Neue Beta-Version von Adobe Lightroom

S

sikomat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
3.634
Reaktionspunkte
0
Adobe Systems hat heute ein Update der Beta-Version von Adobe® Lightroom
(TM) vorgestellt, einer neuen Workflow-Technologie fuer Profifotografen.

Einen Monat nach der Vorstellung des Programms auf der Macworld in San
Francisco verfuegt Lightroom Public Beta 2.0 jetzt ueber zusaetzliche
Funktionen und ist als Univeral Binary-Version mit PowerPC sowie mit Intel-
basierter Apple-Hardware kompatibel.

Mit seinem modularen, Aufgaben-basierten und benutzerfreundlichen
Aufbau deckt Lightroom den kompletten fotografischen Workflow vom
Import ueber die Entwicklung, Verwaltung und Praesentation digitaler Bilder
ab. Lightroom nutzt die leistungsfaehige Adobe Camera Raw-Technologie,
unterstuetzt ueber 100 Kameramodelle und integriert die Raw-
Konvertierung in einen einheitlichen Arbeitsablauf.

Nach dem Import lassen sich Dateien auf Wunsch im Digital Negative
Format (DNG) abspeichern oder umbenennen und nach Ordnern oder Datum
neu sortieren. Anwender koennen ihre Bilder auch als Diashow inklusive
Schlagschatten, Umrandungen, Identity Plates sowie Hintergruenden in
unterschiedlichen Farben und jetzt auch mit Musik hinterlegt praesentieren.

Die Groesse und Position der Bilder laesst sich dabei veraendern und die
Diashow kann im Macromedia Flash®, HTML- sowie im Adobe Portable
Document Format (PDF) weitergegeben werden.

Die notwendigen Systemanforderungen sind Mac OS X 10.4.3, PowerPC G4
Prozessor mit 1 GHz, 768 MB RAM und eine Bildschirmaufloesung von 1024
x 768. Auf der angegebenen Webseite werden in regelmaessigen
Abstaenden weitere Updates zur Verfuegung stehen. Zudem besteht dort
die Moeglichkeit, Feedback zu geben.

Mit der Verfuegbarkeit des finalen Produkts wird Ende 2006 gerechnet.
Naehere Details zu Preisen, endgueltigen Systemanforderungen und
Verfuegbarkeit stehen bisher noch nicht fest.

Die Beta-Version von Lightroom steht auf der Adobe Webseite unter
http://labs.adobe.com/technologies/lightroom zum
kostenlosen Download bereit.
 
Ich finde die Software auch schon in Beta 1 sehr vielversprechend. Kein einziger Absturz bislang (anders als Aperture :rolleyes:)!
 
*die Finger leck*

muß ich heute Abend gleich mal anschauen :)
 
schon geladen, werde ich heute Abend installieren und ausgiebig testen, wenn die liebe Familie zu Bett ist. :D
 
sikomat schrieb:

Die notwendigen Systemanforderungen sind Mac OS X 10.4.3, PowerPC G4
Prozessor mit 1 GHz, 768 MB RAM und eine Bildschirmaufloesung von 1024
x 768. …
Gar nicht wahr. Das läuft auch auf meinem Powerbook ganz gut (OS X 10.4.4, G4 867mhz, 640mb RAM). ;)

ww
 
ist ja mit 6.5MB auch ein sehr schlankes Progrämmchen! Die Leistung die darinn steckt ist aber nicht von schlechten Eltern! Muß ich mir auch erstmal in Ruhe anschauen, aber es gefällt mir besser und besser :)
 
Ich bin auch schwer begeistert und gespannt, was das Progrämmchen am Ende kostet.
 
Läuft super!!!!
Genau so weiterentwickeln!!!!!
Bisher keine Probleme.
 
... über Beta1, Beta1.1, nun zur Beta2 ... das Proggi könnte auf ewig Beta bleiben und ich wäre vollkommen
. . zufrieden damit. Bin auch gespannt in welcher Preisregion das Programm als Final landet. Von der
. . Quali müsste es eigentlich teurer als Aperture sein, was ich aber nicht hoffen will.
 
Muss man sich unbedingt registrieren zum Download oder hat mal jemand eine direkte Downloadadresse?

@shivaZ: etwas OT: deine Schreibweise hier im Forum finde ich sehr merkwürdig und nicht sehr lesefreundlich (die Punkte vor jeder Zeile stören massiv). Soll nur ein Hinweis sein und hier nicht weiter diskuttiert werden!
 
dehose schrieb:
@shivaZ: etwas OT: deine Schreibweise hier im Forum finde ich sehr merkwürdig und nicht sehr lesefreundlich (die Punkte vor jeder Zeile stören massiv). Soll nur ein Hinweis sein und hier nicht weiter diskuttiert werden!

... ich will es nicht diskutieren, aber eine Antwort sei erlaubt. Ich benutze diese Art zu schreiben,
. . seit fast 10 Jahren in diversen Foren. Du bist nun der erste, der sich daran stört. Für mich
. . ist das meine Art von Style und ich finde sogar, es dient der Übersicht.

... Sollten aber mehrere Kollegen bei MacUser der Meinung sein, dass es störend ist,
. . bin ich gerne bereit, meine Schreibweise zu ändern und auf die Punkte zu verzichten.

... Damit der Thread nicht off-topic wird, können andere, die das nervt, gerne eine PM an mich schicken ;)
 
Individualität in Ehren, aber ich finde es auch störend für den Lesefluss. :)
 
Okay, hab mich mal mit einer fake-email registriert und geladen. Funktioniert recht gut :)
 
@shivaZ: Ungewohnt, aber nicht störend. ;)
 
@shivaZ
solange man sich verstehend lesen kann so ist das o.k.
Was mich viel mehr stört ist die immer wieder aufkeimende Kritik an "Rechtschreibung" etc.
 
Josh_AT schrieb:
Ich finde die Software auch schon in Beta 1 sehr vielversprechend. Kein einziger Absturz bislang (anders als Aperture :rolleyes:)!

Dem muss ich leider widersprechen:
Ich habe mir die Beta vor 2 Tagen runtergeladen, und hatte schon reichlich Abstürze (mind. 5). Aber vielleicht liegt es ja auch nur an zu wenig Arbeitsspeicher. Muss wohl doch noch auf 1280 MB aufrüsten.




[Edit] Ist das nur bei mir so, oder läuft Lightroom überall mit root Rechten?
Kommt mir schon ein bisschen komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nur einen einzigen Absturz, nach dem ersten Öffnen. Vielleicht mal die .plist löschen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ich hatte nur einen einzigen Absturz, nach dem ersten Öffnen. Vielleicht mal die .plist löschen.

... dito ... nach der Installation auf beiden Macs, nach Datenbestandsaktualisierung war erst einmal
. . Stillstand, aber seitdem läuft es problemlos

Dr. NoPlan schrieb:
@shivaZ
solange man sich verstehend lesen kann so ist das o.k.
Was mich viel mehr stört ist die immer wieder aufkeimende Kritik an "Rechtschreibung" etc.

... auch hier stimme ich 100% zu und denke das Thema ist somit erstmal vom Tisch ;)
 
Josh_AT schrieb:
Ich finde die Software auch schon in Beta 1 sehr vielversprechend. Kein einziger Absturz bislang (anders als Aperture :rolleyes:)!
Also bei mir ist Aperture bis jetzt noch nicht abgestürtzt. :p Bei der Beta 2 nur einmal nach dem ersten öffnen, ansonsten läuft sie schnell und stabil bis jetzt. KOmmt zwa noch nicht an Aperture vom Leistungsumfang an. Ich hoffe Adobe kann die Geschwindigkeit bis zur Final halten und noch deutlich im Leistngsumfang an Aperture anknüpfen. Auf dem Preis bin ich wirklich gespannt. :cool:
 
ich denke der Preis wird sich an dem vom Aperture orientieren.

Autsch das wird wieder teuer für mich. :(
 
Zurück
Oben Unten