neue Datei - default group??

L

laucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

woher kann ich die standart Gruppe für einen benutzer einstellen?
wenn ich eine neue Datei erzeuge, die Datei gehört zu einer Gruppe "admin" , das will ich aber nicht :)

(andersrum formuliert..)
wie kann ich einstellen zu welchem gruppe die neue erzeugten dateien gehören?

vielen Dank..
 
die erhalten immer die gruppe des benutzers, der die anlegt.
und da du admin bist, hast du halt gruppe admin...

die gruppe kannst du doch in der information der datei ändern....
 
es gibt mehrere gruppen..admin ist eine..es gibt gruppeA gruppeB usw..
ich möchte so was; wenn man neue datei erzeugt, sollen die dateienstandart zur gruppeA gehören..
 
dann mach dir einen benutzer in der gruppe und leg darin die dateien an...
 
die erhalten immer die gruppe des benutzers, der die anlegt.
und da du admin bist, hast du halt gruppe admin...
....
Genauer gesagt, die Primärgruppe des Benutzers, der ja in mehreren Gruppen Mitglied sein kann. Wie man die Primärgruppe ändert hängt von der verwendeten Systemversion ab, die uns der OP leider nicht genannt hat.
Man muss auch sehr aufpassen, dass man nicht am Ende ohne Adminbenutzer dasteht. Das wäre eher schlecht :D.
ich möchte so was; wenn man neue datei erzeugt, sollen die dateienstandart zur gruppeA gehören.
Dann muss "gruppeA" die Primärgruppe des betreffenden Benutzers sein.

btw: ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Groß-/Kleinschreibung verwenden würdest.
 
hallo, ich muss mit etwa Verspätung dieses Thema noch mal aktivieren.

@maceis, danke! Du hast mein Problem genau richtig formuliert. Ich habe Mac OS X 10.4 als Betriebssystem und würde gern wissen wie man es da einstellen kann.
 
Mit dem Netinfo Manager kannst Du beim Benutzer die Gruppe einstellen.
Aber Vorsicht. Mit dem Netinfo Manager kann man auch einiges kaputt machen.
Es empfiehlt sich ein Backup der Netinfo Datenbank anzulegen und wegzusichern. Das kann man z.B. mit dem periodic daily Skript und einem cp Kommando machen.
 
Zurück
Oben Unten