Neue Airport Express als Accesspoint über Wlan anbinden

S

SanThali

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte gerne mein eigenes Wlan mit der Airport Express aufbauen. Ich bin viel unterwegs und verbinde mich ständig mit neuen Wlan-Routern. Nun mächte ich aber mit eine Express airplay nutzen und mein eigenes Wlan-Netz haben. Dennoch soll logischerweise ein Internetzugang über die wechselnden Router möglich sein.
DIe Router kann ich nicht mit der Express per LAN-Kabel verbinden, nur über Wlan.

Geht das?
 
Airport Express ist keine Bridge, du musst sie also als Client in die wechselnden WLAN Netze einbuchen, um AirPlay darüber nutzen zu können.
 
Die Express kann schon als Bridge dienen, aber so wie SanThali es beschrieben hat geht es natürlich nicht.
Die Express kann sich nicht gleichzeitig mit einem fremden Netz verbinden (Client-Modus) und ein eigenes Netz zur Verfügug stellen (AP-Modus).
 
So wie gewünscht geht das nur 2 Expressen.
Eine verbindet sich mit dem fremden WLAN (Client-Modus) und gibt das Netz per Ethernetkabel an die 2te Express (Bridge-Modus) weiter, die ein eigenes WLAN-Netz erstellt.
 
Ja das is doch eigentlich kein Problem....dann verwende ich halt das Wlan vom Router. mir gehts nur darum, dass ich den Router nicht mit der express per Kabel verbinden will. Also Punkt 1: Internetzugang über Express, die per wlan mit router verbunden ist.
Punkt 2: Airplay der Express nutzen.

Geht das?
 
Nein, eine Express kann nicht zu Gleich Access Point und Client in einem WLAN Netz sein.
Du könntest evtl. die Express als Client ins Netz einbuchen und dich per Kabel anstecken. Aber wenn du eh mit deinem Laptop auch per WLAN im gleichen Netz bist, dann kannst du AirPlay ja schon verwenden.
 
das is ja net weiter schlimm....den empfang vom router hab ich ja sowieso....aber dann nutze ich die express nur als Airplay geraät, das als CLient im Routernetz über Wlan hängt. Versteh ich das richtig? dann reicht mir das nämlich.
 
Zurück
Oben Unten