Neu: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn Beta für PowerPC (mit Link)

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Tastatur bei gestartetem Linux funktioniert, und nur beim Startscreen nicht reagiert.
Aber ein kurzer Ausflug zu Google brachte folgendes:
Zitat von PPCNUX
... Wenn irgend möglich sollte man eine externe USB-Tastatur zur Hand haben. Leider hat sich bei SuSE ein Bug in das Boot-Menü der Install-DVD (und auch CD) geschlichen. In ca 2/3 der Fälle blockiert die Tastatur. Hat man aber eine extern Tastatur angeschlossen und zieht diese aber und steckt sie wieder ran, löst sich die Blockade.

Diese Anleitung ist zwar für SuSE, ich denke aber, bei Ubuntu läuft es ähnlich ab. Also am Anfang eine USB Tastatur einstecken, die man anschließend wieder entfernen kann. Damit ist es möglich im Boot Menü den Safe Graphics Mode (oder so ähnlich) auszuwählen.
Ubuntu verwendet vermutlich den Treiber "radeon", der leider mit den X1x00 Grafikkarten von ATI nicht zusammenarbeitet. Hierfür benötogt man den proprietären fglrx Treiber von der ATI Website.

Der SGM startet Ubuntu im VESA Mode, also ohne Grafikbeschleunigung sowie Direct Rendering. Dadurch wird der komplette Bildaufbau teilweise recht langsam. Ein Installieren der passenden Grafiktreiber (fglrx) ist bei der Live CD leider nicht möglich, da hierfür ein Neustart des gesamten Systems erfordert wird, und danach logischerweise die Änderungen nicht mehr vorhanden sind.
Ein Neustart des XServers ist jedoch ohne Probleme auch bei einer Live CD möglich.
 
Hi IceCold,

guter Tip danke, also wenn ich es installiert bekomme, einfach das Paket fglrx mittels apt installieren?
 
Oki thx, werde ich dann probieren, wenn Faisty Release da ist.
 
Gibt es unter Ubuntu eine Reset Taste? Also eine Tastenkombi mit welcher ich direkt einen Neustart auslösen kann? Wenn ich den normalen Weg über Abmelden / Neustart gehe kommt irgendwann die Meldung ich soll jetzt die CD entnehmen und dann die Return/Eingabetaste drücken um den Reset auszulösen... da passiert aber nichts mehr...und ich muss den Mac dann hart ausschalten (langes drücken des Einschaltknopfes...)

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten