Neue Erkenntnisse zu ICQ & iChat

Also bei mir funktioniert es mit und ohne automatischen Netzwerkeinstellungen _nicht_. Der Server Button ist aktiv. Falls jemand eine Lösung hat, bitte posten.
 
Falls es jemanden interessiert:

AOL ( AIM ) haben mirabilis ( ICQ ) irgendwann mal aufgekauft/übernommen, seitdem basieren beide Systeme auf dem gleichen System ( OSCAR ) und sind mehr oder weniger zueinander kompatibel. Mit dem GPL Chat Client GAIM kann man z.B. auch mit AIM Leuten quasseln wenn man in ICQ eingewählt ist,...
 
Ok - icq geht. Das ist ja schonmal ne feine Sache. Die Namen statt der Nr zu bekommen sollte nicht so das Problem sein. Ist es denn nun möglich mehrer Accounts gleichzeitig zu benutzen ? Sprich AIM und ICQ ???

Danke
K.
 
snady schrieb:
it dem GPL Chat Client GAIM kann man z.B. auch mit AIM Leuten quasseln wenn man in ICQ eingewählt ist,...

oder man nimmt einfach einen Multimessenger wie Proteus, Fire, Adium X. Die basieren nämlich auf Gaim und können das alle. Nur der Macuser Chat fehlt noch :(
 
naja - iChat bietet schon ein paar nette funktionen die in Proteus einfach flach fallen. Wäre schön wenn man diesen als Standard nutzen könnte !
 
@Katheta
und was wäre das ?

Dafür kann ich in Proteus den richtigen Namen des Buddies mit Nick in Klammern anzeigen lassen. Imho ein sehr praktisches Feature !
 
Also bei mir funktioniert es mit und ohne automatischen Netzwerkeinstellungen _nicht_. Der Server Button ist aktiv. Falls jemand eine Lösung hat, bitte posten.

Vielleicht kommen wir der Sache besser auf die Spur, wenn jeder, bei dem es funktioniert, seine Konfiguration kurz mitteilt:

ICQ-Nummer (es geht nur um die Länge)
Passwort-Länge in Zeichen
Router?
Kabel/WLAN?
DHCP/feste IP?
Servereinstellungen?

Falls wem nochwas einfällt, bitte dazu schreiben :)

Gruß,
Christian
 
iChat fehlen aber auch noch ordentlich Features. Ein sehr wichtiges, tabbed chatting. Ich muss nicht fuer jeden Buddy ein neues Fenster oeffnen um mit ihm zu chatten sondern alle Buddys werden mit Hilfe von Tabs in ein Fenster eingebaut. Wie z.B. bei AdiumX oder Proteus.
 
Also ich kann mich auch mit meiner ICQ Nummer in iChat einloggen
9-stellige Nummer, 7-stelliges PW
Zugang über Router mit DHCP
 
Also meiner Meinung nach hat das "Es funktioniert - es funktioniert nicht" etwas damit zu tun, ob die Server-Einstellungen freigegeben sind oder nicht.

Bei Leuten, wo sie ausge-x-t sind, ist ICQ möglich, bei Zeitgenossen, wo sie möglich sind, geht's nicht.

Seltsam... :-/

EDIT: Noch so eine Sache: Bei mir springt das Passwort immer auf das AOL-Passwort um, sprich von 8 auf 10 Zeichen...?

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
CRen schrieb:
Also meiner Meinung nach hat das "Es funktioniert - es funktioniert nicht" etwas damit zu tun, ob die Server-Einstellungen freigegeben sind oder nicht.

Bei Leuten, wo sie ausge-x-t sind, ist ICQ möglich, bei Zeitgenossen, wo sie möglich sind, geht's nicht.

Seltsam... :-/

EDIT: Noch so eine Sache: Bei mir springt das Passwort immer auf das AOL-Passwort um, sprich von 8 auf 10 Zeichen...?

Gruß,
Christian

Nein, das hatte ich vergessen, bei mir sind die Server-Einstellungen nicht ausge-x-t. Ich hab an denen aber nix verändert.

Und Dein Passwort springt nicht um, es werden nach der Eingabe immer eine bestimmte Anzahl an Punkten angezeigt, egal wie lang oder kurz Dein Passwort ist.
 
und wie gehts jetzt weiter?

Also auch bei mir ist es so, dass ich meinen alten verstaubten ICQ Account verwenden kann um mittels iChat zu chatten.

Habe auch das Problem, welches ich gerne gelöst hätte, mit dem HTML Code. Sprich, andere Leut mit denen ich chatte, welche selber von ICQ angefangen - Miranda ICQ aufgehört, alle möglichen ICQ Clients haben, erhalten von mir stets HTML formatierten Text.

Was ich lösen konnte, das werdet ihr aber bestimmt schon wissen ist das Problem, nur ICQ Nummer anstelle der Namen in der Buddy Liste vorzufinden.
Also ich hab ganz einfach, weil ich alles sehr brav im Address Book eintrage die Zeile mit der ICQ Nummer der einzelnen Leute kopiert und auch nochmals als AIM Name reingepastet.

Ich hoff das ist euch jetzt klar was ich gemacht hab.
Fakt ist, bei mir ist jetzt alles wie im ICQ nur, dass ich halt bekakten HTML Code versende :'(

Liebe Grüße, stessi!
 
Bei mir klappt ICQ mit iChat ebenfallls:
9stellige Nummer + 8stelliges Passwort.
Habe aber auch das Problem mit dem HTMLformatierten Text. Jemand vielleicht doch eine Lösung?
 
Bei mir klappt es auch, allerdings sehen ICQ Nutzer, denen ich schreibe, vor und hinter der Nachricht html-Tags. Gibt es in IChat irgendwo die Möglichkeit, die html-Übertragung zu deaktivieren?
 
Sorry, zu schnell gepostet, Leute vorher hatten ja schon das selbe Problem
 
nuun wie lange denkt ihr braucht apple noch, bis sie MSN in iChat integrieren ;)

nein nun eine ernst gemeinte frage: Kann man in iChat einen Proxy angeben? Ich würde ja schon selbst nachschauen wenn ich einen Mac zur Hand hätte....
 
hm ... weiß den keiner wie man das html code problem löst?

also noch einmal zusammengefasst:

es ist möglich mittels ICQ Account und iChat mit ICQ Kontakten zu chatten.

einziges problem bei der Sache ist, dass die Gegenstelle, also ein ICQ Kontakt mit dem man gerade chattet, anstelle von "hi", <html><body ichatballooncolor="#7BB5EE" ichattextcolor="#000000"><font face="Helvetica" ABSZ=12 color="#000000">hi</font></body></html> bekommt.

hat den keiner mehr eine Idee oder gar eine Lösung?

recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, stessi!
 
immernoch keine Lösung???

Danke
Karlis
 
Karlis schrieb:
immernoch keine Lösung???

Danke
Karlis

Nein, ich hab schon im ichat Paket gekuckt ob ich die HTML Tags irgendwo find. Aber anscheinend sind die Hartkodiert. Also müssen wir wohl auf das nächste ichat update warten, daß das Problem hoffentlich löst.

Wenn Ihr was dazu beitragen wollt, daß das Problem gelöst wird, schreibt den ichat Entwicklern:
http://www.apple.com/feedback/ichat.html
 
also ich chatte immer wieder mit icq leuten..
bisher hat keiner sich beschwert, dass er html tags bekommt...
 
Zurück
Oben Unten