NEUE 15,2" Powerbooks

Ok, 1300 Euro... aber trotzdem!

Bei Cancom steht beim 15" was von 1MB L3 Cache.
 
specs zum neuen 15" powerbook

hi folks, bin mac-newbie. ich interessiere mich sehr für den neuen 15" powerbook - die superdrive variante. habe mir die langsam verfügbaren specs mal angeschaut. ist es richtig, das der alte 1 ghz 15" powerbook einen 61 Wh akku hatte, der neue aber nur noch 47 Wh hat?
ich kenne jemanden mit dem alten 867 mhz ghz powerbook - der ist nicht sonderlich fleglich mit dem akku umgegangen, und hatte immer eine laufzeit von rund 2,5 bis 3 stunden. herstellerangabe war da wohl 5 stunden.
beim neuen werden 4,5 stunden angegeben. ausserdem soll er jetzt statt 1" sogar 1.1" dick sein. nicht das mich die läppischen 2,5mm stören. aber wie kann das teil leicht dicker werden, gleiches gewicht, aber der akku wird fast 25% schwächer???? wenn die neue CPU wirklich etwas energie-sparender ist, dann ist das zwar schön für die geringere hitzeentwicklung, aber bei dem akkuverlust läuft das teil dann wirklich weniger lange als der alte?!

wie sind eure erfahrungen mit der laufzeit der vorherigen powerbooks? und wie siehts mit dem neuen aus, ab wann kann man da mit ernstzunehmenden tests rechnen?

aus der pc-welt kenne ich bei guten tests immer 3 werte. run-down mit maximalem energie-verbrauch, mittlerer wert bei normaler (intensiver) nutzung, und maximalwert bei energiespardmode und reduziertem takt.

ein aktuelles und gutes pentium M notebook bringt da werte von 170 minuten, 280 minuten und 360 minuten. echt super werte, war es vor dem pentium M doch so, das pc notebooks meist nur knapp über 2 stunden durchhalten, und maximal 3.

über jede details info zu den vorherigen und aktuellen powerbook G4 mit 15" display bin ich dankbar. ich möchte in den nächsten wochen eins kaufen, und möchte klären ob es ein neues sein sollte, oder vielleicht ein gebrauchtes der letzten serie.

ekagi
 
Original geschrieben von Butt-Head
Scheiße!!!

Ich dachte die Preise für die alten Geräte würden jetzt kräftig purzeln... scheint aber gar nicht so zu sein. Viele Hänadler haben ihre Listen schon geupdated, also die neuen PBs sind drin, aber die alten kosten immernoch richtig Kohle.
Weiß jemand, wo es 'n gutes Angebot für ein "altes" 15" gibt???
 

Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt praktisch keine alten 15"-Power Books mehr, der Handelskanal ist bereits seit Wochen so gut wie leer.

Du wirst das ein oder andere Schnäppchen finden, aber erwarten nicht die
große Ladenräum-Aktion, die läuft schon seit Monaten.
 
Re: specs zum neuen 15" powerbook

Original geschrieben von ekagi
hi folks, bin mac-newbie. ich interessiere mich sehr für den neuen 15" powerbook - die superdrive variante. habe mir die langsam verfügbaren specs mal angeschaut. ist es richtig, das der alte 1 ghz 15" powerbook einen 61 Wh akku hatte, der neue aber nur noch 47 Wh hat?
ich kenne jemanden mit dem alten 867 mhz ghz powerbook - der ist nicht sonderlich fleglich mit dem akku umgegangen, und hatte immer eine laufzeit von rund 2,5 bis 3 stunden. herstellerangabe war da wohl 5 stunden.
beim neuen werden 4,5 stunden angegeben. ausserdem soll er jetzt statt 1" sogar 1.1" dick sein. nicht das mich die läppischen 2,5mm stören. aber wie kann das teil leicht dicker werden, gleiches gewicht, aber der akku wird fast 25% schwächer???? wenn die neue CPU wirklich etwas energie-sparender ist, dann ist das zwar schön für die geringere hitzeentwicklung, aber bei dem akkuverlust läuft das teil dann wirklich weniger lange als der alte?!

