neue dslr, nur welche?

Ein DSLR-Body ist aber sowieso nicht sonderlich wertbeständig, von daher ;)

Ist in der Tat wahr. So könntest du dir einen gebrauchten kaufen oder zum Auslaufprodukt greifen, je nach der Grösse des Geldbeutels.
 
mein vorhandenes Objektiv:

nikon af nikkor 28 - 80 1:3.3-5.6 G


und wie bekomme ich raus zu welchen Modellen dieses Obj passt? Besonders gut ist es wohl nicht, aber es ist nunmal schon vorhanden und ein gutes standard objektiv, zumindest laut meiner bescheidenen Meinung
 
mein vorhandenes Objektiv:

nikon af nikkor 28 - 80 1:3.3-5.6 G


und wie bekomme ich raus zu welchen Modellen dieses Obj passt? Besonders gut ist es wohl nicht, aber es ist nunmal schon vorhanden und ein gutes standard objektiv, zumindest laut meiner bescheidenen Meinung

Das passt definitiv nicht auf die D40(x), da wäre eine D50 aufwärts für Dich das richtige. Wobei ich es ehrlich gesagt nicht an diesem Objektiv festmachen würde. Ich hab das gleiche und das ist nicht wirklich der Bringer, bekommst Du gebraucht so um die 60€.

Aber wenn es schon mal da ist, wieso sollte man es nicht auch benutzen ;) Hol Dir die D70s und dazu noch das 50 1,8. Da hast Du eine Kombination, mit der Du schon mal was anfangen kannst. Das 28-80 als leichtes Tele und das 50mm für tolle Schärfe und Lichtstärke.

3. Statt der K110D würde ich dir die K100D empfehlen. Sie kostet etwas mehr aber sie bietet einen intergrierten Antiwackeldackel (Shake reduction). Dieses kannst du bei Canon und Nikon nur in den sehr teuren Objektiven finden!

Da lässt sich jetzt eigentlich schön über die Vorteile von VR im Objektiv vs. VR im Body streiten ;)
 
Meine Empfehlung:
- Wenn Du nicht dem Megapixelwahn erlegen bist: D50 oder D70s gebraucht.
- Wenn Du mehr als 6 MP haben magst: D80
- Wenn Du keine Sportfotos machst, Dir aber das nachbearbeiten sparen willst: Fuji S3pro gebraucht (hat auch ein Nikon-Bajonett und mit den besten automatischen Weißabgleich, auch bei schlechten Lichtverhältnissen)

Bei allen funktioniert Dein Objektiv. Die Empfehlung für das 50er 1.8 von seagers kann ich unterschreiben, ist mein meistgenutztes Objektiv. Ein AF-S 18-70er 3.5-4.5 ist auch eine ganz solide Einsteigerlinse.

gruss
Tom
 
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen wenn ich sage: eine gebrauchtes D70s-Gehäuse gibt es locker für 350€. Das ist zwar keine "Picture-out-of-the-box"-Kamera, d.h. man muß aus den RAW-Dateien noch was machen. Aber für einen Nikonfotograf ist das mal wirklich ein adäquater Einstieg. Ein zweites, besseres Gehäuse kann man sich dann später immer noch zulegen. Achja: behaltet Eure analogen Kameras! Der Verkauf bringt sowieso nicht mehr viel.
Da -->
http://www.nikon-fotografie.de
gibt es übrigens eine kleine Übersichtstabelle der Nikon DSLR-Kameras. Da stehen auch Objektivkompatibiltäten dabei.

Viel Spaß beim Malen mit Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn das Objektiv eh nur 60€ wert ist dann würde ich mich auch mal wo anders umschauen. Es muss nicht Pentax sein aber einfach mal die Systeme durchschauen was dir da gefällt, an 60€ (die du ja bei Verkauf eh bekommst) würde ich es nicht festmachen.
 
habe nun beschlossen die f75 zu verkaufen.
Wisst ihr zufällig wo man das am besten macht?

und dann will ich mir endlich eine dslr holen, hat sich da mittlerweile was verädert? ich will sie auch vor allem für Sternspuraufnahmen mit Stativ verwenden.


grüße und danke ++
 
Zurück
Oben Unten