neu in der Mac-Welt und Integration von Microsoft Officeprodukten

S

sonnyp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gern ein Air und einen integrierten Mac kaufen (der große Monitor) und dort Microsoft Office nutzen.
Zudem habe ich mehrere Iphones und Ipads. Außerdem würde ich gern eine Timecapsule kaufen, um auf sämtliche Daten auch von außerhalb zugreifen zu können und Ordner automatisch synchonisierbar zu machen.
Ist so etwas möglich?

Und dann frage ich mich noch, wie es mit der Möglichkeit aussieht, Microsoft Office zu installieren und dort zum Beispiel sämtliche Iphonekontakte automatisch synchronisierbar zu machen? Und gibt es dort Schwierigkeiten mit alten erstellten Exceldateien, die unter Windows erstellt worden sind?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Timecapsule kann das von Natur aus glaube ich nicht. Was du ggf eher suchst ist ein NAS. Port Forwarding im Router in Verbindung mit einer dynamischen DNS sollte das dann möglich machen. Würde alternativ ggf. auch Cloud Speicher (Dropbox etc.) in Frage kommen?
 
Hallo sonnyp,

MS Office gibt's natürlich auf dem Mac, die jeweilige Version ist immer ein Jahr jünger als die für Windows. Aktuell ist also 2011, die Dateien sind (fast) voll kompatibel mit denen von 2010. Das "fast" bezieht sich auf die XML-Programmierung innerhalb von Ribbon-X; da es auf dem Mac keine Ribbons gibt, tun's eben auch die Scripts in Ribbon nicht.

Inwieweit die VBA-Programme voll kompatibel sind, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch keine Probleme in dieser Richtung gehabt.

iPhone oder iPad habe ich nicht, da müssen Dir andere helfen.

LG
Tocko
 
Kurze Antwort: ja, mit Einschränkungen.

Zur TimeCapsule:

Der Zugriff auf die Daten von außerhalb ist möglich, dazu brauchst du einen iCloud-Account (den du wahrscheinlich durch deine iOS Geräte sowieso schon hast) ABER: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nur so groß wie die Upload-Geschwindigkeit deines Internetzugangs. Das reicht, um mal ein Dokument zu übertragen, aber nicht, um z.B. Filme zu streamen.
Die Time Capsule ist eine tolle Sache, um drahtlos Backups zu erstellen. Für alles andere würde ich eher ein richtiges NAS empfehlen (in deinem Fall von Synology, die haben aktuell mMn. die beste Lösung für iOS Geräte).
Was du mit "automatisch synchronisierbar machen" meinst, müsstest du vielleicht noch genauer erklären.

Zu MS Office:

Es gibt MS Office 2011 für Mac. Das sieht etwas anders aus als MS Office 2010 für Windows, ist aber zu 98% zur Windowsversion kompatibel. Probleme gibt es allerdings hin und wieder mit Makros, solltest du das also regelmäßig nutzen, würde ich an deiner Stelle zu einer VM wie Parallels/VirtualBox/VMware Fusion greifen und dort MS Office 2010 installieren.

Deine Kontakte kannst du am einfachsten über iCloud mit allen Geräten synchronisieren, solltest du Outlook nutzen, so hat Outlook eine Importfunktion.
 
Hey,
also die Timecapsule ist eher nur was für das Sharing Daheim?
Hatte angenommen, dass die auch eine Art NAS ist. Gibt es da ein gutes Appleprodukt?
Cloudspeicher kommt natürlich auch in Frage, solang es dann auch für die Pads und Phones Apps gibt. Dropbox ist da eigentlich schon sehr praktisch.

Bezüglich VBA und XML, dass kommt bei mir nicht vor, sind lediglich makrofreie Sheets.
 
Also wäre dann tatsächlich ein NAS zu empfehlen für automatische Backups und das Austauschen von Dateien im eigenen Netzwerk, sowie eine Dropbox oder die iCloud zum Austauschen von Daten über das eigene Heimnetz hinaus optimal?

Mit "automatisch synchonisierbar machen" meinte ich, dass es halt Ordner geben soll auf jedem Rechner, die automatisch in z.B. die Cloud oder auf den NAS, Timecapsule, geladen werden sollen und somit von allen erreichbar sein sollen.
 
Die Time Capsule ist für das Sharing übers Internet genauso gut (oder schlecht) geeignet wie jedes andere NAS auch. Die Vorteile eines (richtigen) NAS liegt in den Diensten, die über das Erstellen einer Freigabe hinausgehen (z.B. Mailserver, iTunesserver, Mediaserver, Zugang über Weboberfläche, Mobile Apps, Webserver, ...).

