Neu hier und im Macland

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Black Smurf, 16.03.2005.

  1. Black Smurf

    Black Smurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Hallo miteinander,

    nachdem ich vor meinem Mac-(Mini)-Kauf und die ersten 2 1/2 Wochen mit Mac hier mitgelesen habe und (fast) alle meine Fragen durch ein wenig herumsuchen beantwortet werden konnten (lästig, dass die Suchfunktion erst nach der Registrierung errreichbar ist), wollte ich mal "Hallo!" wavey und "Danke für die Infos!" sagen (ist ein echt konstruktives Forum hier), und ein wenig von meinen Einstiegserfahrungen erzählen.

    Zunächst (da es hier kürzlich ja einen langen Tread dazu gab): Der Mac Mini hat es zumindest in meinem Fall geschafft, einen Windows-User zum Switchen zu bewegen (klein, leise, stromsparend, gutes OS, für mich völlig ausreichende Leistung). Inzwischen ist mein alter PC verkauft.

    Was mir bisher sonst noch (unerwartet) positiv aufgefallen ist:
    - Gutes Multitasking (viele offene Anwendugen kein Problem - zumindest bei 1GB RAM)
    - Die Bedienung von Mac OS gefällt mir besser als die von Windows: Mehr drag&drop, nette kleine Spielereien (Expose usw.), sieht schmuck aus
    - Viel Software dabei (wobei ich iLife für nix brauche). Insbesondere Xcode und der Interface Builder haben mich überrascht - dass so eine taugliche IDE einfach mitgeliefert wird ist fein :)

    Was mich betrübt (in aufsteigender Wichtigkeit):
    - Ein Windows-Programm vermisse ich wirklich: den DVD-Profiler. Klar gibt's auf dem Mac ähnliches, aber ich verwendete das Programm, um meine Sammlung online zu stellen, damit Freunde & Bekannte sich in Ruhe umschauen können, was sie demnächst mal von mir leihen. Und da habe ich keine Entsprechung auf dem Mac gefunden (ich will die Filminfos auch nicht nur von amazon.com runterladen können oder selbst eingeben müssen). So benutzte ich jetzt halt dvdb.de (was für jemanden mit vielen Import-DVDs allerdings nicht so das Wahre ist). Naja, solange das die "wichtigste" fehlende Anwendung bleibt, kann ich damit leben ;)
    - Ich bin zwar kein großer Computerspieler (mehr), aber so gelegentlich ein gepflegtes Adventure habe ich bisher schon gerne gespielt. Und speziell in diesem Bereich herscht auf dem Mac scheinbar völlige Ebbe (ist als Nischenmarkt in einem Nischenmarkt wohl nicht rentabel). Myst & Clones gibt es zwar, aber die sind nicht so mein Fall. Immerhin habe ich schon länger "In Memoriam" ungespielt herumliegen, und das ist eine Hybrid-CD.
    - Mein einziges wirkliches Problem ist der Regionalcode des DVD-Brenners. Wie ich feststellen musste, verbaut Apple zur Zeit gemeine Bastarde ;) von DVD-Brennern, was den Region Code angeht. DVDs mit falschem Code können nicht mal als Daten ausgelesen werden (laut rpc1.org), weshalb auch VLC versagt und auf Festplatte rippen nicht klappt :( Ein Firmware-Patch ist nicht in Sicht (schon mangels eines verfügbaren Flash-Programms). Zwar schaue ich DVDs nicht hauptsächlich am Computer, aber trotzdem ist die Situation so sehr unbefriedigend. Schlimmstenfalls muss da noch ein externes DVD-Laufwerk her (was aber auch irgendwie Schwachsinn wäre: das wäre dann ja so groß wie der eigentliche Computer...)

    Alles in allem habe ich jetzt zum ersten mal seit seligen Amiga500-Tagen einen Computer, der nicht nur praktisch und technisch interessant ist, sondern den ich auch irgendwie "lieb hab" :) (Rückmutation zum Geek? :eek: )

    PS: Allen anderen Mac-Neulingen kann ich das "Missing Manual" zu Mac OS empfehlen. Ist sein Geld wirklich wert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
  2. Mitraix

    Mitraix Gast

    Na dann herzlich Willkommen und weiterhin viel Spass mit deinem mini... :cool:
     
  3. cybermarti

    cybermarti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    ...willkommen im "Club". