Neue DSRL und jede Menge Fragen eines Einsteigers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo liebe Gemeinde! :)

Ich möchte nun auch gerne in die DSR-Fotographie einsteigen. Doch zunächst brauche ich eine geeignete Kamera. Ich war im Saturn und habe mir diverse Modelle angeschaut.
Am besten gefiehl mir von Aussehen und der Haptik her die Canon EOS 1000D. Ich wollte zunächst auch nicht zuviel ausgeben, daher habe ich hochpreisige Modelle gemieden.
Mir wurde schon hier im Forum empfohlen, das IS-Objektiv zu nehmen, da es einen Bildstabilisator haben soll, was auch immer das im Detail bedeutet.

Hier mal der Link zur Kamera:

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...CDH4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1248944592&sr=8-3

Worum ich die Profis bitten würde ist, mich zu beraten, was ich noch alles brauche. Z.B. was für Speicherkarten und auch was für Objektive ich brauche.

Ich möchte normale Aufnahmen machen (z.B. Gruppenfotos) und auch Aufnahmen von weit entfernten Objekten (z.B. ein Panoramabild in den Alpen) :) Nahaufnahmem brauche ich nicht so sehr. Was brauche ich für Equipent und was würde es mich kosten?

Links und Tipps sind mir herzlich bekommen, da ich mich nicht verkaufen möchte.

Vielen Dank! :)
Euer Laurooon
 
hi,

hast du dich schon für die Canon fix entschieden?

Würde dir noch als alternative eine Pentax K20D vorschlagen, hat viele vorteile im gegensatz zu canon, leider nicht oft im saturn etc vertreten

Vorteile u.a.:
- Abgedichtetes Gehäuse
- bildstabi im gehäuse, somit kann bei jedem objektiv der Bildstabi verwedet werden
- Großer Sucher,
- sehr viele gute und günstige Objektive,
- it's Pentax :)
- Preis

nachteile:
- langsamerer autofokus (wenn du viel sport etc. fotografieren möchtest, eher weg von pentax :))
- sonst fällt mir nix ein.. schau aber prinzipiell mal bei www.dslr-forum.de oder www.digitalfotonetz.de vorbei :)

Gruss
 
Du mußt selbst Erfahrungswerte sammeln! Dazu ist es nicht förderlich gleich alles zu kaufen. Das meiste kaufst Du dann später eben nochmal, weil es hinterher eben nicht Deinn Anforderungen genügt.

Wenn Dir die 1000D zusagt dann nimm sie. Zusammen mit einem Standard-Zoom, welches ist dabei fast egal. IS wirst Du später sicher mögen, mußt Du aber für den Anfng nicht haben. Lerne die Kamera mit dem einen Objektiv zu benutzen.

Wenn Du immer mehr an Grenzen stößt wirst Du selbst lernen welches Objektiv Dir wohl fehlt und welches DU kaufen möchtest und welche Features (IS oder nicht) Dir wichtig sind.

Fang mit einer Kamera an die DIR angenehm ist, einem Objektiv und einer Speicherkarte und lass den Rest auf Dich zukommen. Vor allem fang an, anders wirst Du keine Erfahrung sammeln.


Capone schrieb:
bildstabi im gehäuse, somit kann bei jedem objektiv der Bildstabi verwedet werden

Er hat sich doch subjektiv schon entschieden ;)
technisch kann man alles hinargumentieren. Dein Vorteil des Stabilisators im Gehäuse ist für andere ein Nachteil ( sichtbare Wärmeentwicklung bei Langzeitbelichtung). Langsame AFs sind heute eigentlich ein Todesurteil. Ich denke laurooon ist nicht geholfen wenn ihm jetzt jeder *seine* Kamera empfiehlt. Ihm ist eher geholfen wenn er mit einer Kamera anfängt mit deren Bedienung er sich wohlfühlt.
 
hast du dich schon für die Canon fix entschieden?

Nein, also gekauft habe ich noch nichts, wenn du das meintest. :) Es hieß halt hier, ich möge ins Kaufhaus gehen und die Kamera in die Hand nehmen. Das habe ich getan. Die Canon "gefiehl" mir halt. Aber die Pentax muss ich mir auch mal ansehen. :)
 
p.s.

gib lieber weniger für die cam aus, und kaufe dir 1-2 gescheite objektive..

was du noch alles brauchst:

Stativ, evtl. zusatzakku, speicherkarten, evtl. blitz, fototasche, polfilter, reinigungsutensilien, objektive objektive :)

Gurss

Ich würde als einsteiger eher im Gebraucht sektor, bzw. nicht eines der neuen modelle kaufen, da du noch gar nicht sicher weißt, was du fotografieren möchtest und dich erst einmal in die thematik einarbeiten musst.
Wie wegus meinte, wirst du am anfang nicht viel brauchen, body + kit objektiv (das von pentiax ist übrigends eins der besten Kits, ich weiß ich bin ein wenig vorbelastet :)) und eine Speicherkarte, der rest kommt mit deinen steigenden Anforderungen.

Gruss
Wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Anlaufadresse wäre jetzt z.B.
http://www.dslr-forum.de/index.php
Dort findest Du neben Kaufberatung, Beispielbildern, Objektivberatung auch jede Menge andere nützliche Tipps.
Gruss
der eMac_man
 
p.s.

gib lieber weniger für die cam aus, und kaufe dir 1-2 gescheite objektive..

was du noch alles brauchst:

Stativ, evtl. zusatzakku, speicherkarten, evtl. blitz, fototasche, polfilter, reinigungsutensilien, objektive objektive :)

Gurss

...weniger als für eine 1000D kann man ja kaum ausgeben :hehehe:

...und ein Stativ "braucht" man heute mit DSLRs nicht mehr unbedingt ..... es seiden der fokus liegt auf Langzeitbelichtungen....... im "Alltag" schaltest du die ISO ein bischen höher, und gut.

...mein gutes altes Berlebach verstaubt auch immer mehr, weil ich es nur noch selten benutze.
 
Hallo wegus,

Fang mit einer Kamera an die DIR angenehm ist, einem Objektiv und einer Speicherkarte und lass den Rest auf Dich zukommen. Vor allem fang an, anders wirst Du keine Erfahrung sammeln.

das von dir vorgeschlagene Prinzip von "trail & error" kann aus meinem Gefühl heraus sehr teuer für mich werden. Daher möchte ich doch nur Tipps von Profis bekommen, welche mir sagen, worauf ich zu achten habe. Besser einmal 1000€ investieren, als 3x 500€. Ich hoffe du verstehst meine Befürchtungen an der Stelle?

Ihm ist eher geholfen wenn er mit einer Kamera anfängt mit deren Bedienung er sich wohlfühlt.

Das stimmt. Die Canon gefiehl mir sehr gut. Aber die Auflösung (Megapixel) hängt doch vom Gehäuse ab, nicht vom Objektiv, oder? Daher sollte ich doch auf ein Gehäuse mit einer hohen Auflösung achten, da die Megapixel für immer fix sind? Dass ich gute Objektive außerdem brauche nanntest du ja schon. :)
 
Du kannst dir ja auch mal die Sony Alpha-Reihe anschauen - die haben auch einen IS im Gehäuse.
 
Eine gute Anlaufadresse wäre jetzt z.B.
http://www.dslr-forum.de/index.php
Dort findest Du neben Kaufberatung, Beispielbildern, Objektivberatung auch jede Menge andere nützliche Tipps.
Gruss
der eMac_man

:jaja: Fotoforen sind genau richtig, zumal ich ihm auch schon empfohlen hab auf deren Treffen zu gehen und dort sich einfach mal Kameras zu leihen und selbst zu testen. Das ist der beste Weg um herauszufinden ob man eine Pentax,Sony,Canon oder Nikon gerne verwendet, abseits der technischen Details.
 
Hallo lauroon

Ich besitze selbst eine Canon EOS400D mit mehreren Objektiven. Zuerst möchte ich dir sagen, dass eine DSLR mit einer guten Austattung nicht gerade billig ist. Die EOS1000D ist sicher eine gute Kamera. Aber die Fotoqualität macht nicht nur die Kamera aus, sondern vorallem das Objektiv. Darum ist es wichtig, in gute Objektive zu investieren. Und diese sind nicht billig (zum Teil teurer als eine DSLR selbst). Bist du nicht bereit, in gute Objektive zu investieren, wirst du eher enttäuscht sein. Denn das Standard- Objektiv (18-55mm) macht nur mittelmässige Fotos (im Vergleich zu guten Objektiven. Ich rede aus Erfahrung...). Folgende Objektive kann ich dir empfehlen, welche ich auch selbst besitze:

Zoomobjektiv (achte auf eine hohe mm Anzahl): Canon EF 100-300mm IS (ca. 400 Euro) :

http://www.amazon.de/Canon-100-300mm-5-5-USM-Objektiv/dp/B00005KHRY

Weitwinkelobjektiv (achte auf eine tiefe mm Anzahl): Canon EF-S 10-22mm (ca. 700 Euro):

http://de.shopping.com/xPO-Canon_EF_S_10_22mm_f_3_5_4_5_USM_fuer_Canon


Nebst Objektiven benötigst du eigentlich nur noch eine Tasche (ca. 30 Euro) und eine Speicherkarte (ca. 20 Euro).

Billig wirds nicht. Aber ohne guten Objektiven bist du sicher enttäuscht von einer DSLR und wirst mit einer guten Bridgekamera bessere Fotos erzielen. Denn das Foto macht das Objektiv. Und diese machen den grössten Teil an Kosten aus, nicht das Kameragehäuse. Und das mitgelieferte Objektiv ist qualitativ eher schlecht. IS-Objekte haben einen Bildstabilisator, dann gelingen bessere Bilder, die nicht verwackelt sind. Sind zu empfehlen, kosten aber mehr. Wenn du deine gesamte Ausrüstung hast, gibts nichts anderes als üben und daran rumspielen. Auch an den Einstellungen. Denn bei einer DSRL Kamera kannst du bessere Fotos machen, wenn du an dein Einstellungen "rumspielst", als im Automatikmodus (meine Erfahrung).

