neue album sotrierung in itunes?

S

senso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe in meinem itunes etwas komisches festgestellt. seit neuestem ordnet itunes in der übersicht die alben eines interpreten nicht mehr nach dem ersten buchstaben, sondern umgeht den artikel 'die'. um es anschaulich zu machen ein beispiel:

genre: hörbuch
interpret: ken follet
album: die kinder von eden, nacht über den wassern, die säulen der erde

'die säulen der erde' wird jetzt hinter 'nacht über den wassern' einsortiert. also 's' nach 'n'. der artikel 'die' wird nicht mehr berücksichtigt. komisch finde ich nur, dass itunes bei den artikeln 'der' und 'das' noch nicht die neue sortierung anwendet. alben die mit 'der' oder 'das' anfangen stehen brav in der reihenfolge 'das ...' gefolgt von 'der ...'.

hat dieses phänomen auch jemand anderes bemerkt oder ist es ein feature, dass sich abschalten lässt? über eine antwort freut sich,

senso
 
Das war doch schon immer so das "Die" ignoriert wurde. Das lässt sich in der Datei /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings
im Abschnitt ===Reordered Artist Strings===
ändern.

Das es nur mit "Die" geht liegt daran das die Amis nur "The" benötigen als Artikel und die Übersetzer einfach zu faul waren noch "Der" und "Das" einzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist diese einstellung neu! bisher hat itunes auch brav alle 'die' alben nacheinander gelistet und eigentlich hätte ich es auch gerne wieder so? weisst du wie's geht?


ok, ok. reordered artist strings. soweit so gut_

===== Reordered Artist Strings =====
"146.001" = "Die ";
"146.002" = "%1, Die";
"146.003" = "die ";
"146.004" = "%1, die";
"146.005" = "DIE ";
"146.006" = "%1, DIE";

was muss ich tun, damit die 'die' sortierung abgeschaltet wird?

vielen dank,
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
dass itunes die artikel auch für alben, und nicht nur für interpreten berücksichtigt ist erst seit version 7.1 so.
 
1. Backup der Datei erstellen.
2. /* am Anfang und */ am Ende einfügen
Bsp.
/* "146.001" = "Die "; */
 
Zuletzt bearbeitet:
aha,

dann bringen änderungen in der 'reordered artist strings' wahrscheinlich garnichts und 'reordered album strings' gibt es nicht!

hat jemand eine andere idee?
 
die reordered artists strings werden set 7.1 auch für die alben verwendet. und zwar genau einmal beim ersten start von 7.1 bzw 7.1.1. danach kann die sortierreihenfolge nur noch über die entsprechenden tags geändert werden.
 
also das mit dem auskommentieren funktioniert! KLASSE!!!

DANKE JOOLS UND CDRX!!!
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
die reordered artists strings werden set 7.1 auch für die alben verwendet. und zwar genau einmal beim ersten start von 7.1 bzw 7.1.1. danach kann die sortierreihenfolge nur noch über die entsprechenden tags geändert werden.

Das ist soweit ich das sehe auch der Sinn des Sortierung Tabs im Info Fenster das neu dazu gekommen ist :)
 
oh, funktioniert das jetzt wieder? hatte nach dem update auf 7.1 erstmal vergessen die localizable.strings zu korrigieren und musste dann feststellen, dass itunes meine änderungen neuerdings ignorierte. klasse, wenn das jetzt wieder geht.

EDIT:
@lundehundt
ja, finde die neue einstellungsmöglichkeit auch großartig. aber fands praktischer das einmal von itunes automatisch eintragen zu lassen (mit allen zusätzlichen la, los, the etc die ich da eingetragen hatte) als ein skript dafür zu nehmen oder das gar von hand zu machen.
 
kann man das "sortierung" fenster jeweils nur fuer einen titel editieren oder geht das auch mit einem kompl. album?
 
das sollte auch fuer ein komplettes album bzw. alles was markiert ist gehen. Allerdings nicht ueber apfel+i oder das Info Fenster sondern mit rechtem Mausklick auf ein Album oder beliebig markierte Titel - dann kann man Sortierungs Felder hinzufuegen
 
trag die info für einen titel des albums bzw. interpreten ein, mach dann nen ctrl-klick drauf und wähle aus "sortierfeld anwenden" das was du haben möchtest.
 
Irgendwie verstehe ich es nicht:
- Es bringt für die Sortierung nichts mehr die localizable.strings nachträglich zu ändern
- Es gibt für die Sortierung von Alben die neue "Sortierfeld anwenden" Einstellung
Wie schaffe ich es denn nun mit 7.1.1 die Interpreten richtig sortieren zu lassen (The Ataris unter A)?

Danke für die Hilfe
Erik
 
Zurück
Oben Unten