neue Datei erstellen

howy schrieb:
> touch datei.txt

:D :D :D :D :D
Das kann man sogar noch vereinfachen (du weisst übrigens schon, dass du nicht der erste mit diesem Vorschlag bist, siehe oben ;)):

$ echo "touch datei.txt" > neueLeereDatei
$ chmod +x neueLeereDatei
$ sudo mv neueLeereDatei /usr/bin/

Danach kann mit dem einfachen Befehl

$ neueLeereDatei

von jedem beliebigen Ort aus eine neue leere Datei mit dem Namen datei.txt erstellt werden.

Übrigens eine Frage von mir als OS X- (aber nicht Unix-)Neuling:

Kann man Unix-Scripts eigentlich irgendwie per Doppelklick ausführen? Das obige Beispiel wollte ich zuerst ins Dock oder auf den Schreibtisch packen, aber da öffnet sich ein Texteditor und zeigt das Script an, anstatt dass es ausgeführt wird.
 
du kannst meines Wissens nach shell scripts aus einem apple script aufrufen das wiederum ausfuehrbar ist.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
du kannst meines Wissens nach shell scripts aus einem apple script aufrufen das wiederum ausfuehrbar ist.

Cheers,
Lunde
Aha, danke für den Tipp, dann dürfte die Lösung von Snow allerdings einfach sein :rolleyes:.
 
Da stellt sich allerdings immer noch die Frage: Wofür braucht man überhaupt die leere Datei?
Man kann doch einfach einen Editor öffnen, schreiben/programmieren und das geschriebene dann als neue Datei speichern.
 
._ut schrieb:
Da stellt sich allerdings immer noch die Frage: Wofür braucht man überhaupt die leere Datei?
Man kann doch einfach einen Editor öffnen, schreiben/programmieren und das geschriebene dann als neue Datei speichern.
Ach, du denkst einfach viel zu kompliziert. Eine leere Datei zu erzeugen geht viel schneller und ist viel logischer. rotfl

Hinweis: Dieser Beitrag enthält ironische Anmerkungen …
 
dafuer das man es nicht braucht gibt es ein erstaunlich breites Spektrum an Loesungsmoeglichkeiten :)
 
Mit dem Automator geht das ganz einfach...

Neuen Arbeitsablauf, dann die AKtionen "Text eingeben" und "Neues TextEdit Dok." in das Fenster ziehen, das ganze als PlugIn für den Finder speichern und schon kann man überall mit rechter Maustaste -> Automator -> <Name des PlugIn> eine neue DAtei erstellen....
 
Kann mir mal einer den Sinn einer leeren Datei erklären? Wenn ich eine leere Datei z.B. im Texteditor benutzen will, dann klicke ich einfach innerhalb dieses Programmes auf "Neu".
 
ok, jetzt kommt der Checker :D

In meiner Windowszeit hab ich das auch immer gerne gemacht und vermisse es mittlerweile auch, denn es ist gut für:

Ich mache öfters Flash Spots aus Phiotoshop Vorlagen.. Dafür Hat jeder spot ein eigenen Ordner, da ich die Einzelelemente wie Hintergrund und Transparente Objekte oder so einzeln speichere. - Was ist nun einfacher - Wenn man Flash öffnet und speichern klickt und den Ordner noch mal suchen/auswählen muss, oder wenn man einfach dort eine neue Datei erstellt und doppelklickt und Flash startet automatisch mit der neuen gespeicherten Datei?

Dafür find ich gut! - Ist auch auf andere Situationen übertragbar - Dort wo ich bin erstell ich gleich meine Datei und gehe keinen Umweg und suche nachher nochmal den Platz zum Speichern.

//Checker Modus aus
 
Das ist natürlich eine Idee, die ich nicht haben konnte , da ich für so etwas DefautlFolder benutze.
 
master452 schrieb:
ok, jetzt kommt der Checker :D

In meiner Windowszeit hab ich das auch immer gerne gemacht und vermisse es mittlerweile auch, denn es ist gut für:

Ich mache öfters Flash Spots aus Phiotoshop Vorlagen.. Dafür Hat jeder spot ein eigenen Ordner, da ich die Einzelelemente wie Hintergrund und Transparente Objekte oder so einzeln speichere. - Was ist nun einfacher - Wenn man Flash öffnet und speichern klickt und den Ordner noch mal suchen/auswählen muss, oder wenn man einfach dort eine neue Datei erstellt und doppelklickt und Flash startet automatisch mit der neuen gespeicherten Datei?

Dafür find ich gut! - Ist auch auf andere Situationen übertragbar - Dort wo ich bin erstell ich gleich meine Datei und gehe keinen Umweg und suche nachher nochmal den Platz zum Speichern.

//Checker Modus aus
Dafür gibt es unter Mac OS schon seit Ewigkeiten die Formularblock-Funktion: Einfach im Infofenster einer Datei im Finder einen Haken bei „Formularblock“ machen. Dann wird beim Doppelklicken dieser Datei eine Kopie erzeugt und geöffnet.
 
wo werden denn die plugins für den finder gespeichert?
danke
 
Zurück
Oben Unten