Neue Canon DSLR: EOS 20D mit 8,2 Megapixeln!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Leselicht: Genau! :D

Und wie schon gesagt, die Canon PowerShot S1 IS von meinem Vater finde ich ebenso vollkommen überzeugend, auch die PowerShot A80 bzw. A95 von Bekannten sind geniale Kameras mit mehr Möglichkeiten, als man ausnutzen kann und extrem guten Qualitäten. Und ganz zu Schweigen von den Top-Modellen anderer Kamera-Hersteller... :)

Eine DSLR macht nur Sinn, wenn man auch die Vorzüge benötigt... (ich liebäugel immer noch mit einem Canon EF 300 1:2.8 IS Objektiv mit 2x Konverter für sagenhafte 960mm Brennweite mit Bildstabilisator, um damit Freihandaufnahmen machen zu können)...

Lieben Gruß, Vevelt.
 
du weisst aber auch das das einbringen eines konverters in das linsensystem eine verschlechterung der Lichtstärke um den Faktor 2 also 5,6 mit sich bringt? die hohe Lichtstärke ist also wieder pfutsch!
 
... wird man bei 960 mm nicht völlig schwindelig, wenn man ohne Stativ arbeitet?
Aber für das Geld bekommst du dann sicher auch ein Spiegelteleskop für die Himmelsbeobachtung mit Kameraanschluß. Da kannst Du dann einen Maikäfer auf 3 Kilometer formatfüllend ablichten.
Da zoome ich lieber "zu Fuß" ran, bis meine mickrigen 200mm reichen... ;-)
 
leselicht schrieb:
... wird man bei 960 mm nicht völlig schwindelig, wenn man ohne Stativ arbeitet?
Aber für das Geld bekommst du dann sicher auch ein Spiegelteleskop für die Himmelsbeobachtung mit Kameraanschluß. Da kannst Du dann einen Maikäfer auf 3 Kilometer formatfüllend ablichten.
Da zoome ich lieber "zu Fuß" ran, bis meine mickrigen 200mm reichen... ;-)

:D Hast du schonmal an scheue Tiere "zu Fuß" soweit rangezoomt, dass sie formatfüllend auf dem Bild waren? ;-) Ich hatte bisher so meine Probleme dabei, da die Tiere selbst gern wegzoomen, wenn man versucht ranzuzoomen... :D :D :D

Achso: nö, schwindelig wird einem dank Bildstabilisator nicht :)
 
Soviel ich weiss hatte Canon auch mal ein EF 1200mm 1:5,6 im Sortiment für damals glaube 150000 DM. Dieses Objektiv stand dann auch immer mit ketten und zich Vorhängeschlössern gesichert auf einem stabilen großen Gitzo Stativ auf der Photokina zum ausprobieren rum.
 
HiTech schrieb:
du weisst aber auch das das einbringen eines konverters in das linsensystem eine verschlechterung der Lichtstärke um den Faktor 2 also 5,6 mit sich bringt? die hohe Lichtstärke ist also wieder pfutsch!

Ja, das ist mir klar. Aber mit dem 300er hat man dann alle Möglichkeiten. Ohne Konverter ist es ein superlichtstarkes Teleobjektiv für Sport und Konzertfotografie. Mit 1,4x Konverter wird es zu einem sehr guten Teleobjektiv für bewegte Naturfotografie, bei dem der Autofokus noch schnell genug ist, um Vögel im Flug zu erwischen. Und mit 2x Konverter kommt es nur noch auf die extreme Brennweite an... --> extreme Flexibilität bei brillianter Bildqualität!

(Hintergründig muss man wissen, dass die 10D/20D bis maximal 5.6er Offenblenden-Lichtstärke fokussieren kann, darüber schaltet sie den Autofokus ab...)
 
HiTech schrieb:
Soviel ich weiss hatte Canon auch mal ein EF 1200mm 1:5,6 im Sortiment für damals glaube 150000 DM. Dieses Objektiv stand dann auch immer mit ketten und zich Vorhängeschlössern gesichert auf einem stabilen großen Gitzo Stativ auf der Photokina zum ausprobieren rum.

Kostet nach Euro-Umstellung nun kurz über 110000 EUR... :) Ist in Handarbeit gefertigt und es soll gerüchteweiser genau 69 Stück davon geben, wobei sich die meisten in Besitz von Sportredaktionen befinden. Leider hat das Objektiv keinen Bildstabilisator, aber der würde wohl bei den 16,5 Kg Gewicht auch kein Freihand-Handling erlauben :D :D :D
 
Oh, dachte die hätten es eingestellt. Aber so wie es auf der Canon HP aussieht wird es wohl doch noch hergestellt zum Preis von 105000 Euro. Ich denke auch das es das Objektiv nur Bestellung geben wird.
 
So...

...die ersten Händler haben schon 20Ds erhalten und ein paar wenige sind sogar schon zu Kunden gekommen... bin gespannt, wann meine bestellte 20D ankommt... :D

Ich berichte über die Kamera mit einem Review... :)
 
Heute...

...vormittag war der UPS-Mann da, der meine 20D gebracht hat... :D
Das erste, was ich ausprobiert habe, war die Serienbildfunktion. Ich habe 38 Bilder in Folge mit 5 Bilder/Sekunde machen können, erst dann war der interne Kameraspeicher voll... ;-)
Für alle Neugierigen hier ein MP3, auf dem am Anfang das Verschlussgeräusch von 5 Bildern/Sekunde zu hören ist...

