Neu... und ein paar Fragen zum Einstieg

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von misterbecks, 20.11.2004.

  1. misterbecks

    misterbecks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    06.11.2004
    So....habe nun seit heute meinen Mac, aber so richtig viel blicken tue ich noch nicht. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:

    1.Wie deinstalliere ich Software?
    2.Wo finde ich einen (gratis) Virenscanner?
    3.Brauche ich eine Firewall, wenn ja, welche?
    4.Wie bekomme ich die Fenster sofort auf Maximalgröße (also Vollbild)?
    5.Gibt es eine DEL/bzw. INS-Taste?

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein....kommt sicher mit der Zeit!

    EDIT: Ach ja, wo ist bei dem Safari-Browser der Button für die Startseite?
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Willkommen!

    1: Programm-Icon oder Ordner in den Papierkorb bewegen
    2: brauchst Du nicht. Die bekannten Viren laufen einfach nicht am Mac.
    3: nein. OSX hat eine Firewall eingebaut (Systemeinstellungen->Sharing->Firewall)
    4: der grüne Knopf links oben. Die Fenster werden aber nur bis zur maximal NÖTIGEN Größe vergrößert. Mehr würde nur den Bildschirm abdecken aber nicht mehr INFOS zeigen. (Sowas wie Programmfenster gibt's ja am Mac nicht).
    5: FN+Backspace

    99: Die Suchfunktion ist Dein Freund.

    No.
     
  3. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    @dein edit:
    Na in den Safari Einstellungen? :D
     
  4. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Hallo, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Mac :)



    Einfach das Programm in den Papierkorb ziehen - und fertig!

    Eigentlich brauchst du keinen Virenscanner, weil es für MacOS X keine Viren gibt.

    Bei MacOS X gibt es keinen Buttton dafür. Du kannst aber mit der geriffelten Fläche unten rechts die Fenstergröße ändern.
     
  5. cyber-crusader

    cyber-crusader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.12.2003
    HI,
    1. Leider gibt es beim MacOS keinen "richtigen" DeInstaller und die die es gibt funktionieren nicht vernünftig .
    Die beste Methode ist immer : Das Suchprogramm Sherlock aufrufen, den Namen des Programmes eingeben und laut der Liste die Sherlock ausspuckt die Dateien von Hand löschen .
    2. Gratis Virenscanner für den Mac gibt es leider nicht . Besorg dir Norton Internet Security . In dem Paket ist ein Virenscanner, eine Firewall und noch ein paar nützliche Utilities bei .
    Kannst auch mal das Programm "Spring Cleaning" ausprobieren. Das funktioniert aber nicht immer 100%ig.
    3. Eine Firewall braucht man immer. (siehe Punkt 2)
    4. Klick auf den grünen Punkt oben links im Fenster des Programmes .
    5. Kommt darauf an, was du löschen willst.
     
  6. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Willkommen im Forum!

    Für deine Fragen, hätte dir die Suchfunktion auch Rede und Antwort gestanden ;)
     
  7. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004

    Also ICH würde von Norton die Finger lassen... :rolleyes:
     
  8. ernesto

    ernesto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.02.2003
    zu 1.: wegwerfen
    zu 2.: wozu??
    zu 3.: hast Du schon.
    zu 4.: grüner Knopf oben links. Maximal sinnvolle Größe ist nicht automatisch Vollbild.
    zu5.: del=backspace bzw. fn/backspace
    Startseite stellst du unter "safari-einstellungen-allgemein" ein.
    Unter "darstellung" kannst Du auswählen, was Du für Knöpfe sichtbar haben willst.



    @alle: waren ein paar schnelle beim tippen....??l......
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2004
  9. misterbecks

    misterbecks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Danke für die Antworten.

    Das ich die Startseite in den Einstellungen festlegen kann, war mir schon klar. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, diese von der Oberfläche direkt aufzurufen?

    Wegen der Löschen-Funktion: Habe gerade Thunderbird gezogen, was dann in einem Verzeichnis (ohne Installation) unter der HD im Finder zu sehen war. Programm hat gleich in der Library ein paar Sachen eingerichtet... Nun ist es (nach Klick auf das Auswurf-Symbol) verschwunden, die angelegten Dateien aber nicht. Kann ich mir zumindest dahingehend sicher sein, dass ein Programm ohne Installation NICHT fest auf dem Mac ist oder läuft auch hier das Ganze anders ab?
     
  10. misterbecks

    misterbecks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Das wollte ich schon mal wissen, danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen