Neu im Mac-Forum

Big-Stan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hey leute
ich war bisher Windows User und freue mich nun endlich meinen ersten Mac zu besitzen. Leider bin ich absoluter Laie und habe daher ein paar Fragen.

Also ich habe heute einen Imac der Familie M5521 (400 Mhz,512k,63Mb,10gb,DVD,56k,BB) bekommen. Leider bootet dieser nicht. Mein Chef hat mir das Mac Os X mitgegeben weil kein Betriebsystem drauf ist. So nun hab ich dass erste Problem im Laufwerk ist eine Cd die ich da nicht rausbekomm. Gibt es einen shortcut oder irgendwas um diese Cd auszuwerfen??

Was gilt es zu beachten wenn ich die installation drauf habe ??

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet... Tipp bei dem BootVorgang kommt kurz das Apfelzeichen und dann so ein Zeichen wie beim Eingeschränkten Halteverbot.

liebe grüße und vielen dank im Vorraus

benny
 
Hallo

Der iMac mit den Werten geht so gerade für OS X.

Die CD kommt beim starten mit gedrückter Maustaste raus, oder sagen wir sollte rauskommen.

Dann ist die Frage welches OS X es ist, ist es eine an einen bestimmten Mactyp gekoppelte, kann es Probleme geben.

Das Zeichen bedeutet das er kein System zum starten findet.

Mit der alt Taste starten um ein System zum starten auszuwählen, falls es eins gibt.
 
Tipp bei dem BootVorgang kommt kurz das Apfelzeichen und dann so ein Zeichen wie beim Eingeschränkten Halteverbot. ... Denke mal das heißt dass kein OS installiert ist ;)

Also um von der CD zu Booten Drücke "C" und warte .
Es müsste da bestimmt ne Auswurft taste geben leider kenn ich mich da net so gut aus

EDIT : zu spät ...
 
Das sehe ich anders. Der iMac hat nur 63MB RAM! Das sind um ein paarhundert MB zuwenig um MacOS X nutzen zu können.

MfG, juniorclub.

Uuups ich habe die 512 als RAM gelesen..

Mit der Kombi geht natürlich nothing...
 
Ja also arbeitsspeicher hab ich noch on Mass da, wenn ich normale sd-rams benutzen kann. ich würd halt 2 x 256 reinklatschen, wenns funzt.

Aber danke für eure Tipps aber ich bekomm die cd da immer noch nicht raus die bleibt hartnäckig im slot in laufwerk
 
Ok, dann versuch mal die Methode mit der Scheckkarte, aber vorsichtig.
 
Gibt es beim Mac kein Loch wie beim PC wo man eine Nadel reinstecken kann und das Laufwerk öffnet sich ?
 
so danke jungs also ich hab die cd draußen, wunderbar geklappt....

wieviel ram würdet ihr empfehlen für die Os x version 10.3.2 ??

danke für die übrigen Tipps !!
 
Hallo,
im Sloteingang ist rechts ein kleines Loch. musste mit einer Nadel o.ä.
mal reinpieken. Dann kommt die Cd
Gruß Bernd
 
Gibts beim imac ein Menü wie bei windows wo ich auch ohne system schauen kann wieviel arbeitsspeicher verbaut sind, und welcher Prozessor usw. ??
 
Gibts beim imac ein Menü wie bei windows wo ich auch ohne system schauen kann wieviel arbeitsspeicher verbaut sind, und welcher Prozessor usw. ??

Du meinst das BIOS beim PC.

Nein, das gibt es in der Form nicht beim Mac.
Normalerweise hat man sicheren Zugriff auf das System.
In deinem Fall scheint dir dein Chef den IMac nicht umsonst geschenkt hat.

Zumindest sollte ein OS 9 darauf sein.

Hat die Tastatur nicht auch die eject-Taste.
 
so danke jungs also ich hab die cd draußen, wunderbar geklappt....

wieviel ram würdet ihr empfehlen für die Os x version 10.3.2 ??

danke für die übrigen Tipps !!


Hehe, das ist gut.

Also 512 MB ist Minimum, arbeiten wird er erst mit 1 GB schön.

Und wenn du OS X drauf hast und der Internet Zugang steht(eventuell musst du die Firmeware updaten) dann date über die Softwareaktualisierung bis 10.3.9 up.

Versuche erst gar nicht mit 63 MB OS X zu installieren ;)
 
Zurück
Oben Unten