Neue Datei anlegen - CS2

titikakameer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Ich möchte ein 10x15 Bild machen mit einer Auflösung von 300 dpi. Habe erstmal ein leeres Dokument mit dieser gewünschten Größe angelegt, das es eine Montage werden soll. Nur ja mehr ich im Bild mache, desto Größer wird das Bild. bin jetzt bei 36 MB. Wie kann man es umgehen? Wie geht man richtig vor? Ihr habt bestimmt einige Tipps für jemanden, der sich zwar mit Photoshop länger beschäftigt,a ebrerst jetzt sich richtig drinne vertieft...

Danke im Voraus!
 
Nun, wenn Du viele Bilder reinmontierst addieren sich die Dateigrößen halt. Aber wenn Du später als JPG wieder abspeicherst sollte dies wieder eine normale Größe haben, oder?

Gruß RRI
 
36mb sind wenig bei der größe. Es können bei noch mehr ebenen etc. schon schnell mal 200MB werden.

Das hat ansonsten auch nix mit CS2 zu tun, ist schon immer bei Photoshop so.

PSD Dateien können übrigens auch als PDF gespeichert werden, inkl. Ebenen. Oder als Tiff, mit Ebenen. beide Formate können komprimieren, beim PDF ist diese verlustbehaftet, aber es ist schon nicht verkehrt, aus Photoshop alle Vektoren (schriften etc) als Vektoren zu erhalten...
 
auch eine Möglichkeit ist das Bild dann mittels der Option: Für Web Speicher (oder so) im Ablage Menü in ein Web freundliches Format & Dateigröße zu Komprimieren.
 
Stimmt schon, aber warum dann 300 dpi?

Der Drucker will ja wohl kaum ein jpeg5 Bild...
 
Habe den Hinweis auf CS2 nur sicherheitshalber reingeschrieben. Ja, das mit dem 36 MB, dass ist nur der Anfang.
DAs man TIFF oder pdf auc hals Option hat ist mir jetzt neu. Wie komme ich dann beim erneuten öffnen zu den Ebenen? Und was hat das für eine Asuwirkung wenn pdf Schirften in Vektoeren umwandelt?

Wsa bedeutet jpeg5 Bild? Sowas wie 0815. 300 dpi war für mich die Auflösung zum Drucken.
 
Solange du daran arbeitest würde ich wegen Einstellungsebenen und Photoshop spezifischen Funktionen im psd Format bleiben. Danach als PDF zum Drucker geben. (Am besten vorher Fragen welchen PDF Standard der verarbeiten kann oder auf Nummer sicher gehen und PDF/X-3 wählen)


Mit jpeg5 meinte ich nur die Komprimierungsstufe.
 
Zurück
Oben Unten