Neue Airport Extreme via Express....

Diskutiere mit über: Neue Airport Extreme via Express.... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. NewBeeApple

    NewBeeApple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Hallo zusammen...

    Ausgangslage, geschildert von einem Laien... hoffe auf Verständnis mit Schmunzeln:

    Die alte "Ufo" Extreme Basissation ist mit dem Router am Internet angeschlossen. Zwischen Büro und Ufo ist noch eine Express Station dazwischen um die Reichweite zu verbesser. Alles funktioniert bestens! Sowohl meine beiden Mac's wie auch noch weitere Geräte sind via W-Lan eingebunden.

    Mein Ziel:
    Nun habe ich mir eine neue Airport Extrem "Flach" angeschafft, und möchte diese in das bestehende WLan einbinden. Warum: damit ich in einem anderen Raum meine externe HDD für mehrere Geräte nutzen kann.

    Was passiert nun:
    Wenn ich die neue Airport einstecke und warte, macht Sie ein neues W-Lan. Im Dienstprogramm sehe ich Sie zwar, aber wenn ich Sie anklicke für die Konfiguration wechselt mein I-Mac auf die "neue Frequenz"... was dann bedeutet, dass die Internet-Verbindung weg ist. Ich kann dann auch mit der neuen Airport arbeiten, aber Sie lässt sich nicht mit dem in der nähe befindlichen Express und somit mit dem bestehenden W-Lan verbinden.

    Der kleine Print-Screen zeigt das bestehende Netz (mit dem Häken) und das von der neuen Airport geschaffene Netz.

    Versteht überhaupt jemand was ich hier schreibe :) hoffe doch und hoffe noch mehr auf einen Ratschlag.

    Beste Grüsse
     

    Anhänge:

  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hi,
    das ist ganz normal. Du musst die AirPort Extreme mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm so konfigurieren, dass sie ins bestehende Netz eingefügt wird (MAC-Adressen gegenseitig eintragen, Namen des Netzes und genaue Verschlüsselung übernehmen, neu starten). Um das machen zu können, musst du die neue quasi wie ein neues Netzwerk behandeln und dich mit ihr verbinden. Danach verbindest du dich wieder mit deinem eigentlichen Netz und die AirPort Extreme funktioniert als entfernte Basisstation dieses Netzes.
    LG
     
  3. NewBeeApple

    NewBeeApple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Ehre wem Ehre gebührt... Deine Beschreibung tönt so einfach wie ich es bei Apple gewohnt und es "lieben" gelernt habe.

    Das beiliegende Bild zeigt auf, dass ich mit Deiner Hilfe zum Ziel gekommen bin.

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  4. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Sehr gerne!
    LG
     
  5. NewBeeApple

    NewBeeApple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    ... muss der vollständigkeit noch erwähnten, dass die Verschlüsselungsmethode bei allen - in meinem Fall 3 - Airports dieselbe sein muss. Und da die neue APE-Flach WEP nicht unterstützt, musste ich die bestehenden auf WPA umstellen. Ohne Wechsel der Verschlüsselungsmethode wäre nur ein ungesicherter Betrieb der neuen Airport möglich...

    Beste Grüsse und nochmals ein grosses Danke!
     
  6. der Stefan

    der Stefan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2003
    Ich hab den gleichen Zustand - die UFO hängt als Netzwerk 1 am Internet. Habe nun die neue Airbase eckig installiert, ist Netzwerk 2. Wie bekomme ich nun denn die Eckige dazu, als Netzwerkerweiterung der UFO zu agieren???
     
  7. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    17.11.2002
    ich würde sagen, siehe oben ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neue Airport Extreme Forum Datum
Vergleich alte und neue Airport Extreme: Spürbare Übertragungsverbesserung? Internet- und Netzwerk-Hardware 31.10.2014
AirPort Extreme oder neue FritzBox? Internet- und Netzwerk-Hardware 13.04.2014
neue AirPort Extreme verfügbar? Internet- und Netzwerk-Hardware 27.06.2011
Neue Festplatte an Airport Extreme findet keine Daten Internet- und Netzwerk-Hardware 07.10.2010
Airport Extreme holt sich sporadisch neue IP (in zu kurzen Abständen) Internet- und Netzwerk-Hardware 30.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche