Neu hier und schon gleich ein Problem...

T

Tobywan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Name ist Toby und ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich bin seit vorgestern neuer stolzer Besitzer eines IBooks G4 12" und muss sagen... wow, warum habe ich bis jetzt eigentlich einen PC besessen ??? Ich habe mir das IBook gekauft, weil ich DJ bin und das System Final Scratch benutzen will, das auf MAC wesentlich stabiler läuft, als auf dem PC und überhaupt, Apple ist einfach die Macht !!!Da ich aber weiterhin mit meiner Dose arbeiten will, bin ich heute Losgegangen und habe mir einen Router gekauft. Der Verkäufer sagte zu mir, dass es kein Prob. ist, einen MAC und einen PC im Netzwerk zu kombinieren und er mir einen Netgear DSL/Kabel-Web-Safe-Router-Gateway empfohlen hat, mit dem das eigentlich hinhauen sollte. Nach erfolgreicher Internetconnectierung der beiden Rechner wollte ich mich jetzt ran machen und das Netwerk aufbauen, damit ich Datein verschieben kann. Hierzu klickte ich in den Netzwerkoptionen auf den Ordner Filesharing und habe dort allerlei Häckche angeklick. Über Windows Sharing wurde mir eine IP mitgeteilt, über die ich mit meinem PC auf den Mac zugreifen kann. Hat auch wunderbar geklappt... Als ich dann den MAC neu gestartet habe, kam eine blickende Weltkugel, die ich nicht wegdrücken konnte, nach einiger Zeit, dieser Apple Smily mit nem Fragezeichen. Hab dann aus lauter Verzweiflung die Restore CD reingehauen und dann hat es irgendwann wieder gefunzt... Das passiert nun bei jedem Neustart, obwohl ich alle Häckchen im Filesharing schon wieder deaktiviert habe.... Mache jetzt gerade einen Restore und weiss nicht, ob das funzen wird. Kann mir vielleicht irgendwer erklären, wie ich ein funktionierendes Netzwerk einrichte und mir bei meinem Problem helfen ??? Bin halt noch ein Newbieeeeee.... :confused: :D :confused:

Nachtrag: Die blöde Kugel ist immer noch da... I need help...
 
also das mit der Kugel sagt mir jetzt genau nichts - das klingt irgendwie so, als würde er versuchen vom Netzwerk zu booten. Macht er das denn auch, wenn kein Netzwerkstecker drin ist?

Grundsätzlich ist es einfacher, wenn Du File Sharing aktivierst (Windows-Filesharing) aber den beiden Rechnern manuell IP's zuweist.

z.B. dem einen 192.168.66.1
und dem anderen 192.168.66.2

(einfach unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet und dann bei IPv6 "manuell" wählen und die Daten eintragen. Danach kannst Du die beiden Rechner gegenseitig einfach immer über die selbe IP ansprechen.

Aber jetzt erst einmal viel Glück wegen der Kugelsache...

Gruss, David
 
Ja, wenn ich den Netzwerkstecker rausziehe, macht er das auch...
Habe gerade gemerkt, dass er dann aber viel schneller wieder hochfährt, wenn er nicht mehr im Netz ist. Du könntest recht haben, er versucht über das Netzwerk zu booten. Wie sage ich ihm denn, dass er wieder von der Festplatte booten soll ??? Werde das jetzt mal mit den selbst zugewiesenen IP´s probieren... Danke schon mal...
 
... ja das ist der Networkboot ! Er versucht also immer von einem Netzwrkvolume zu starten. Eigentlich sollte es ausreichend sein in den Systemeinstellungen -> Startvolume das Bootsystem (10.x) neu auszuwählen.

ansonsten schau doch mal hier :
Da findest Du verschiedene Tastenkombinationen, auch für den Startvorgang.



marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hat geklappt, auf anhieb, in der Option Startvolumen, was Netzwerkstart angeklickt, hab dann einfach wieder meine HD ausgewählt.... Jetzt funzt wieder alles !!! Danke für die schnelle Hilfe, ich bin froh, dass es so ein Forum wie Euers gibt, in dem Newbies wie mir geholfen wird. DANKE !!! Freue mich schon auf weitere Diskussionsrunden mit Euch...

See you !!!
 
Zurück
Oben Unten