neue Datei erstellen wie bei XP

G

gsus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
hallo! ich vermisse bei macosx folgende option:
rechtsklick-> menu "neue datei"

so wie bei win xp, wo ich einfach irgendwohin ne neue .txt oder .doc oder sonstwas machen kann ohne das programm starten zu müssen und dann von hand dorthin abzuspeichern....

gibt es vielleicht eine finder-erweiterung, die diese option einbinden kann?
 
hm...
ich vermisse diese funktion auch, ich werd mal googlen.
 
Tool: NuFile
 
danke jevil!

genau das habe ich gesucht :)
 
ja hab ich auch gerade gefunden:

http://www.growlichat.com/NuFile.php

Beschreibung:

Lernen von Windows: die Funktion "neue Datei hier erstellen", die einem im Windows-Explorer im Kontextmenü zur Verfügung steht, ist durchaus praktisch. Mit dem Plugin NuFile beherrscht dies der OS X-Finder auch - und noch mehr. Oder wie es der Entwickler sagt: "An empty file with two clicks".

Installiert wird NuFile als Kontrollfeld und schon steht einem im Kontextmenü die neue Funktion zur Verfügung. Dabei kann man beliebig viele Dateitypen vorgeben, für jeden Dateityp eine Vorlage definieren, festlegen, wie die neue Datei benannt werden soll und ob sie sofort im zugeordneten Programm geöffnet werden soll.

Das ist dann doch einiges mehr als das Windows-Vorbild bietet - und ich bin gespannt, ob sich dieses neue Feature in meine Arbeitsweise einschleicht…
 
Lernen von Windows: die Funktion "neue Datei hier erstellen", die einem im Windows-Explorer im Kontextmenü zur Verfügung steht, ist durchaus praktisch.
Mit solchen Posts wäre ich vorsichtig. Dafür kannst du hier leicht als Ketzer verfolgt werden. :hehehe:
 
Alles Gewöhnungssache. Ich bekomme inzwischen die Kretze, wenn ich über Windows immer übers Kontextmenü gehen "muss", weil ich es gewohnt bin, einfach im Dock Textedit zu starten.
 
Dann leg dir halt Notepad in die QuickStart-Leiste ;)
 
Dumme Frage: Wie kann man eine .DOC-Datei erstellen, ohne dass
ein Programm (z.B. Word) gestartet ist?
 
Wenn Du mal einen Blick auf die verlinkten Lösungen wirfst beantwortet sich die Frage von selbst.

Grüße,
Flo
 
Ach... eine LEERE Datei!! O.K. - das geht. Hätte ja mal einer schreiben können, dass es um eine LEERE Datei geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten