Neu... und ein paar Fragen zum Einstieg

v-X schrieb:
x11 braucht man glaub ich als emulator oder so um OO aufm mac laufen zu lassen..weiß das mit x11 aber net sicher
X11 bezeichnet zuerst mal nur die aktuelle Version (z.Z. X11R6.8.1). X ist auch kein windowmanager, sondern übernimmt nur die Darstellung und Kommunikation mit Anwendungen, die das X-Protokoll verwenden. Wie es genau unter Mac OS X abläuft kann ich (noch) nicht sagen. Unter Linux ist es allerdings – vereinfacht ausgedrückt – so, dass eine Anwendung eine Verbindung zum X-Server aufbaut – egal ob dieser auf dem gleichen Rechner oder über ein Netzwerk angewählt wird - und ihm übermittelt, was er zeichnen soll und somit auf dem Bildschirm dargestellt wird.

Ein windowmanager kümmert sich – wie er Name schon sagt – um das Management der Fenster.
Darunter fallen zum Beispiel folgende Aufgaben;
- ein Fenster braucht eine Dekoration (Titelleiste mit den Knöpfen um ein Fenster zu maximieren, minimieren und zu schliessen), dies wird vom Windowmanager für jedes Fenster eingefügt, um eine durchgehend gleiche Darstellung für alle Fenster auf dem Desktop zu erreichen (man stelle sich nur mal vor, jedes Programm würde seine Eigene Dekoration verwenden)
- Ein windowmanager übernimmt auch die Aufgabe ein Fenster zu verschieben, wenn der Anwender in die Titelleiste klickt und das Fenster an eine andere Position zieht.

Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung weiterhelfen :)
 
Zurück
Oben Unten