Was die Synchronisation mehrerer Rechner angeht, so gibt es da verschiedene Ansätze, ich mache das so (ich besitze ebenfalls MBA + iMac):

Kontakte, Notizen, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen usw. werden alle über iCloud synchronisiert. Meinen Dokumenten-Ordner synchronisiere ich via Dropbox, dazu habe ich einen Symlink (ähnlich einer Verknüpfung unter Windows) erstellt, der im Dropbox Ordner liegt. Den Rest synchronisiere ich nicht. Ich habe aktuell 26GB kostenlosen Speicher bei Dropbox, das reicht mir dafür. Meine Musik halte ich mit iTunes Match überall auf den gleichen Stand.

Mit etwas mehr Aufwand ist es natürlich auch möglich, die Rechner komplett zu synchronisieren, hier im Forum dürfte es einiges an Material dazu geben. Mir war es den Aufwand nicht wert.
 
Also dann steht wohl ein NAS der Time Capsule in Nichts nach?
Hast du eine Empfehlung für ein gutes NAS, dass auch leicht zu bedienen ist?

Bezüglich der ICloud hab ich wohl nur noch eine Frage. Kann man die Kontakte und Termine automatisch in Outlook synchronisieren lassen? Oder wie genau funktioniert das?
Ansonsten danke ich schonmal euch allen für eure echt schnelle und ausführliche Hilfe.
Habt mir echt weitergeholfen. Ich muss gestehen, bis heute habe ich mich mit der iCloud noch nicht auseinandergesetzt gehabt. Sie scheint ja gute Möglichkeiten zu eröffnen.

Beste Grüße
Sonny
 
Vorteile TC:

- hat einen integrierten WLAN-Router
- einfache Konfiguration und Zugriff

Vorteile NAS:

- etwas schneller
- diverse Dienste
- Weboberfläche
- Zugriff von allen Plattformen
- weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten

Ich kann eigentlich alle aktuellen Produkte von Synology oder Qnap empfehlen.

Outlook kann kein CardDAV/CalDAV, du kannst also dein iCloud Kontakte/Kalender nicht mit Outlook synchronisieren (auch wenn es Toolss gibt, die das möglich machen). Wenn du nicht auf Outlook angewiesen bist, würde ich dir empfehlen den Apple-Programmen eine Chance zu geben. Ansonsten würde ich die Daten eher über hotmail o.ä. synchronisieren.
 
Ich glaube, du verstehst ein paar Punkte noch nicht ganz, was aber eh klar ist, wenn du noch nicht mit Macs gearbeitet hast.

@ Time-Capsule: Das ist ein WLAN-Router mit integrierter Festplatte. Die Konfiguration ist sehr leicht, allerdings ist die Festplatte nur dazu gedacht, um drahtlos und möglichst einfach Backups der Festplatten deiner Macs zu erstellen. Ist die TimeCapsule eingerichtet, werden in festgelegten zeitlichen Abständen alle geänderten/neuen Dateien auf die Festplatte transferiert. Sie ist nicht als NAS bzw Medienserver konzipiert - da solltest du eher zu Synology greifen.

@ Dropbox / iCloud: Beides sind Cloud-Speicher, allerdings arbeitet hier die Apple-Variante doch wieder ganz anders. Dropbox ist ein Ordner, den du in deinem Dateisystem hast. Kopierst du eine Datei in diesen Ordner, wird sie auf die Dropbox-Server geladen und ist dann von jedem anderen Device/Computer abrufbar.
iCloud hingegen fügt sich nicht in das Dateisystem, sondern die Programme direkt ein. Soll heißen, du kannst zB Pages-Dokumente beim Speichern in der iCloud speichern ODER in einem beliebigen Ordner. Auf dieses in der iCloud gespeicherte Pages-Dokument kann dann auch nur mit einer Pages-App (für Mac oder iOS) zugegriffen werden.
Auch Kontakte/Kalender/Mails können über die iCloud synchronisiert werden, dazu musst du nur dieselbe Apple-ID auf allen zu synchronisierenden Geräten eingeben. Einen Ordner wie bei Dropbox, aus dem alle Dateien synchronisiert werden, gibts in diesem Sinne nicht.
Der große Unterschied ist also, dass du in die Dropbox alle möglichen Dateien speichern kannst, in die iCloud aber nur jene, deren Programm das Speichern in der iCloud unterstützt.

@ deiner iCloud / Outlook-Frage: Ich selbst verwende Outlook nicht. Mac-OS hat aber ein eigenes Adressbuch (das nicht im Mailprogramm "eingebaut" ist), das du mit der iCloud synchronisieren kannst (zB Kontakt am iPhone ändern = am Mac ist er auch sofort geändert). Bezüglich Termine gibt es ebenso eine eigene Mac-Kalender-App und Erinnerungs-App. Ich nutze nur die Apple-Standardprogramme (inkl Mail) und bin vollstens zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten