Neu-Installation von Lion auf Macbook bricht mittendrin ab

H

hebo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich versuche gerade vergebens auf dem MacBook (13 inch, Late 2007, 4GB RAM) eines Freundes Lion zu installieren. Die Festplatte ist komplett leer, da ich sie formatiert habe.


Ich kann die Installation problemlos starten, jedoch bricht sie nach einer gewissen Zeit (1-5 Minuten) ab.
Das Problem hatte ich bei dem selben Rechner schon einmal, allerdings ist da die Installation beim dritten Versuch geglückt.
Diesmal habe ich es bestimmt schon 10-15 mal probiert.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank,

hebo

PS: Auf dem Bild sieht man die Fehlermeldung.

Foto 07.04.12 12 10 01.jpg
 
Machs nochmal und blende das Protokoll über Menü Darstellung/Installationsprotokoll ein und wähl in dem neuen Fenster links oben "Alle Meldungen" und guck mal, was er da so schreibt.
 
Alles klar, moment...

Edit: Jetzt lief die Installation komischerweise weiter. Allerdings macht die Routine irgendwann einen Reboot und was ich nun sehe ist folgendes:

Foto 07.04.12 13 48 42 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet auf einen Kernelfehler. Starte mit „Apfel+S”,
gebe dann die auftauchenden Tastaturbefehle ein, vergiss nicht,
amerikanische Tatstatur
/ = -
y=z
z=y
- = ß

Notfalls auch ncoh die Open Firmware mittels
„Apfel+alt+O+F” starten.

Gruss Jürgen
 
Habe die Installation nochmal gestartet. Diesmal ohne Internetanbindung.
Der erste Fehler trat wieder auf, daher werde ich die Installation nochmals mit Internet versuchen.

Hier ist das Protokoll:

LINK


Herzlichen Dank,

hebo
 
Laut Protokoll gibts ein Problem mit der Software-Quelle, da scheint eine Datei (Essentials.pkg) kaputt zu sein.

Wenn du mit Internetverbindung startest, sollte es soweit ich weiß defekte oder nicht verfügbare Dateien nachladen. Alternative wäre sich mit dem Wiederherstellungsvolume-Assistenten aus den Apple Downloads einen USB Stick zu erstellen, von dem du bootest und ein aktuelles Lion 10.7.3 aus dem Store lädst und direkt installierst (deins ist 10.7.0). Dann hast du wirklich alles sauber neugeladen und das Problem sollte behoben sein.
 
mache mal vor der inst. PRAM-Reset ;)

HD ist richtig formatiert, guidschema etc. :noplan:
 
Habe jetzt den Wiederherstellungsvolume-Assistenten geladen und mit meinem eigenen Macbook Pro gestartet.
Werde weiter berichten...

Edit:
Also ich habe jetzt von dem USB-Stick gebootet, den ich mit dem Wiederherstellungsvolume-Assistenten erstellt habe.
Danach habe ich nochmal die Platte formatiert und die Installation gestartet. Das Programm geht von einer ungefähren Dauer von 208 Stunden aus -.- :D :D

Edit2:
Ja richtig formatiert ist alles.
PRAM Reset habe ich noch nicht gemacht, könnte ich aber mal testen, bevor ich jetzt 208 Stunden warte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. CoreDuo Prozessor ohne 2? Dann geht es schlicht und ergreifend nicht.
 
Habe jetzt den Wiederherstellungsvolume-Assistenten geladen und mit meinem eigenen Macbook Pro gestartet.
Werde weiter berichten...

Edit:
Also ich habe jetzt von dem USB-Stick gebootet, den ich mit dem Wiederherstellungsvolume-Assistenten erstellt habe.
Danach habe ich nochmal die Platte formatiert und die Installation gestartet. Das Programm geht von einer ungefähren Dauer von 208 Stunden aus -.- :D :D

Edit2:
Ja richtig formatiert ist alles.
PRAM Reset habe ich noch nicht gemacht, könnte ich aber mal testen, bevor ich jetzt 208 Stunden warte :D

Das mit den 208 Stunden legt sich, geht dann irgendwann abhängig von der Internetverbindung recht flott.
 
Ähm. CoreDuo Prozessor ohne 2? Dann geht es schlicht und ergreifend nicht.


Daran liegt es nicht, die Installation startet ja. Ausserdem steht im Protokoll klipp und klar, woran es liegt.
 
Das mit den 208 Stunden legt sich, geht dann irgendwann abhängig von der Internetverbindung recht flott.

Bei DSL 1500 dauert das trotzdem ewig.. Müssten doch um die 3 GB sein, was er da laden will oder?

Hab jetzt dem PRAM Reset gemacht und nehme jetzt die gleiche DVD, mit der ich den gleichen Rechner schon vor paar Wochen neu aufgesetzt habe..
 
Ja mittlerweile (nach 10.7.3) rund 4 GB.
 
Apple empfiehlt zunächst eien PRAM Reset .
 
Zurück
Oben Unten