Gruss

raffiii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
laurooon schrieb:
Das stimmt. Die Canon gefiehl mir sehr gut. Aber die Auflösung (Megapixel) hängt doch vom Gehäuse ab, nicht vom Objektiv, oder? Daher sollte ich doch auf ein Gehäuse mit einer hohen Auflösung achten, da ich die Megapixel für immer fix sind?

NEIN! Die Megapixel sind die digitale Auflösung. Die können aber nur auflösen was die Objektive an optischer Auflösung hergeben. Vereinfacht gesagt ein gutes Objektiv mit einer Kamera mit wenig Megapixel löst mehr auf, als ein billiges Objektiv an einer 24Megapixel-KAmera. Zudem ist der Fortschritt da derart hoch, das es in 3-5Jahren für 350Euro bestimmt eine 24MP Kamera mit 16Bit Farbtiefe geben wird. Die Obektive behältst Du.

Besser einmal 1000€ investieren, als 3x 500€.

Genau davor wollt ich Dich bewahren, denn Du wirst Deine Anfangskäufe später revidieren. Eigene Erfahrung ist ,nur durch eines zu ersetzen: Eigene Erfahrung :)

Du solltest einfach anfangen und das so günstig wie möglich! Dann verlierst Du auch die Angst später einmal Fehlinvestitionen zu tätigen. Der Glaube das Du nur einmal kaufst und dann nie wieder ist ein Irrglaube. Zumal einige Objektive ( gerade in Extrembereichen wie Tele und Weitwinkel) schonmal Dein jetziges Budget für Kamera+Objektiv locker allein erreichen.
 
Wichtig ist vor allem bei der Kaufentscheidung, dass du viele bodys in die hand nimmst. Damals (2006) konnte ich mich überhaupt nicht mit Canon anfreunden, da ich immer den eindruck hatte, die kamera ist einfach zu klein, und fühlt sich billig an, da war mir nikon schon sympatischer... allerdings auch teurer D80. Habe mich dann über 3 Monate in foren eingelesen und bin schließlich bei der K10D gelandet, die mich immernoch stetig begleitet, schade nur dass man bei pentax den IR-Speerfilter nicht ausbauen kann wie bei canon :(

Wichtig finde ich außerdem,dass du dir die Objektivpreise ansiehst, denn da wird das meinste Geld verschwinden, der Body ist meistens das günstigste, an der Kamerauausrüstung. Spare nicht an Objektiven, da diese meinst länger im Besitz bleiben, als ein Kamerabody..
Gruss

P.s. die Sony Alpha reine wäre auch eine alternative, bekommst vielleicht sogar ein paar gute minolta objektive günstig :)
 
Mein erstes Objektiv (nach dem Kit) war das 50mm f1,4 - und ich würde es wieder kaufen.

Mit dem Kitobjektiv ist man für alle "normalen" Situationen gerüstet, mit der Festbrennweite kann man viel rumprobieren und aufgrund der hohen Lichstärke/der geringen Tiefenschärfe viel übers Fotografieren lernen.

(Ist aber nur meine persönliche Meinung, Du wirst hier von 50 Personen noch 51 abweichende erhalten ;))
 
...weniger als für eine 1000D kann man ja kaum ausgeben :hehehe:

...und ein Stativ "braucht" man heute mit DSLRs nicht mehr unbedingt ..... es seiden der fokus liegt auf Langzeitbelichtungen....... im "Alltag" schaltest du die ISO ein bischen höher, und gut.

...mein gutes altes Berlebach verstaubt auch immer mehr, weil ich es nur noch selten benutze.


na ja ich denke für Gruppenfotos macht das doch teilweise sinn :)
 
Aber die Auflösung (Megapixel) hängt doch vom Gehäuse ab, nicht vom Objektiv, oder? Daher sollte ich doch auf ein Gehäuse mit einer hohen Auflösung achten, da die Megapixel für immer fix sind?

Megapixel sind ein meist sehr überschätztes technisches Detail.

http://foto.beitinger.de/posterdruck/index.html

...10 MP nutzen dir nichts, wenn dein Objektiv nicht die passende Qualität hat. Da sind 6 MP mit einem besseren Objektiv qualitativ hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
r Festbrennweite kann man viel rumprobieren und aufgrund der hohen Lichstärke/der geringen Tiefenschärfe viel übers Fotografieren lernen.

(Ist aber nur meine persönliche Meinung, Du wirst hier von 50 Personen noch 51 abweichende erhalten ;))

Dem kann ich mich nur anschließen! Sowas ist ein gutes Lernobjektiv und liefert häufig sehr gute Bildqualitäten für geringe Preise. Eine Festbrennweite zum lernen ist eine gute Idee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten