Wäre sehr nett wenn's Schrittweise erklärt wäre! ;D

Danke für die Antworten.

Gruß Gianna :)
Einfach in den Account-Einstellungen von iChat anstelle des AIM-Benutzernamen deine ICQ-Nummer eingeben.

Ich würde dir aber das Plugin Chax empfehlen. Denn sonst sehen andere ICQ-Benutzer den HTML-Code deiner Texte.
 
Vielen Vielen dank (= hat alles geklappt!

Gruß Gianna
 
Moin Zusammen,

ich hab mir gestern auch mal meinen ICQ-Account in iChat eingerichtet.
Funktioniert mit Chax auch einigermaßen. Allerdings werden einige Kontakte leciht transparent angezeigt. Bei diesen kontakten fehlt auch vorne der grüne/rote-Status Punkt und ich kann die leute nicht anschreiben obwohl sie z.T. online sind. Hm Shit.
Zweiter Punkt Kontakte zufügen funzt nicht.
Drittens Datein versenden geht auch nicht.

Ich frag mich echt warum ich diese Apple Software noch nutze...okay weil ich ein Designfreak bin und iChat besser ins optsiche Gesamtbild passt. Aber das kann doch echt nicht so schwer sein ICQ da vernünftig einzubinden oder?
 
Ich weiß nicht, warum es diverse Fehler zwischen ICQ und iChat gibt, aber ich bin mitlerweile auf Adium umgestiegen und nutze iChat nur noch für Kontakte mit einem Mac. Gelegentlich funktioniert das Übertragen von Dateien bei Adium auch nicht - dann nutze ich ebenfalls iChat
 
Hallo Leute.

Ich bekomm' unter iChat auch immer die Fehlermeldung "AIM-Fehler <xyz> konnte Ihrer Kontaktliste nicht hinzugefügt werden. (Feedbag-Fehler 14)" wenn ich einen ICQ-Kontakt hinzufügen möchte

Eine Lösung für das Problem hat bisher noch keiner gefunden, oder? Scheinen ja einige zu haben, die ICQ mit iChat benutzen wollen: https://www.macuser.de/threads/ichat-fehler-beim-hinzufuegen-von-kontakten.190739/

Ich würd' aber schon gern bei iChat bleiben und nicht wieder auf Adium umsteigen.

lg Quack
 
iChat ist nunmal nicht auf ICQ ausgelegt. Seht’s doch einfach ein.
 
Also nach meiner bisherigen Erkenntnis, tritt der Fehler nur bei Kontakten auf, deren ICQ-Nummer kleiner als 9 ist. Komisch, komisch. Darum nochmal die Frage in die Runde der iChat-ICQ'ler: Wie hab ihr dieses Problem umgangen?

lg

Quack
 
So habs heut auch mal getestet, weil bei AdiumX, was mir sonst sehr zusagt, manchmal meine Gesprächspartner meine Nachrichten nicht bekommen oder andersrum, dass ich deren Nachrichten nicht bekomme...

Naja iChat funktioniert ansich mit Chax ausreichend allerdings ist die Optik von iChat ja eine Katastrophe... Wenn ich einstelle, dass mein Geschriebenes mit transparentem Hintergrund erscheinen soll, übernimmt er das zwar, es wird aber nicht berücksichtigt... Das heißt, dass alles Neue trotzdem mit "Aqua" Hintergrundfarbe erscheint... Schrecklich, da ich buntes hasse... :rolleyes:

Nächstes Ding: Wenn ich eine Nachricht schreibe oder empfange, leuchtet mein Bildschirm jedes mal kurz auf... Eigentlich auch gewünscht von mir aber nur, wenn ich neue E-Mails bekomme oder ein Fehler erscheint... Und nicht JEDESMAL, wenn ich eine Nachricht im IM bekomme oder schreibe... :(

Naja und ob mein Problem mit iChat gelöst ist, muss sich auch erst noch rausstellen...
 
Hi,

habe das Problem, dass sich meine ICQ Kontakte in iChat nie "online" melden. Weiß da jemand eine Lösung? Oder geht das einfach nicht?

So long...
-BB-
 
muss ich eigentlich immer mehrere Contact-Listen anzeigen lassen?
Also eine für jeden Account, oder gibts da ne Lösung?

...Ansonsten bleib ich nämlich gerne bei Adium und nutze iChat nur für AV-Chats


Ich hätte ja gerne was, was alles kann, auch Skype, aber das wird ja wohl nix
Im moment nervt es mich leicht, ständig 3 Messaging-Programme offen zu haben...


chax 2.1 unter leopard installieren
apfel+alt+1 zeigt die contacts alle zusammen in einem fenster
 
Bedeudet das, das ich über iChat meinen ICQ-Account über Jabber aufrufen kann? Was bringt das?
 
Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die ICQ Kontakte mit Namen zu versehen ohne sie im Adressbuch zu speichern?
 
hey
ich habe jetzt auch meine kontakte bei ichat reibekommen... aber wie bei den meisten werden nur die nummern angezeigt.. also musste ich alles per hand ins adressbuch tippen.. kann ich das adressbuch später eigentlich mit meinen handz synchen?

Wenn man vorher Adium hatte kann man auf einen Namen rechtsklicken und "Add to AdressBook" auswählen. Danach muss man dann nurnoch im Adressbuch bei jedem Kontakt hinter der ICQ-Nummer das ICQ in AIM ändern.

Zu dem Thema HTML-Tags kan ich wie vorher scon desöfteren erwähnt das Programm "Chax" empfehlen. Dies unerdrückt die HTML Tags bei den ICQ-Nutzern :)

Hier der Link zu Chax

Hoffe das hilft einigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. ichat und icq:

ich bin nun von Audium auf iChat gewechselt und habe dort meinen icq-Account und AIM eingetragen.
Nur habe ich das Problem, dass ich bei anderen Leuten im icq immer als "online" erscheine, obwohl ich auf "unsichtbar" bin.
Abwesend und andere Statuseinstellungen funktionieren auch nicht. Ich bin entweder online oder getrennt.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso ich bei der Kontaktliste einen anderen Status wählen kann als im iChat-Einstellung in der Statusleiste.

Weiß hier jemand Abhilfe??
 
Wenn ich mir einen Account bei iChat einrichten will, kann ich das mit einem ICQ Account machen? Hab hier gelesen dass das geht, leider kann ich unter iChat -> Einstellungen -> Accounts nicht ICQ auswählen :rolleyes:
 
@LG: ich wüßte nicht wie ... das geht m.W. nur mit MobileMe oder AIM (AOL).
 
AIM und ICQ verwenden das gleiche Protokoll. Einfach statt des AIM-Namens die ICQ-Nummer und Passwort eingeben. Fertig.
Aber dann musst du noch chax installieren, ein kostenloses Plugin für iChat, das neben einigen nützlichen Funktionen dir auch die fehlerlose Darstellung deiner Chats mit anderen ICQ-Kontakten ermöglicht.
 
Gibt's eigentlich inzwischen ein Tool, dass die Kontaktnamen vom ICQ-Server zieht? Keine Lust die alle ins Adressbuch zu packen. Vor allem, da ich Entourage mit Exchange nutze :(
 
Nee, iChat arbeitet ja mit dem Adressbuch eng zusammen. Da musst du schon Adium nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez
Zurück
Oben Unten