wie sind eure erfahrungen mit der laufzeit der vorherigen powerbooks? und wie siehts mit dem neuen aus, ab wann kann man da mit ernstzunehmenden tests rechnen?

aus der pc-welt kenne ich bei guten tests immer 3 werte. run-down mit maximalem energie-verbrauch, mittlerer wert bei normaler (intensiver) nutzung, und maximalwert bei energiespardmode und reduziertem takt.

ein aktuelles und gutes pentium M notebook bringt da werte von 170 minuten, 280 minuten und 360 minuten. echt super werte, war es vor dem pentium M doch so, das pc notebooks meist nur knapp über 2 stunden durchhalten, und maximal 3.

über jede details info zu den vorherigen und aktuellen powerbook G4 mit 15" display bin ich dankbar. ich möchte in den nächsten wochen eins kaufen, und möchte klären ob es ein neues sein sollte, oder vielleicht ein gebrauchtes der letzten serie.

ekagi
 

Die meisten Pentium-Books erreichen diese Werte nur mit angezogener Handbremse, sprich gedrosselter Prozessor-/Grafikleistung, etc. Ich kenne zahlreiche Centrinos & Co von Bekannten, alles Markengeräte von Sony, etc. Da hält keins unter Vollast länger als 2 Stunden.

Meines Erachtens erzählt Intel den Leuten jede Menge Humbug, wenn sie die "große Freiheit" in ihren Anzeigen propagieren. Mein TiBook schafft unter Druck (Photoshop/Final Cut) gute 3 Stunden, aber ohne Leistungsverlust.
Im Energie sparenden Modus beim Texteschreiben sind es knapp 4.
Einsame Spitze ist aber immer noch das iBook - da kommt kein anderes Laptop ran.
 
schade eigentlich

das in den verschiedenen foren (apple/win) viele leute immer so fanatisch sind. ich hatte gehofft apple leute sind da etwas tolleranter.

Die meisten Pentium-Books erreichen diese Werte nur mit angezogener Handbremse, sprich gedrosselter Prozessor-/Grafikleistung, etc. Ich kenne zahlreiche Centrinos & Co von Bekannten, alles Markengeräte von Sony, etc. Da hält keins unter Vollast länger als 2 Stunden.

Meines Erachtens erzählt Intel den Leuten jede Menge Humbug, wenn sie die "große Freiheit" in ihren Anzeigen propagieren.

ok, ich erspar mir den detailierten kommentar, kurz: alles stuss was du schreibst. die werte die ich oben schreibe passen 100% (ibm T40 oder R40). aber lassen wir das - du scheinst von pc´s noch weniger ahnung zu haben als ich von macs.

zurück zum neuen powerbook: ist der akku nun von 61 Wh auf 47 Wh geschrumpft? und wenn ja, wieso? ich habe bei noch älteren modellen gesehen, das es mal 50 Wh waren. normalerweise werden akkus mit immer neuen modellen ja leistungsfähiger. wie kommt es zu dem rückschritt?? sind die neuen akkus kleiner? und wenn sie das sind, warum ist das powerbook dann knapp 200gramm schwerer geworden (wie ich gerade gelesen habe)?

philosophieren kann ich selbst, wenn mir jemand echte fakte liefern kann, das wäre super!

thx

ekagi
 
Re: schade eigentlich

Original geschrieben von ekagi
...zurück zum neuen powerbook: ist der akku nun von 61 Wh auf 47 Wh geschrumpft? und wenn ja, wieso? ich habe bei noch älteren modellen gesehen, das es mal 50 Wh waren. normalerweise werden akkus mit immer neuen modellen ja leistungsfähiger. wie kommt es zu dem rückschritt?? sind die neuen akkus kleiner? und wenn sie das sind, warum ist das powerbook dann knapp 200gramm schwerer geworden (wie ich gerade gelesen habe)?
 

Hi ekagi,
das stimmt schon das die Batterie von 61 Wattstunden auf 46 Wattstunden gesunken ist, allerdings sollen die neuen Chips (welcher es ist ist noch unklar, manche tippen auf den 7447) wesentlich weniger Strom verbrauchen.

Zu deiner Frage warum das neue PB schwerer geworden ist gebe ich nur zu bedenken das viel mehr Features verbaut worden sind die vorher nicht vorhanden waren wie beleuchtete Tastatur, Bluetooth integriert, mehr Ports, etc...

Ich poste mal kurz die Verbesserungen beim 15ner, überall wo eine Verbesserung stattgefunden hat ist ein rotes Plus:

Prozessor und Arbeitsspeicher
  • Prozessor: von max. 1Ghz auf max 1,25Ghz +
  • Systembus: von 133Mhz auf 167Mhz +
  • RAM: von max. 1GB/ 133Mhz SDR auf max 2GB/ 333Mhz DDR +

Massenspeicher
  • von 40/60GB ATA/66 (4.200 U/Min) auf 60/80 GB ATA/100 (4.200 U/Min), optional 80GB ATA/100 (5.400 U/Min) +
  • Combo: von Tray-loading (DVD-ROM/CD-RW) 8x, 8x, 24x auf Slot-loading (DVD-ROM/CD-RW) 8x, 24x, CD-RW 10x, 24x +
  • Superdrive (Slot-loading) (DVD-R/CD-RW) von 1x, 8x, 6x, 4x, 24x auf 2x, 8x, 16x, 4x, 24x +

Kommunikation
  • Wlan: von 802.11b auf 802.11g +
  • von nix auf Bluetooth +
  • Rest bleibt gleich (Gig-Ethernet, Modem)

Erweiterungen
  • FireWire 800: von keinem Port auf einen Port+
  • FireWire 400: bleibt bei einem
  • USB: von 2 USB 1.1 auf 2 USB 2.0 +
  • PC Card: bleibt bei einem (Typ I/II)

Video- und Grafikunterstützung
  • Karte: ATI Mobility Radeon 9000 auf ATI Mobility Radeon 9600 +
  • AGP: von 2x auf 4x +
  • RAM: 32/64 MB SDR auf 64 MB DDR +
  • Der Rest ist gleich

Batterie
  • Wattstunden: von 61 auf 46
  • Laufzeit: von 5 auf 4,5 Stunden

Tastatur
  • Normale Tastatur auf hintergrundbeleuchtete Tastatur +

Abmessungen und Gewicht
  • Höhe: 2,6 cm auf 2,8cm (+0,2)
  • Breite: 34,1cm auf 34,8 cm (+0,7)
  • Tiefe: 24,1cm auf 24,3cm (+0,2)
  • Gewicht: 2,4kg auf 2,5kg (+0,1)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
Laufzeit: von 5 auf 4,5 Stunden


ich meinte bei apple was von einer laufzeit mit 5 stunden gelesen zu haben, bei cancom warn es dann nur noch 4,5. naja sei es drum, im realen arbeitsalltag sind es dann wahrscheinlich nur noch 2 bis 3 stunden. ich finde es ausgesprochen schade das apple in einem sektor auf dem sie klar vorne liegen (und alle anderen versuchen nachzuziehen) nachläßt. die laufzeit is doch bei einem mobilen rechner das a und o.
 
hm, finde das auch schade

wie charlotte schon sagt, apple hatte schon "echte" über 3 stunde, fast 4 stunden, da war bei pc knapp über 2, maximal 3 stunden die regel. und jetzt gehen sie rückwärts. wintel hat da aber enorm aufgeholt (zumindest bei den pentium M modellen).

zu heckmeck: danke für die saubere auflistung der feature-unterschiede. das mit dem gehäuse-zuwachs kann ich noch am ehesten nachvollziehen. die ports sind ja von hinten nach links+rechts gewandert, es gibt einen port mehr, und um einige probleme zu vermeiden (fett-datscher von der tastatur auf dem screen) ist es wohl auch gar nicht schlecht das teil 2,5mm dicker zu machen.

ABER: das mit dem gewicht meinst du nicht ernst oder? die schnellere CPU, graka, etc. wiegen ja nicht mehr. das bewegt sich - bei gewichtsunterschieden - doch alles im 2-5gramm bereich. man könnte ja auch argumentieren, wegen weggefallenem L3-chache würden ein paar gramm wegfallen.

was beim gewicht als echtes kriterium bleibt, ist der akku. ansonsten fällt mir nur das gehäuse ein, ist die alu-legierung wohl doch ein paar gramm schwerer als die aus titan?? ok - damit kann ich locker leben, mit dem neuen sind die WLAN leistungen besser, und robuster ist es auch.

ich hoffe trotzdem, das ähnlich wie bei handies - vielleicht in ein paar monaten ein power akku (li-polymer statt li-ion?) auf den markt kommt. die bringen mehr power als li-ion pro cm^3, und sie sind dazu noch rund 25% leichter.

kagi
 
Hi,

für die Benchmark-Anhänger gibt es hier etwas zu sehen.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
at Bench's

auch Hi,

ich habe hier noch ein Benchmark (mit ganz viel Französisch drumherum - das ich auch nicht verstehe). hier ist auch vom "G4 7457 Apollo 7" die Rede (aber wohl im Konjunktiv ;)

http://www.macbidouille.com/niouzcontenu.php?date=2003-09-16#6636

@tashas link:

dat hört sich irgendwie nicht so berauschend an. dafür das wir solange darauf gewartet haben, ist bei Apple doch wirklich nicht mehr viel passiert (vgl. mit den ersten Alus). die Einschätzung des werten Testers leuchtet völlig ein - zu meinem äußersten Bedauern :(

Zitat: "I'm sorry to see Apple tout the PowerBook as a desktop replacement. It might be a replacement for the iMac or single cpu Power Mac for browzing the net and writing memos. But it can't keep up with the "big dogs" for really tough jobs as you can see from this graph below." [siehe dort: neue PB nur halb so schnell wie Power Mac G4]

Weiß jemand was der Mensch mit den "optional Hitachi drives" meint. wo werden die - in Deutschland - angeboten?


am schlimmsten finde ich die gesunkenen Akkulaufzeiten - das war doch schließlich DER Pluspunkt der Apple NB bisher :eek: max.4,5 h (Herstellerangabe!) sind absoluter Durchschnitt!!!

klingt als müsse man wirklich noch ein bischen warten bis es wirklich was Neues gibt ...


*schmoll*
ein Möchtegern Switcher, der gerne netter eingeladen worden wäre

He
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: schade eigentlich

Original geschrieben von ekagi
das in den verschiedenen foren (apple/win) viele leute immer so fanatisch sind. ich hatte gehofft apple leute sind da etwas tolleranter.
 

Ich sprach lediglich von MEINEN Erfahrungswerten mit meinen
Geschäftspartnern (meine Kollegen haben alle PowerBooks bzw. iBooks)
und diese sind fast durch die Bank nicht zufrieden mit der Laufzeit
ihrer Centrinos. Natürlich ist dies ein subjektiver Eindruck.

Ich denke jedoch, dass es einem intelligenten, aufgeklärten und toleranten
Apologeten der großen Freiheit nicht allzu schwer fallen dürfte, diesen
nicht als verallgemeinernde Aussage zu interpretieren.

Wenn doch, bedauere ich dies zutiefst und unternehme einen besinnlichen
Spaziergang über die Heise-Trollwiese, um den Grad meines Fanatismus
zu ergründen.
 
Die optionalen Festplatten haben eine höhere Umdrehungzsahl (5400 rpm), also etwas schneller. Gibts als BTO-Option im Apple-Store. An der schlechteren Akkulaufzeit werden die neuen GPUs auch nicht ganz unschuldig sein. Dafür erhält man bei Apple auch in Notebooks "richtige" Grafikkarten. Die geringere Kapazität ist in der Tat bedauerlich.

Wobei es bei Akkus generell eine extreme Serienstreuung gibt. Mein erster iBook-Akku konnte 2,0-2,5h Stunden. Ist dann auch nach 7 Monaten abgeraucht. Der neue schafft 3,25-3,5h. Jeweils unter normaler Nutzung, bei Airport-Verbinund, 640 RAM, voller Displayhelligkeit und eingeschaltem Sound. Also nix mit 5 oder 6 Stunden.

Einen Vergleich mit Centrino-Notebooks habe ich nicht.
 
nochmal extra für dich amiwunder ;-)

so wie ich das lese, was du zuerst geschrieben hast, steht da sinngemäß "centrino notebooks - selbst die markengeräte von sony, etc. - hält KEINS länger als 2 Stunden"

und das ist nunmal -sorry für die gnadenlosen fakten - einfach BULLSHIT!

fängt damit an, dass du "pentium notebooks" in einen topf wirfst mit "centrino". centrino ist nur ein marketing-name von intel, wenn man pentium M, intel chipset und intel WLAN chip zusammen benutzt. was die laufleistung angeht, spielt es jedoch im wesentlichen eine rolle, ob ein pentium M drin ist, der WLAN chip kann auch von einem anderen hersteller kommen.

pentium M gibt es (die nochmal stromsparendere LV und ULV versionen mal ausgeklammert, die werden primär nur in tablet-pcs angeboten) von 1.3 Ghz bis 1.7 Ghz - im moment. rein von der leistung ist ein pentium M notebook bei gleichem takt minimal schneller als ein G4 powerbook. ein 1.3 ghz pentium M schlägt als einen PB G4 1.25 Ghz so um rund 10-20% (siehe einschläge tests, auch von mac-seite).
wenn die grafik-leistung von PB und pentium M notebooks verglichen wird, muss man sehr aufpassen. bei apple ist die GPU eindeutig durch das exakte modell des PB bestimmt. bei PC ist es jedoch üblicher, das in sonst fast identischen notebooks verschieden leistungsfähige GPUs angeboten werden. die leistungsspanne ist das sehr gross, von shared memory lösungen, die locker 75% langsamer sind als die PBs, bis hin zu nvidia 5650 lösungen mit 128 MB, die auch die neusten PBs mit ati 9600 und 64 MB recht alt aussehen lassen (rund 40-60% schneller).

ich kenne mich mit den feinheiten bei MAC nicht so aus, deswegen frage ich ja hier die profis zum thema PB akku. und wie es scheint sehen das einige hardcore-macies ähnlich wie ich - die veränderung beim akku des neuen PB ist alles andere als erfreulich.

natürlich muss man beim akku auch kompromisse eingehen. ich möchte nicht, das der 15" PB 3,5 kg wiegt, nur damit er 8 stunden mit einem akku läuft. wo allerdings die pc-liga nicht nur auf- sondern den apple überholt hat wäre eine sichere laufzeit von 4 stunden, mit option auf 5 stunden bei weniger anspruchsvoller nutzung.

ok, genug des streits.

kagi

p.s.: hast recht, verglichen mit heise gehts hier harmnisch zu *hand reich*
 
Und jetzt wieder Macuserniveau

Original geschrieben von ekagi

ok, genug des streits.

kagi

p.s.: hast recht, verglichen mit heise gehts hier harmnisch zu *hand reich*
 

Und ich möchte doch darum bitten das es dabei bleibt, macuser.de ist für seine qualifizierten und freundlichen Diskussionen bekannt und das soll auch so bleiben...
 
Da die beiden PowerBooks ja ab sofort lieferbar sein sollen, werden wir sich auch hier im Forum Real-World-Tests haben. Wer hat den schon alles bestellt?

Evtl. haben sie ja was an der Lesitungskurve des Akkus drehen können. (also das 4,5 Stunden Herstellerangabe auch wirklich stimmen, ich glaubs ja nicht)
 
So wie es aussieht werde ich morgen bestellen!
 
Dann kannst du ja mal schreiben,
wie warm das gute Stück wird.

kermit
 
@Butt-Head

Und welche Konfiguration?

Wir erwarten natürlich eine Photo-dokumentierte Auspackzeremonie in der Galerie.
 
Bin morgen früh auch gleich beim Händler *freu*.

Bei mir wird es das 15,2" mit Superdrive und 1GB Ram.

Nicht kleckern, sondern klotzen...
 
Zurück
Oben Unten