Neu Lackierung des G5 Tower

B

blaub4r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Ich habe sonst immer alles in den vorhanden Themes gefunden. Aber dazu wurde scheinbar noch nichts geschrieben.

Ich will mein G5 Case Neu Lackieren, bevor ich ihn nun Schleife, ist es möglich das er danach wieder so schick aussieht und Glänzt ?

Es hat einfach schon viele Kratzer, nichts grosses, sehen aber alle Bescheiden aus. Lässt sich der Tower so einfach Lackieren ? Hat da jemand Erfahrung ?


mfg
 
Er ist nicht lackiert, sondern eloxiert - und der Apfel auf der Seite vermutlich gelasert.

Wenn Du ihn also exakt genau so wieder "restaurieren" willst, wie er mal neu aussah, dann erkundige Dich bei einem Eloxalbetrieb, wie sie ihn für den Vorgang vorbereitet haben wollen. ( zum Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren )

Allerdings deckt eine Eloxierung (ist KEINE Schicht, die zusätzlich oben drauf kommt) keineswegs auch nur die geringsten oberflächlichen Kratzer ab, wie es der Schichtweise Auftrag von Lack zumindest ansatzweise vermag.
Um eine eloxierte Fläche wirklich sauber und gut aussehen zu lassen, also ohne Macken, perfekt glatt und eben, wie ein neuer G5, bedarf es schon etwas mehr Aufwand.
Kriegt man die nicht so perfekt hin, kann man es zwar trotzdem eloxieren lassen, was zumindest die Oberfläche schützt, aber es lohnt sich die Mühe oft nicht so wirklich, weil das Ergebnis bescheiden aussieht, kaum besser als vorher.

Geht es Dir aber wirklich um eine Lackierung, vielleicht noch in einer Effektfarbe, oder einem kleinen Airbrush-Kunstwerk drauf, so mußt Du ihn tatsächlich fein schleifen, wirklich fein, ggf. spachteln, je nach Tiefe der Macken, immer wieder sorgfältig entfetten, grundieren, zwischenschleifen, lackieren, erneut zwischenschleifen, lackieren, polieren...
Und idealerweise in der gleichen Sorgfalt, wie eine Motorhaube lackiert wird.
Also am besten spritzen...
Keine Ahnung, wie fit Du handwerklich bist, und auch, wie gut Du ausgestattet bist oder wieviel Du bereit bist, dafür auszugeben, sowas evtl. lieber bei einem Lackierbetrieb machen zu lassen.
Die haben eine gut eingestellte und nicht zu große Lackierpistole, mit richtig gutem Lack - nicht der für 12,95 aus dem Baumarkt - sondern ein 2 Komponenten Lack sollte es schon sein für Metallflächen, in einem möglichst staubfreien Raum/Spritzkabine (ohne Fliegen und Mücken, die aus irgendwelchen Gründen recht gern in frische Oberflächen plumpsen)

Oder Du gibst ihn zum pulverbeschichten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten )... wem´s gefällt.

Einfach nur mal Farbe draufpinseln hält nicht besonders und man sieht schon den Unterschied zwischen einem hochwertigem Spritzauftrag und ein paar unmotivierten Pinselstrichen...
Nicht umsonst ist Lackierer ein Ausbildungsberuf mit mehrjähriger Lehrzeit.
Doch mit einer weichen Rolle könnte es zur Not schon auch noch gehen...
An den Kanten wird Lack ganz gern mal abplatzen, das G5 / MacPro Gehäuse hat - insbesondere für Lackierungen - schon wirklich heftig scharfe Kanten, die einfach prädestiniert sind für Lackschäden... da wird man schnell sehen, wie gut die Lackierung geworden ist und wie haltbar.
Doch dann, wenn er diese Macken erstmal hat, schaut er so schäbig aus wie ein altes Werkzeug.
Hier zeigt sich der Vorteil vom Eloxieren - es kann nichts abblättern.

Aber machen (lassen) kann man das theoretisch alles...
Nur selbst machen - da muß man dann vermutlich irgendwo Abstriche machen bei der Qualität des Ergebnisses - oder bei den eigenen Erwartungen.
Allein schon der Aufwand, ihn dafür annähernd vollständig zerlegen zu müssen, würde mich persönlich sicher abschrecken.

Aber ziemlich cool kann ich es mir schon vorstellen, sofern die Lackierung sorgfältig und gut ausgeführt wurde.
Vor allem hat der G5 zumindest ein wirklich hochwertiges Gehäuse, das es definitiv wert wäre, schön lackiert zu werden... was man von einem simplen Dell oder Aldi PC in so einer Plastikkiste nun nicht behaupten kann.
Schreib mal, wie es weitergeht, für was Du Dich entscheidest, oder wenn es soweit ist, -> BILDER !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Das Eloxal ist ziemlich "dick". Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, sollte ein Schleifen und Polieren eigentlich reichen.
 
Das Eloxal ist ziemlich "dick". Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, sollte ein Schleifen und Polieren eigentlich reichen.

Wikipedia zu Eloxieren: Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht.
Was sollte Schleifen und Polieren da bewirken ausser, dass Du Ihm den Rest gibst.

Schau doch mal ab und an , ob Du in der Bucht nicht ein gut erhaltenes Gehäuse von einem abgerauchten G5 findest. Das sollte die günstigste Lösung sein, wenn man die eingesetzte Zeit mit berücksichtigt.
 
Ui das ist natürlich Hart. aber das nicht einfach nur Lack ist habe ich mir fast gedacht.

eigendlich wollte ich ihn nur wieder im neuen glanz erleuchten lassen. aber ich schaue mir das mal an und werde kosten gegen nutzen rechen.

danke für den dicken beitrag ;)

PS:

Also ich Tendiere zum Lackieren, werde es aber machen lassen. Muß nur mal schauen was hier so rum sitzt. Das auseinander bauen ist kein Thema, egal ob mac win oder was weiß ich wenn man es genauso wieder zusammenbaut, gibt es keine probleme. jedenfalls bei mir noch nie ;)

aber bilder werde ich machen sobald er fertig ist. er soll eigendlich im original bleiben....
 
Die ganze Kiste hochglanz polieren, oder mattschwarz eloxieren, das hätte was. Vorm Eloxieren strahlen lassen und die Oberfläche sieht aus wie neu.

Lackieren kannst Du vergessen, das wird nichts. Die Spaltmaße sind zu klein, genau genommen gleich Null, da passt keine Farbe zwischen. Die Kantenradien sind minimal, da platzt die Farbe ab oder sie muss so dick sein, dass die Kanten rund werden, sieht aber dann sch... aus.
 
ich werde einfach mal schauen und fragen bei einer firma was wie und in welchen kosten rahmen möglich ist. ;)
 
Einfach nur mal Farbe draufpinseln hält nicht besonders und man sieht schon den Unterschied zwischen einem hochwertigem Spritzauftrag und ein paar unmotivierten Pinselstrichen...

Lack aus dem Modellbau-Sektor ist ne Alternative. Aus der Sprühdose, oder wenn Du ne Airbrush-Pistole hast, findet sich da auch etwas. Gerade die silbernen Mattlacke eignen sich, weil die Konsistenz oft Metallen nachempfunden ist. Ich hab mal eine uralte Apple-Tastatur mit sowas eingefärbt, die Farbe hält und hält und hält - auch ohne Anschleifen oder Grundierung. Billig ist es aber nicht.

Zudem sollte man dann im Freien sprühen und vorher etwas üben - sonst wird die Farbschicht schnell zu dick und es bilden sich Tropfnasen.
 
Zurück
Oben Unten