Neuanschaffung Camcorder. Fragen!

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
73
Moin Mädels!
Vorab - Frohes Neues - !
Seit 17.12. ist unserr Nachwuch da. Nach überzeugung dmeiner besseren Hälfte will ich nun doch nen Camcorder anschaffen! Wenn man die Tage mal in die Zeitung schaut erschlagen dich ja quasi die Prospekte von MM und Co!

Soll natürlich mit meinem PB & G5 kompatibel sein, sprich: Final Cut iMovie etc.
Kabel rein - Film auf die Platte - schnippel - DVD!

Doch worauf muss ich beim Kauf besonders achten?? Welche Daten soll ichj berücksichtigen? Vielleicht hat auch grad jemand nen konkretes Angebot parat!
Zum Thema Geld dachte ich so zwischen 300 und 400 EUR!
 
Da kannst du fast alles kaufen, was einen FireWire-Ausgang besitzt. Nennt sich auch iLink, wenn du ne Sony nimmst. Qualitativ sind die Unterschiede zwischen den Herstellern jetzt nicht so groß. Bildeindrücke, welche man im Fachhandel sammeln kann sind nicht objektiv, da Kunstlicht mit Röhrenlampen.
PS: Vergiss das Firewire-Kabel nicht mit dazu zu bestellen. Die sind meist nicht mitgeliefert.
 
Also sonst kann ich nichts falsch machen ??
 
Finger weg von DVD-Camcordern oder sonstigen MPEG2-Dingern (obwohl die eh etwas teurer als dein Rahmen sein sollten).
Würde noch darauf achten, dass Blende Verstärkung, Verschlusszeit... einigermaßen präzise manuell einstellbar sind. Bei den Einsteigermodellen sind die Panasonic-Modelle da wohl ganz gut.
 
hier ist eine Liste aller von Apple supporteten Camcorder

http://www.apple.com/macosx/upgrade/camcorders.html

Ich wuerde mich ausserdem in den einschlaegigen Foren mal nach Testberichten umschauen. Von den technischen Eigenschaften abgesehen gilt, je kleiner der Camcorder desto schwierigier sind wackelfreie Aufnahmen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe den DCR-HC17E von Sony. Zu der Bildqualität kann ich dir nicht viel sagen, bin auf dem Gebiet nicht sonderlich firm, sie ist für mich vollkommen zufriedenstellend. Die Kompatibilität zu meinem Mac (Mini) ist aber auf jeden Fall top. Einstecken und loslegen. Der war preislich auch genau in deiner angepeilten Lage.

Gruß,
Johannes

PS: Glückwunsch zum Nachwuchs :)
 
denke ebenfalls ueber eine solche anschaffung nach.
zur auswahl stehen:
koventionell auf MiniDV band
Auf Festplatte
Auf DVD (8cm)

ich tendiere aber definitiv zu der band-lösung, da dort ja im DV format aufgenommen wird und es zum schneiden einfach besser ist. die anderen nehmen ja im bloed-zu-schneidenden mpeg4 oder mpeg2 format auf.
oder was meint ihr?
 
immer einen mit minidv band nehmen.
diese dvd dinger sind bei schlechterer bildquali viel teurer und total unpraktisch.

und wenns der geldbeutel erlaubt hol ne 3chip cam. ist z.b. von panasonic günstig zu haben und macht viel bessere bilder als ne simple 1chip.
 
Mein Tipp: Panasonic NV-GS 75 (3-CCD-Kamera) oder - wenn das Geld für das Kind benötigt wird - die kurz zuvor genannte DCR-HC17E von Sony.
 
PS: Glückwunsch zum Nachwuchs

Danke! ;-)

Und vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke ich werd zur Panasonic NV-GS21 greifen.
Sie hat gegenüber der o.g. GS17 ne zusätzliche Videoleuchte und bei einem Preis von 310 EUR völlig ausreicht.

MNöchte das Ding eh für meine Freundin holen da ich eher der Fotograf bin und nicht so auf Videos stehe...
 
flieger schrieb:
Mein Tipp: Panasonic NV-GS 75 (3-CCD-Kamera) oder - wenn das Geld für das Kind benötigt wird - die kurz zuvor genannte DCR-HC17E von Sony.

Wo liegt genau der VGorteil von 3-CCD?

Hatte mal Aufnahmen mit einer Kamera gemacht (1-CCD 800.000) (fragt mich bitte nicht, wie die hieß). Da hat mir die Bildqualität auf meinem 82 (16:9) Fernseher nicht so gut gefallen! Ist die Auflösung bei 3-CCD-Kameras wirklich besser?
Lohnt sich also der mehrpreis von 150€?
 
Rocco69 schrieb:
Danke! ;-)

Und vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke ich werd zur Panasonic NV-GS21 greifen.
Sie hat gegenüber der o.g. GS17 ne zusätzliche Videoleuchte und bei einem Preis von 310 EUR völlig ausreicht.

MNöchte das Ding eh für meine Freundin holen da ich eher der Fotograf bin und nicht so auf Videos stehe...

Hat die Cam einen Mikro-Eingang?

Suche praktisch genau das selbe wie du, nur brauche ich unbedingt einen Mikro-Eingang!
 
Rocco69 schrieb:
Danke! ;-)

Und vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke ich werd zur Panasonic NV-GS21 greifen.
Sie hat gegenüber der o.g. GS17 ne zusätzliche Videoleuchte und bei einem Preis von 310 EUR völlig ausreicht.

MNöchte das Ding eh für meine Freundin holen da ich eher der Fotograf bin und nicht so auf Videos stehe...

Ich habe jetzt zur NV-GS 20 gegriffen!

Reicht auch!

Danke euch allen!
 
Kann mi jemand eine gute Tasche oder Ersatzakku empfehlen?

Günstig & Gut
 
Zurück
Oben Unten