Neu und richtig aufgesetzt, aber,...

M

Macinspe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Bin etwas ratlos. Bitte um Hilfe.
Kann nach Neuinstallation den Ordner Dienstprogramme nicht öffnen.
Er weigert sich total. Beim zweiten Versuch kann man nur mehr den Stecker ziehen.
Alles andere funktioniert einwandfrei. Bin nun 5 Stunden dabeigesessen damit alles wieder wie vorher ist, und nun das.
Über die DVD 1 konnte ich das Festplattendienstprogramm starten und auch das Volume prüfen/reparieren. Alles ok.

Hat jemand eine Idee?
Es handelt sich um einen 4 Monate alten iMac, 2,4 GHz, 2 GB,...
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das es sich um Leo handelt, und das Du keine Fehlermeldung bekommst (Rechte Hinweis).
Wenn dem so ist, öffne de Ordner Programme, und ändere die Ansicht in Listenansicht. Versuche es noch mal den Ordner Dienstprogramme zu öffnen.
Vielleicht hilft das ja schon.

Gruß

XY
 
Hab ich probiert und musste wieder den Stecker ziehen. Er hängt sich total auf. Die Leiste ganz oben verschwindet, die Maus lässt sich bewegen, aber eine Antwort schreiben ging nicht mehr mit der Tastatur.
Ja, Leo 10.5.2. Hab nachmittags ja die gesamte Softwareaktualisierung vom Netz gesogen.

Am Anfang dachte ich noch, dass es mit Spotlight (Indizierung lief) zusammenhing, aber das dürfte es nicht sein.

Werde noch andere Programme testen, um zu sehen, ob noch irgendwo ein Fehler auftaucht.
Ich muss noch den Druckertreiber von HP installieren und Office 2008.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

na da scheint irgend etwas quer zu laufen.
ich würde jetzt folgendes machen, mit Onyx das System einmal komplett bereinigen, insbesondere die Cachee Dateien. Da danach eh ein Neustart fällig wird, bei diesem gleich die Pram löschen.
Da aber hier im Forum Onyx sehr verpönt ist, schreibe ich nur wie ich es machen würde.
Du kannst Dir aber auch das Combo Update 10.5.2 laden, und mit diesem noch mal über Updaten. Dieses bringt vielleicht auch schob Verbesserungen. Combo Update ist in der Regel eh der bessere Weg, zumindest meiner Erfahrung nach.

Gruß und viel Glück.

Werner
 
Und noch ein Standardtipp: Du könntest Erste Hilfe laufen lassen.
Oh, sorry, sehe gerade noch, dass Du das schon getan hast...

Funktioniert denn der Rechner mit Leo Installation ohne irgendwelche Updates?
 
Nach der Installation hat soweit alles funktioniert. Nur auf Dienstprogramme habe ich erst nach der SW-Aktualisierung geklickt.

Wie hole ich mir den das Combo-Update 10.5.2 nochmals?
 
Gut Danke!

Werde mal schnell neu updaten und melde mich dann wieder.

PRAM löschen hat leider nichts gebracht.
Bei Klick auf Dienstprogramm tut sich nichts bzw. nach 10 sec. schließt sich der Finder.
Beim 2. Versuch stürzt er total ab.

Wenn ich ihn wirklich nochmals aufsetzen muss, wäre es dann besser, mit der Disk 1 die Festplatte zu löschen (übers Festplattendienstprogramm) und dann erst neu zu installieren?
 
Hallo,

wenn der Finder andauernd abstürzt, hilft es die .plist vom Finder zu löschen, und dann den Finder neu starten. Die .plist Datei vom Finder ist in Deiner User Library unter Preferences. Vielleicht löst das auch schon das Problem.

Gruß

Werner

NACHTRAG:

Du kannst auch mal Probieren, ob es hilft Dir einen neuen User anzulegen, um dort zu testen, ob da das gleiche Problem herscht. Glaueb nicht, das es am SYS selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich welch gute Ideen ihr habt!
Aber leider noch nicht die Richtige.
2. Benutzer angelegt - gleiches Resultat.
Plist gelöscht - Absturz

Shit- Combo Download leider auch verloren.
Ich bin zu ungeduldig.

Dauert daher nochmals 25 Minuten. Wird dann das "alte" 10.5.2 einfach durch das "neue" Combo ersetzt? Na ja ich werde es ja sehen, was passiert.
Könnte eine lange Nacht werden,...
 
Hallo,

das Combo Update unterscheidet sich vom Update über die Aktualisierung dadurch, das Combo, das SYS von 10.5.0 aktualisiert, das andere von 10.5.1.
Dadurch wird das Update von 10.5.0 auf 10.5.1 auch gleich wieder mit aktualisiert.
Hoffe, das es so verständlich ist.


Gruß

Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macinspe
Habe dieses heute geladen (auch von 10.5 weg)

Was bedeutet dies?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ihn wirklich nochmals aufsetzen muss, wäre es dann besser, mit der Disk 1 die Festplatte zu löschen (übers Festplattendienstprogramm) und dann erst neu zu installieren?

Ja. Braucht kaum Zeit und Du kannst wirklich bei Null anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macinspe
Ich habe jetzt leider keinen guten Tipp, aber eine Bitte: Das Wort "aufsetzen" ist so grässlich hässlich... Bitte bitte erspart es uns doch, es ist SOWAS von aus der Windows-Welt...
 
Apple Wording

Du hast recht. Aufsetzen tut man einen Hut.
Ist wirklich das falsche Wort. Aber nach mehr als 20 Jahren (und in der Arbeit immer noch) mit Microsoft, sind diese Floskeln schwer wieder abzuwerfen.:kopfkratz:
Verspreche mich zu bessern und am Wording zu arbeiten.
Nichts für Ungut,...

Aber mein Apfel geht immer noch nicht. Was tun?
 
Es ist ein ziemlich bizarres Problem, das Du da hast - nach NEUinstallation sollte das ja nun wirklich nicht passieren.

Also muss die Macke an Deiner Installations-DVD liegen. DIE würde ich austauschen, da ist was kaputt. Vielleich ist es nur das Icon eines Dienstprogrammes, aber es kann eben auch was ernsthafteres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macinspe
Hallo,

tut mir echt leid, das Du soviel Ärger hast.
Jetzt würde ich noch mal von Vorne anfangen. Rechner min. 15 Minuten von Strom abklemmen (damit sich VRam löscht), starten über System CD, mit Format installieren.

Gruß

Werner
 
Wird wohl nicht zu vermeiden sein, dass ich eine Neuinstallation in Angriff nehme. Werde eure Ratschläge berücksichtigen und hoffen, dass es nicht an der Installationsdisk liegt.

Gute Nacht!
Werde morgen nachmittags Bericht erstatten.
 
Hallo,

und hast Du jetzt Erfolg gehabt, läuft alles wieder ?

Gruß

Werner
 
So gut wie neu!

Hallo!
Bin mit der Installation gerade fertiggeworden und :freu: ja, ich freue mich sehr, dass das Problem nicht mehr auftritt.

Es fehlt nur noch Office und iTunes, dann ist er wieder so gut wie neu.

Bin diesmal langsamer/behutsamer an die Sache herangegangen.
Habe das Volume nicht nur gelöscht, sondern 1 mal mit Nullen überschrieben.
Bevor ich die ca. 20 Pakete der SW-Aktualisierung geladen habe, testete ich das System und besonders den Dienstprogrammeordner :Waveypb:.
Dann wieder Zeit gelassen, weil Spotlight ca. 1 Stunde indizierte.

Nochmals vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen.
josef
 
Zurück
Oben Unten