Mal sehen, wann ich auf "Foto-Tour" gehe, dann mache ich noch ein Review fertig... ;-)

Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Bilder pro Sekunde? Nicht schlecht! Meine Sony kann aber 30 Bilder pro Sekunde und das bis der Speicher voll ist, also stundenlang... äh.. ach so, das aber nur in VGA-Auflösung als Film... Na gut... Das ist schon beeindruckend was die 20D kann. Werde mir das morgen mal auf der Photokina anschauen.
Aber ist da nicht auch irgendwann der Verschleiß bei dem ganzen Spiegelgebimsel zu groß? Man erreicht somit schneller die maximale Schußzahl.
Wie lange hält denn sowas? Kennt jemand ne SLR mit gebrochenem Spiegel durch Verschleiß?
 
leselicht schrieb:
Aber ist da nicht auch irgendwann der Verschleiß bei dem ganzen Spiegelgebimsel zu groß? Man erreicht somit schneller die maximale Schußzahl.
Wie lange hält denn sowas? Kennt jemand ne SLR mit gebrochenem Spiegel durch Verschleiß?

der spiegel ist nicht das problem, vielmehr der verschluss. ich nutze seit 1984 canon-kameras (professionell): f1n, eos1, d30, 10d. bisher hatte ich noch nie irgendwelche probleme mit dem verschluss. an der f1n war ein booster, der bis zu sechs bilder/sek. ermöglichte. canon selbst gibt bei seinen (besseren) modellen eine mindesthaltbarkeit von 150.000 auslösungen an...bis dahin hast du längst den nachnachfolger der kamera in der hand...
 
leselicht schrieb:
Hi Vevelt,
Da ist der 8MP-Chip von Deiner Canon im direkten Vergleich mit dem Sonychip mit 8 MP, verbaut in der Olympus 8080.
http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/page16.asp

Ist dieser nicht zu sehende Vorteil wirklich den doppelten Kaufpreis PLUS Objektivkaufpreis wert?
Ja er ist es! Ich habe die Olympus C8080. Ich kenne also die schwachpunkte!
- Sehr langsamer Autofokus der arg mühe im "lowlight" hat...
- empfindlichkeit ISO nur bis 400 (Canon 20d bis ISO 3200)
- schon bei ISO 400 stark erhöhtes Bildrauschen (Canon 20d - extrem wenig
Bildrauschen bei höchster Empfindlichkeit!)

Die Olympus C8080 ist eine der Besten Compactkameras und kommt bei
weitem nicht an eine gute Digital Spiegelreflex der neusten Generation heran!

Eine weitere interessante Kamera die ich hier erwähnen möchte ist die
brandneue Olympus E-300 Spiegelreflexkamera! Sehr interessantes Teil mit
zum Teil hochinnovativen Lösungen!

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Olympus-E-300.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mekkie
das sieht ja interessant aus..
werde auf die Olympus mal eine auge drauf
werfen wenn sie dann im Oktober verfügbar
sein sollte! der Preis scheint allerdings noch
unbekannt zu sein :rolleyes:

grüsse aus St. Gallen
>snax
 
Olympus E-300 Spiegelreflex Kamera

Hier noch ein paar interessante Details zur Olympus E-300 Spiegelreflex.
Der Spiegel klappt während des Auslösevorgangs nicht wie üblicherweise
nach oben weg, sondern zur Seite! Das wird möglich durch den so genannten
Porro-Sucher der einen relativ komplizierten Strahlengang in der Kamera
ermöglicht und die Kamera sehr kompakt und ohne den typischen Buckel
auf der Oberseite der Kamera werden lässt. Des weiteren besitzt die Cam
Ultraschall-Reinigungssystem des Sensors und verhindert so Staub auf dem
Sensor. (ein echtes Problem der hochauflösenden DSLRs)

Das Four-Thirds-Bajonett erlaubt hingegen extrem kompakte und auch verhältnismässig "billige" Objektive.
So kostet das High-End 300mm (kleinbildäquivalent) gerade mal 1250 Euro.
Bei einer Anfangsblende von 2.0!! Man vergleiche dazu mal den Preis des Nikon 300mm - fast 6000 Euro!

gruss mekkie

http://www.dcresource.com/news/newsitem.php?id=2878

hier noch ein Heise Artikel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51440
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich mal nach Innovation! Schön klein und gute Technik, sinnvoll die Reinigungseinrichtung. Es fehlt einzig noch die Vorschau auf dem LCD alternativ zum Kastenandienasedrücken. Dann wäre das meine nächste Kamera.
 
Unter dem Link findet sich ein recht ausführlicher Test der neuen Canon 20D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich ja auch nicht gesagt!!! Sollte nur ein grundlegender Beitrag zur MP-Sache sein (Thema: 3MP und gut is für A3).

Ich weiß, uralt, aber der Thread wurde mir soeben in einem anderen Thread vorgeschlagen ;)
Wie sich das Ganze nach 6 Jahren verändert hat, heute würde niemand mehr sagen, dass 3MP für A3 reichen :D
 
Man konnte sich halt schon immer alles schön reden. ;) Bei 42cm x 29,7cm sind wir bei 16,54" x 11,69", einen 200dpi Print vorausgesetzt (gute Qualität, aber noch nicht perfekte) sind das dann 3.307px x 2.339px oder 7,74MPixel. Das hätte man auch schon damals errechnen können, Mathe wird schon etwas länger an Schulen unterrichtet. :crack: Aber hey, heutzutage wollen manche einem auch erzählen, dass ihre Kamera mit 13MPixel für DIN A0 ausreicht …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten