Neue Dockingstation - an Thunderbolt- oder normalen USB-C-Anschluß am iMac (frisch gekauft) anstecken?

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Moin, ich habe mir diese Dockingstation gekauft.
Schließe ich diese besser an den Thunderbolt - oder an einen normalen USB-C hinten am Mac an? Oder ist das egal?

Danke:)
Bild 06.01.24 um 20.55.jpeg
gekauft.
 
USB-C (USB 3.2 Gen 2x1) sollte reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ist egal. Die Steckerform ist gleich und die Geräte handeln das dann unter sich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
ich glaube, ihm ging es darum, dass er nicht unbedingt einen TB-Anschluss dafür verschwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Schließe ich diese besser an den Thunderbolt - oder an einen normalen USB-C hinten am Mac an? Oder ist das egal?

wenn du eine ehrliche Antwort von mir willst: es ist egal, da das Teil eh nichts bringt.

Du hast dich offensichtlich von der Anzahl der Anschlüsse blenden lassen und dabei vergessen, dass sich alle daran angeschlossenen Geräte die Geschwindigkeit eines einzigen USB 3 Gen 2 = 10 GBits teilen müssen. Wenn du da einen Monitor dran hängst und ein Gigabit-LAN, dann wird es eng mit Festplatten oder SSD.

Dennoch viel Spaß mit den 17 Ports.
 
wenn du eine ehrliche Antwort von mir willst: es ist egal, da das Teil eh nichts bringt.

Du hast dich offensichtlich von der Anzahl der Anschlüsse blenden lassen und dabei vergessen, dass sich alle daran angeschlossenen Geräte die Geschwindigkeit eines einzigen USB 3 Gen 2 = 10 GBits teilen müssen. Wenn du da einen Monitor dran hängst und ein Gigabit-LAN, dann wird es eng mit Festplatten oder SSD.

Dennoch viel Spaß mit den 17 Ports.
Ich hatte ein paar Stunden nach einer Dockungstation gesucht, die alle meine Anschlüsse gleichzeitig bedient.
Kann sein, dass ich mich habe blenden lassen, aber für meine Zwecke genügt es. Ich habe zwei Drucker (Papier A4 von Brother und Labelprinter von Dymo, einen Dokumentenscanner von Fujitsu, 2 USB-C - Kabel für iPhone/Ladung Maus und Tatstaturund das zweite Kabel für Anschluß Datensicherung wöchtl USB-C-Fpl ) und in der DS zwei Microanschlüsse für Datensicherung aus der Kamera. Und eine alte 2GB- mechanische Fpl für tgl Datensicherung, die immer dranhängt und aktuell ist.
Zusätzlich noch freie Plätze für USB-Sticks für häufigen Datentransfer von Office-Dokumenten. Zweiten Bildschirm habe ich nicht, aber wer weiß, kann ja noch werden. Gaming betreibe ich nicht. Auf Schnelligkeit kommt es nicht so an, die Datensicherung auf den anzuhängenden SSD ist meistens nach 15 min erledigt, weil sie ja wöchentlich aktualisiert werden. Mir ging es hauptsächlich darum, nicht ständig an den Kabeln und Anschluss Flüssen herumfummeln / wechseln zu müssen zu müssen.

Trotz an alle Danke :)
 
Mir ging es hauptsächlich darum, nicht ständig an den Kabeln und Anschluss Flüssen herumfummeln / wechseln zu müssen zu müssen.
Und das kann nerven, wie bestimmt Jeder schon mal erlebt hat.

Du wirst sicher nicht alle 17 Ports gleichzeitig nutzen wollen - ist eh nicht lebensnah.
Vom dauernden Ein-Ausstecken werden die genutzten Kontakte auch nicht besser. Mit der Dockstation schonst Du sie eher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
kann man so ein Dock eigentlich auch an ein Studio-Display anschließen? Also, ich will ein Studio-Display am M2 Air ranmachen und an das Studio-Display das Dock. Sollte doch auch gehen, oder? :kopfkratz:
M.W. funktioniert Daisy Chain bei TB3, aber das Studio Display hat nur einen TB3 Port, d,h das Dock läuft dann nicht unter TB3.
 
und dieser TB3-Port ist direkt am Mac dran? Oder wie wird das Display am Mac angeschlossen? Ja muss wohl so sein, aber dann könnte man ja den Mac an ein TB3-Port von TB3 Dock ranmachen, oder?
 
Hi,
Vergiss es, das Studio Display kann kein Daisy Chaining, es hat keinen TB3 Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
und dieser TB3-Port ist direkt am Mac dran? Oder wie wird das Display am Mac angeschlossen? Ja muss wohl so sein, aber dann könnte man ja den Mac an ein TB3-Port von TB3 Dock ranmachen, oder?
Ja, Du kannst den Mac and das TB3 Dock anschliessen den Monitor dann an das Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Mein Thread war nicht an dich gerichtet, sondern an den TE.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Was mich an dem Hub wundert ist die Behauptung es könne drei HDMI-Ausgänge mit 4k ansteuern. Bei 17 Ports kann sich die Bandbreite über USB gar nicht ausgehen, falls das Ding überhaupt 40Gbps schafft. Für die restlichen Ports reichen auch 20Gbps falls das Dock doch noch kein USB4 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten