Neue Benutzer lassen sich nicht anlegen / löschen

Ronchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe das folgende Problem.

Ich konnte einen zweiten Benutzer anlegen und ihm auch die Kindersicherung verpassen, so weit so gut. Da ich aber merkte, dass ich ihm zu wenig Rechte gegeben habe, wollte ich die Kindersicherung wieder deaktieren und dann fing es an:

1. Es ließ sich keine Option dieses Nutzers mehr ändern. Ein Klick auf die Häckchen bewirkt keine Reaktion
2. Der Nutzer lässt sich aus der Benutzerliste auch nicht mehr löschen obwohl ich den Benutzerordner selber gekillt habe (also Ordner ist weg aber trotzdem kann ich noch umschalten!)
3. Es lassen sich keine neuen Benutzer mehr anlegen. Man kann sie hinzufügen und die Ordner tauchen im Benutzerordner auf. In der Liste der Systemsteuerung passiert aber nix.

Zugriffsrechte hab ich schon repariert und habe auch nach dem Ordnernamen per Spotlight gesucht, doch da ist nix. Das Teil dürfte es gar nicht geben?? Im Terminal ls /Users/ eingetippt und es kommt auch nur ein einziger User raus. Ist doch Hammer oder?

Wie bekommte ich diesen Geister-Account weg und wie kann ich wieder neue anlegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ron
 
Hallo,

den Benutzerordner darfst Du nicht so einfach löschen, wenn der Benutzer noch existiert. Du kannst den neuen Benutzer löschen, wenn Du Dich mit Deinem Admin-Konto anmeldest (das ist der allererste Benutzer) und dann in die SYSTEMEINSTELLUNGEN gehst und dort diesen Benutzer löscht.

Möglicherweise hast Du beim Anlegen diesen neuen Benutzer vergessen, die Option "Dieser Benutzer darf den Computer administrieren" anzuklicken?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronchan schrieb:
2. Der Nutzer lässt sich aus der Benutzerliste auch nicht mehr löschen obwohl ich den Benutzerordner selber gekillt habe (also Ordner ist weg aber trotzdem kann ich noch umschalten!)

Manuelles Löschen von Benutzerordnern sollte man nicht machen. Anyway. Da du noch 'umschalten' kannst nehme ich an, der User ist noch eingeloggt. An eingeloggten Usern kannst du keine Änderungen vornehmen.

Matt
 
Das mit dem manuellen Löschen wusste ich nicht.

Kurioserweise taucht dann wieder ein neuer Ordner im Benutzerordner auf, sobald ich wieder diesen User im Anwähle. Trotzdem, auch wenn der Benutzer ausgeloggt ist, kann ich keine Änderungen an seinem Profil vornehmen. Geht nix, nicht mal das Bild.

Und löschen geht auch nicht. Wenn ich das "-" drücke, fragt er ob ich mir sicher bin blah blah. Wenn ich ja drücke passiert nix, der Benutzer bleibt immer noch drin und neue Benutzer lassen sich wie gesagt auch nicht anlegen.

Wo wird diese Benutzerliste systemintern verwaltet? Kann man da nichts "sysedit-mäßig" drehen ...jaja ich weiß zuviel Windows... :D....

Ron
 
Der NetInfo Manager ist dein Freund. Du solltest aber wissen, was du tust, bevor du irgendwelche User löscht. Da sind nämlich auch alle anderen User sichtbar, die das System so braucht.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Der NetInfo Manager ist dein Freund. Du solltest aber wissen, was du tust, bevor du irgendwelche User löscht. Da sind nämlich auch alle anderen User sichtbar, die das System so braucht.

Matt

Danke. Hab jetzt sowohl unter "Users" als auch unter "Groups" diesen Account FK gefunden. Muss ja der sein, denn irgendwas systeminternes mit dem Namen FK gibt es doch nicht oder? Da ist eine Verwechslung ausgeschlossen nehme ich an?

Ron
 
Hat schonmal dahingehend geklappt, dass ich diesen Phantom-Accoutn löschen konnte. Neue User kann ich aber immer noch nicht anlegen. Die Ordner werden im Benutzerordner angelegt aber in der Systemsteuerung ist nichts zu sehen. :(

ron
 
Zurück
Oben Unten