Neue BT Mighty Mouse: Wie klappt bei Euch der Rechtsklick???

marco21

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
HY!

Ich hab seit heute meine Mighty Mouse. So im Ganzen eine schöne Maus.
Allerdings klappt das mit dem Rechtsklick bei mir nicht immer. Ich muss den Linksklick-Zeigefinger immer nen guten Zentimeter hochheben, damit der Rechtsklick erkannt wird. Ich glaube, das dauert sicherlich noch etwas, bis ich damit umgehen kann...

Was sind das für Sensoren in der MMouse?? Sind die wärmeempfindlich? -Oder sind das welche, wie unter dem Trackpad???

Ist das bei Euch auch so mit dem Rechtsklick??? -Bitte jetzt nicht diejenigen, die sagen "den rechtsklick brauch ich sowieso nicht"....
 
Hattest Du vorher auch schon eine Mighty Mouse?
 
Nö, nur zwei "normale" Apple-Mäuse. Eine weisse und eine schwarze Pro-Mouse.
 
ach, rechtsklick braucht man doch eh nicht... :D

ähem, die sind berührungsempfindlich. und du hast recht, ist gewöhnungssache. :)
 
Hehe, ich habs gewusst..... ;)
 
deshalb mach ich ihn auch immernoch mit ctrl...
anheben is einfach doof.
 
Ich hab beim ersten Mal als ich die Mighty Mouse bei einem Freund von mir in der Hand hatte gemerkt dass ich scheinbar immer schon bei einem Rechtsklick den linken Finger von der Maus nehme. Scheint ein Reflex bei mir zu sein.

Von dem her: Hier keine Probleme mit MM und Rechtsklick
 
Das ist reine Gewöhnungssache :) Die BT-Mouse habe ich mit 1-Finger-Snap genutzt (befähigt die Eintasten-Maus zum Rechtsklick); da finde ich es bei der BT-MM wesentlich angenehmer, einfach den linken Finger anzuheben. Nach ein paar Tagen merkt man das gar nicht mehr (ich zumindest).
 
Ich finde den Linksklick einfacher und angenehmer: man kann mit beiden Fingern (wie bei der Eintastenmaus) klicken. Rechtsklick ist zunächst gewöhnungsbedütftig, funktioniert (auch bei einem Grobmotoriker wie mir :teeth: ) aber bestens nach ein paar Stunden.
 
HY!

Also, irgendwie funktioniert die neue Mighty Mouse nicht so richtig bei mir. Am Anfang, wenn ich sie einschalte, funktioniert der Rechtsklick ohne Probleme, aber nach einer Stunde Benutzung funktioniert er einfach nichtmehr. Erst, wenn ich die Mouse aus und wieder einschalte, dann funktionert er wieder. Hat auch nix mit der BluTooth-verbindung zu tun. Ich hab die Mouse mal ausserhalb des Empfangsbereiches genommen und dann wieder mit dem Macbook verbinden lassen. Da hat der Rechtsklick auch nicht mehr funktioniert. Immer, wenn ich die wieder einschalte, dann funktioniert die wieder tadellos.

Was meint ihr dazu?? Back to Apple.
 
Kann ich meinerseits nicht nachvollziehen. Rechtsklick funktioniert auch nach mehrstündiger Benutzung.
 
Ich habe seit Mittwoch auch die neue wireless Mighty-Mouse. An das Fingeranheben für den Rechtsklick habe ich mich gleich am ersten Tag gewöhnt. Dass das nach einer Zeit nicht mehr geht, ist bei mir nicht so. Dafür fiept mein MBP nicht mehr...

Kleine Anekdote am Rande: Im Apple-Store stand 7-10 Tage Lieferzeit. Ich habe am Montag Morgen bestellt und am Mittwoch Nachmittag die Maus bekommen. Was passiert eigentlich, wenn ich etwas bestelle, was sofort lieferbar ist. Kaum eingegben, schon klingelt es an der Tür? :)
 
Artaxx schrieb:
Ich hab beim ersten Mal als ich die Mighty Mouse bei einem Freund von mir in der Hand hatte gemerkt dass ich scheinbar immer schon bei einem Rechtsklick den linken Finger von der Maus nehme. Scheint ein Reflex bei mir zu sein.

Von dem her: Hier keine Probleme mit MM und Rechtsklick
Ist bei mir genauso, habe bis jetzt aber noch nie eine Mighty Mouse benutzt, werde sie aber bald bestellen. ;)
 
arbibor schrieb:
Kann ich meinerseits nicht nachvollziehen. Rechtsklick funktioniert auch nach mehrstündiger Benutzung.

Na toll...egal..wo kann ich eine email hinschreiben, dass Apple die Mouse wieder abholen kann und austauschen soll?
 
Artaxx schrieb:
Ich hab beim ersten Mal als ich die Mighty Mouse bei einem Freund von mir in der Hand hatte gemerkt dass ich scheinbar immer schon bei einem Rechtsklick den linken Finger von der Maus nehme. Scheint ein Reflex bei mir zu sein.

Von dem her: Hier keine Probleme mit MM und Rechtsklick

Geht mir genau so. :)
 
Also ich klicke bei der Mighty Mouse immer mit mehreren Fingern, wenn ich einen Rechtsklick will drücke ich eben nur auf die rechte Seite. Den Zeigefinger bewege ich dabei immer mit, ich drücke also mit zwei Fingern auf die rechte Seite.

Im Grunde kann man die Mighty Mouse ja wie die Eintastenmaus verwenden, mit einem speziellen Klickbereich für das Kontextmenü. Den normalen Mausklick macht man wie gewohnt mit allen Fingern bzw. der ganzen Hand. Für einen Rechtsklick drückt man seine Finger dann eben nur auf den rechten Teil der Maus.

Eigentlich funktioniert das ganz gut, wenn man die Eintastenmaus gewohnt ist. Wenn man aber gewohnt ist einen bestimmten Finger einer bestimmten Taste zuzuordnen, ist es sicher etwas ungewöhnlich. Das man aber mit mehreren Fingern bzw. der ganzen Hand klickt, ist ja das was die Apple Maus so angenehm macht.
 
Magicq99 schrieb:
Also ich klicke bei der Mighty Mouse immer mit mehreren Fingern, wenn ich einen Rechtsklick will drücke ich eben nur auf die rechte Seite. Den Zeigefinger bewege ich dabei immer mit, ich drücke also mit zwei Fingern auf die rechte Seite.

Ja, das ist doch auch mal 'ne Lösung. Ich mache das jetzt schon zwei Minuten zum testen. Könnt mich dran gewöhnen.
 
Ich rätsele, ob die BT MM und das BT-Syncen eines Nokia 6230i gleichzeitig funktionieren. Wer weiß was?
 
Also das Syncen via BT mit meinem 6230 (ohne i) bei gleichzeitiger Benutzung der Mighty-Mouse BT geht einwandfrei.
 
Freibeuter schrieb:
Also das Syncen via BT mit meinem 6230 (ohne i) bei gleichzeitiger Benutzung der Mighty-Mouse BT geht einwandfrei.
Danke, das ist eine gute Nachricht. :)
 
Zurück
Oben Unten