Neu... und ein paar Fragen zum Einstieg

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
So....habe nun seit heute meinen Mac, aber so richtig viel blicken tue ich noch nicht. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:

1.Wie deinstalliere ich Software?
2.Wo finde ich einen (gratis) Virenscanner?
3.Brauche ich eine Firewall, wenn ja, welche?
4.Wie bekomme ich die Fenster sofort auf Maximalgröße (also Vollbild)?
5.Gibt es eine DEL/bzw. INS-Taste?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein....kommt sicher mit der Zeit!

EDIT: Ach ja, wo ist bei dem Safari-Browser der Button für die Startseite?
 
Willkommen!

1: Programm-Icon oder Ordner in den Papierkorb bewegen
2: brauchst Du nicht. Die bekannten Viren laufen einfach nicht am Mac.
3: nein. OSX hat eine Firewall eingebaut (Systemeinstellungen->Sharing->Firewall)
4: der grüne Knopf links oben. Die Fenster werden aber nur bis zur maximal NÖTIGEN Größe vergrößert. Mehr würde nur den Bildschirm abdecken aber nicht mehr INFOS zeigen. (Sowas wie Programmfenster gibt's ja am Mac nicht).
5: FN+Backspace

99: Die Suchfunktion ist Dein Freund.

No.
 
@dein edit:
Na in den Safari Einstellungen? :D
 
Hallo, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Mac :)



misterbecks schrieb:
1.Wie deinstalliere ich Software?

Einfach das Programm in den Papierkorb ziehen - und fertig!

misterbecks schrieb:
2.Wo finde ich einen (gratis) Virenscanner?

Eigentlich brauchst du keinen Virenscanner, weil es für MacOS X keine Viren gibt.

misterbecks schrieb:
4.Wie bekomme ich die Fenster sofort auf Maximalgröße (also Vollbild)?

Bei MacOS X gibt es keinen Buttton dafür. Du kannst aber mit der geriffelten Fläche unten rechts die Fenstergröße ändern.
 
HI,
1. Leider gibt es beim MacOS keinen "richtigen" DeInstaller und die die es gibt funktionieren nicht vernünftig .
Die beste Methode ist immer : Das Suchprogramm Sherlock aufrufen, den Namen des Programmes eingeben und laut der Liste die Sherlock ausspuckt die Dateien von Hand löschen .
2. Gratis Virenscanner für den Mac gibt es leider nicht . Besorg dir Norton Internet Security . In dem Paket ist ein Virenscanner, eine Firewall und noch ein paar nützliche Utilities bei .
Kannst auch mal das Programm "Spring Cleaning" ausprobieren. Das funktioniert aber nicht immer 100%ig.
3. Eine Firewall braucht man immer. (siehe Punkt 2)
4. Klick auf den grünen Punkt oben links im Fenster des Programmes .
5. Kommt darauf an, was du löschen willst.
 
Willkommen im Forum!

Für deine Fragen, hätte dir die Suchfunktion auch Rede und Antwort gestanden ;)
 
cyber-crusader schrieb:
HI,
1. Leider gibt es beim MacOS keinen "richtigen" DeInstaller und die die es gibt funktionieren nicht vernünftig .
Die beste Methode ist immer : Das Suchprogramm Sherlock aufrufen, den Namen des Programmes eingeben und laut der Liste die Sherlock ausspuckt die Dateien von Hand löschen .
2. Gratis Virenscanner für den Mac gibt es leider nicht . Besorg dir Norton Internet Security . In dem Paket ist ein Virenscanner, eine Firewall und noch ein paar nützliche Utilities bei .
Kannst auch mal das Programm "Spring Cleaning" ausprobieren. Das funktioniert aber nicht immer 100%ig.
3. Eine Firewall braucht man immer. (siehe Punkt 2)
4. Klick auf den grünen Punkt oben links im Fenster des Programmes .
5. Kommt darauf an, was du löschen willst.


Also ICH würde von Norton die Finger lassen... :rolleyes:
 
zu 1.: wegwerfen
zu 2.: wozu??
zu 3.: hast Du schon.
zu 4.: grüner Knopf oben links. Maximal sinnvolle Größe ist nicht automatisch Vollbild.
zu5.: del=backspace bzw. fn/backspace
Startseite stellst du unter "safari-einstellungen-allgemein" ein.
Unter "darstellung" kannst Du auswählen, was Du für Knöpfe sichtbar haben willst.



@alle: waren ein paar schnelle beim tippen....??l......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das ich die Startseite in den Einstellungen festlegen kann, war mir schon klar. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, diese von der Oberfläche direkt aufzurufen?

Wegen der Löschen-Funktion: Habe gerade Thunderbird gezogen, was dann in einem Verzeichnis (ohne Installation) unter der HD im Finder zu sehen war. Programm hat gleich in der Library ein paar Sachen eingerichtet... Nun ist es (nach Klick auf das Auswurf-Symbol) verschwunden, die angelegten Dateien aber nicht. Kann ich mir zumindest dahingehend sicher sein, dass ein Programm ohne Installation NICHT fest auf dem Mac ist oder läuft auch hier das Ganze anders ab?
 
ernesto schrieb:
Unter "darstellung" kannst Du auswählen, was Du für Knöpfe sichtbar haben willst.

Das wollte ich schon mal wissen, danke!
 
wenn du etwas installieren willst, ziehst du das "icon" des programms am besten in deinen programm-ordner. deinstallation läuft dann (fast) immer übers ziehen des programm-icons in den papierkorb.

das was du nach dem download gesehen hast, war ein disk-image (von thunderbird) -> dort das icon packen und in deinem programme-ordner fallen lassen ...
 
misterbecks schrieb:
Das ich die Startseite in den Einstellungen festlegen kann, war mir schon klar. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, diese von der Oberfläche direkt aufzurufen?

Unter "Darstellung" "Startseite" makieren, dann erscheint das Haussymbol an der Oberfläche.
 
Wie von der Oberfläche direkt aufrufen?! Willst du einen Knopf haben, der die aktuelle Seite immer dort einträgt? Wechselst du so oft die Startseite?
Du kannst doch in den Safari Einstellungen auch "Aktuelle Seite wählen" drücken. Also so schwer oder umkomfortabel find ich das nicht.

edit: achsooo ja ok lesen sollte man können, dacht du willst die dauernd ändern, danke Sergeant Pepper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Danke für die Antworten.

Das ich die Startseite in den Einstellungen festlegen kann, war mir schon klar. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, diese von der Oberfläche direkt aufzurufen?

Wegen der Löschen-Funktion: Habe gerade Thunderbird gezogen, was dann in einem Verzeichnis (ohne Installation) unter der HD im Finder zu sehen war. Programm hat gleich in der Library ein paar Sachen eingerichtet... Nun ist es (nach Klick auf das Auswurf-Symbol) verschwunden, die angelegten Dateien aber nicht. Kann ich mir zumindest dahingehend sicher sein, dass ein Programm ohne Installation NICHT fest auf dem Mac ist oder läuft auch hier das Ganze anders ab?

Startseite Browser: Im Safari Menü "Darstellung" einen Haken bei "Startseite" setzen und Du bekommst ein kleines Haus angezeigt. Das ist es
 
Katana schrieb:
das was du nach dem download gesehen hast, war ein disk-image (von thunderbird) -> dort das icon packen und in deinem programme-ordner fallen lassen ...

Genau und so weit war ich noch nicht. Hab wohl das Image direkt geöffnet->es hat ein paar Sachen eingerichtet und ist dann wieder verschwunden, oder? Also lösche ich einfach alle von dem Prog. installierten Dateien...?
 
kleine Tips:
Laß die Finger von Norton!!
"finder-ablage-suchen" reicht, um prefs oder andere Ableger von Programmen zu suchen.
Gezogene Progs sind nach entpacken meist in einem .DMG.
Daraus mußt Du mit der Maus das Prog rausziehen (kopieren).
DMG´s wirfst Du durch "apfel+e" wieder aus. Verhält sich eine eine CD.
 
Hi Winter,

wieso würdest du von Norton die Finger lassen ?
 
wenn das disk-image geladen (gemountet) wird, wird nichts installiert!! vorher wird lediglich die konsistenz des images geprüft und selbiges nur "bereitgestellt" und dir der inhalt NUR angezeigt --- KEINE INSTALLATION!

du ziehst dann also das icon in deinen programme-ordner ... nachdem der kopiervorgang abgeschlossen ist, schließt du das image im finder (was du ja bereits schon mal gemacht hast) und dann kannst du z.b. auch das image in den papierkorb bewegen -> thunderbird wird installiert sein (unter programme) und das quell-image ist im müll.
 
cyber-crusader schrieb:
2. Gratis Virenscanner für den Mac gibt es leider nicht . Besorg dir Norton Internet Security . In dem Paket ist ein Virenscanner, eine Firewall und noch ein paar nützliche Utilities bei .
Kannst auch mal das Programm "Spring Cleaning" ausprobieren. Das funktioniert aber nicht immer 100%ig.
ich würd von norton auch die finger lassen - vor allem von den o.g. utilities!
cyber-crusader schrieb:
3. Eine Firewall braucht man immer. (siehe Punkt 2)
firewall ist schon dabei - wirf mal die forensuche an und suche nach dem kollegen maceis, der einiges interessante zu dem thema geschrieben hat...
 
AntiViren- und Firewallsoftware (außer der Apple-eigenen) find ich für den Mac total unnötig, aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren hier ...
 
Zurück
Oben Unten