Neue Airport Extreme via Express....

Diskutiere mit über: Neue Airport Extreme via Express.... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. NewBeeApple

NewBeeApple Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen...

Ausgangslage, geschildert von einem Laien... hoffe auf Verständnis mit Schmunzeln:

Die alte "Ufo" Extreme Basissation ist mit dem Router am Internet angeschlossen. Zwischen Büro und Ufo ist noch eine Express Station dazwischen um die Reichweite zu verbesser. Alles funktioniert bestens! Sowohl meine beiden Mac's wie auch noch weitere Geräte sind via W-Lan eingebunden.

Mein Ziel:
    Nun habe ich mir eine neue Airport Extrem "Flach" angeschafft, und möchte diese in das bestehende WLan einbinden. Warum: damit ich in einem anderen Raum meine externe HDD für mehrere Geräte nutzen kann.

Was passiert nun:
    Wenn ich die neue Airport einstecke und warte, macht Sie ein neues W-Lan. Im Dienstprogramm sehe ich Sie zwar, aber wenn ich Sie anklicke für die Konfiguration wechselt mein I-Mac auf die "neue Frequenz"... was dann bedeutet, dass die Internet-Verbindung weg ist. Ich kann dann auch mit der neuen Airport arbeiten, aber Sie lässt sich nicht mit dem in der nähe befindlichen Express und somit mit dem bestehenden W-Lan verbinden.

Der kleine Print-Screen zeigt das bestehende Netz (mit dem Häken) und das von der neuen Airport geschaffene Netz.

Versteht überhaupt jemand was ich hier schreibe :) hoffe doch und hoffe noch mehr auf einen Ratschlag.

Beste Grüsse

Anhänge:

2. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

Hi,
    das ist ganz normal. Du musst die AirPort Extreme mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm so konfigurieren, dass sie ins bestehende Netz eingefügt wird (MAC-Adressen gegenseitig eintragen, Namen des Netzes und genaue Verschlüsselung übernehmen, neu starten). Um das machen zu können, musst du die neue quasi wie ein neues Netzwerk behandeln und dich mit ihr verbinden. Danach verbindest du dich wieder mit deinem eigentlichen Netz und die AirPort Extreme funktioniert als entfernte Basisstation dieses Netzes.
    LG

3. NewBeeApple

Ehre wem Ehre gebührt... Deine Beschreibung tönt so einfach wie ich es bei Apple gewohnt und es "lieben" gelernt habe.

Das beiliegende Bild zeigt auf, dass ich mit Deiner Hilfe zum Ziel gekommen bin.

Herzlichen Dank!

Anhänge:

4. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

Sehr gerne!
    LG

5. NewBeeApple

... muss der vollständigkeit noch erwähnten, dass die Verschlüsselungsmethode bei allen - in meinem Fall 3 - Airports dieselbe sein muss. Und da die neue APE-Flach WEP nicht unterstützt, musste ich die bestehenden auf WPA umstellen. Ohne Wechsel der Verschlüsselungsmethode wäre nur ein ungesicherter Betrieb der neuen Airport möglich...

Beste Grüsse und nochmals ein grosses Danke!

6. der Stefan

der Stefan MacUser Mitglied

Ich hab den gleichen Zustand - die UFO hängt als Netzwerk 1 am Internet. Habe nun die neue Airbase eckig installiert, ist Netzwerk 2. Wie bekomme ich nun denn die Eckige dazu, als Netzwerkerweiterung der UFO zu agieren???

7. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

ich würde sagen, siehe oben ;)

Die Seite wird geladen...