Neu... und ein paar Fragen zum Einstieg

zwiebel79 schrieb:
Oh man, da freue ich mich schon so drauf, wenn ich näxte Woche mein ibook bestelle. :D

Und wenn das alles wirklich so einfach sein sollte, wie Ihr alle immer behauptet, werde ich meinen Eltern zu Weihnachten auch gleich noch eins schenken.
Dann können sie selber ihre Photos 'bearbeiten' oder ihre Videos mit diesem iMovie zusammenstückeln.
Spart mir Zeit und Nerven ("Kannst Du mir nicht einfach erklären wie das Programm da geht? Dann mach ichs schon selber." - Sie meinte AVID...)

Klar ist Mac im Gegensatz zu µ$ sehr intuitiv.
Ist ja schließlich das Original!
Allerdings geht nicht alles quasi von alleine.
Jedes app braucht eine gewisse Lernphase, bevor das app das macht, was man will. Du dürftest also schon ab und zu eher selber machen, weils schneller geht.
Aber was die grundlegende Struktur mit all den Alltäglichkeiten betrifft, ist das OSX unschlagbar.
Ich krieg jedesmal ne Krise, wenn ich im Büro diese Kiste mit dem alle Tage mal blauen Bildschirm auch nur anfassen muß........

vergessen:
Ich war einige jahre vorgeschädigt von Windows und hatte einige Probleme mit dem ersten Mac mit OS 8.5.
Erst als ich mir klar machte, daß ich am besten wie ein Anfänger rangehe, lief es (fast) von alleine. Beim Mac OS fehlt fast jede Komplikation, die bei Windows Alltag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernesto schrieb:
@ xlqr
aber ne schlechte.
Ich vermisse das app.............

Systemsteuerung >Landeseinstellungen >Tastaturmenü > Tastaturübersicht > Häkchen > Tastatur in der Menüleiste zeigen >in der Menüleiste auf die Deutschlandfahne klicken und "Tastaturübersicht" einblenden..

Oder PopChar kaufen...

Siehe Änderungsbegründung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ernesto schrieb:
Etiketten: geniale Kennzeichnung, vielfältig einsetzbar.

btw: wo ist das Progrämmchen für die Tastatur von 10.2 geblieben???
Damit konnte man so schön herausfinden, wo welches Zeichen steckt.
DAS DING FEHLT MIR AUCH!
Es wurde ja schon erklärt, wo es sich versteckt. Wer aber täglich mit Sonderzeichen zu tun hat, der wird sich von Pop Char X nicht mehr trennen wollen. TypeIt4me ist für Tippfaule auch sehr zu empfehlen!
 
ernesto schrieb:
Klar ist Mac im Gegensatz zu µ$ sehr intuitiv.
Ist ja schließlich das Original!
Allerdings geht nicht alles quasi von alleine.
Jedes app braucht eine gewisse Lernphase, bevor das app das macht, was man will. Du dürftest also schon ab und zu eher selber machen, weils schneller geht.
Aber was die grundlegende Struktur mit all den Alltäglichkeiten betrifft, ist das OSX unschlagbar.
Ich krieg jedesmal ne Krise, wenn ich im Büro diese Kiste mit dem alle Tage mal blauen Bildschirm auch nur anfassen muß........

vergessen:
Ich war einige jahre vorgeschädigt von Windows und hatte einige Probleme mit dem ersten Mac mit OS 8.5.
Erst als ich mir klar machte, daß ich am besten wie ein Anfänger rangehe, lief es (fast) von alleine. Beim Mac OS fehlt fast jede Komplikation, die bei Windows Alltag ist.

Jetzt ist es auch bei mir so weit!!!! Installation X11 und OO hat geklappt und es fängt an, am Ibook so richtig Spaß zu machen; hat aber schon ein paar Tage gebraucht. Wenn ich jetzt noch einmal meinen XP anschalte um Dateien zu kopieren, bäst mir das Gebläse wie ein Fön ins Gesicht und hören tu ich auch nichts anders mehr!!! Also höchste Zeit, das Ding samt Scanner an meine Tochter weiterzugeben.
Welchen Scanner mit OCR Software für Mac ist zu empfehlen; muss auch nicht so teuer sein!
 
misterbecks schrieb:
Was sind das für Programme?
OO steht für Open Office (Word, Excel etc. jedoch nicht von Microsoft) und X11 ist ein Programm, das dafür nötig ist, mehr kann ich dir zum X11 leider nicht sagen.
 
X11 ist AFAIK ein Windowmanager, mit dem man Linuxprogramme alufen lassen kann, die dann nur "ein wenig" modifiziert werden müssen.
 
OO ist OpenOffice (Büroanwendung), x11 braucht man glaub ich als emulator oder so um OO aufm mac laufen zu lassen..weiß das mit x11 aber net sicher
 
So schnell geht es echt in keinem anderen Forum mit den Antworten. Vielen Dank.

Und da habe ich schon das nächste Problem.... Bin auf eines Website, die relativ lange zum laden braucht und Safari bricht immer nach 60 Sekunden die Verbindung ab. Kann man das irgendwo einstellen? Oder doch wieder zurück zu Firefox?
 
safari bricht die verbindung aber nicht ab, solange noch daten kommen! wenn es am server liegt, so wird sich das mit anderen browsern nicht anders verhalten ...
 
z. B.:

versiontracker.
 
symantec gehört für norton verklagt! manchmal ist nur der Ghost zu gebrauchen....aber NUR manchmal
 
argh.. habe gerade meinen Home-Ordner in das Dock gezogen, damit ich schnelleren Zugriff darauf haben, aber leider auf die linke Seite. Und es hat Puff.. gemacht, jetzt ist er verschwunden. Im Papierkorb isser nicht. Kann ich den Home Ordner irgendwie wiederherstellen?

Guenter
 
gehe zu Festplatte->Users. Dort findest Du Deinen Home-Ordner. Den Packst Du mit der Maus und ziehst in in die linke Finder-Leiste, direkt unter Desktop (da isser normalerweise).

No.
 
No. danke, klar jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte versucht die Finder-Verknüpfung zum Home-Ordner ins Dock zu schieben. Habe jetzt das Original Home-Verzeichnis genommen und es funktioniert.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn wieder anzeigen willst, kannst du auch im Finder unter Menü/Finder/Einstellungen/Seitenleiste einstellen, welche Optionen die Seitenleiste anzeigen soll. Einfach ein Häkchen rein und schon passts!
 
Hi,
ich hab eine frage wie bekomme ich ein netzwerk zwischen win xp Home und Mac OS X 10.2.8 hin ???
Mfg Rap-04
 
@rap-04
Am Mac im Finder-Menü "Gehe zu" dort auf "mit Server verbinden", dann dort eingeben:
smb://Mein_PC/
(statt Mein_PC muss da der Netzwerk-Name des PC stehen)
dann auf verbinden drücken, falls ein Passwort für den PC notwendig ist dann eingeben (sonst freilassen) nun werden die Freigaben des PC angezeigt.
Wenn keine Freigaben/Ordner angezeigt werden hast du vielleicht einen (für den Mac) ungültigen Freigabenamen (z.B. zu lang oder mit ungültigen Zeichen wie ä, ö, ü, ß,...)

Hatte ich das nicht schonmal geschrieben? Ah ja, hier: Hilfe: Kann Daten PC-->ibook nicht rüberziehen
 
Hätte da noch ein paar Fragen:

-Habe am Anfang ein paar Passwörter festgelegt (Benutzer, etc.). Nun wollte ich zumindest mal die PW für die Benutzer wieder löschen, da es die nicht braucht, aber der Mac mag nicht so wirklich. Nach dem Hinweis, dass ich nun keine PW mehr habe, fügt er sie einfach wieder ein. Was kann ich tun? Muss ich wirklich den Tipp aus der Hilfe beachten und mein iBook neu starten, PW löschen, etc...?

-Dann wäre da noch die Sache mit dem Internet und diversen Dateien. Jede auch nur irgendwo angeklickte Datei wird sofort auf dem Schreibtisch abgelegt und ich muss selbige dann erstmal wieder löschen. Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit zu entscheiden, ob eine Datei gespeichert oder nur geöffnet werden soll?
 
Zurück
Oben Unten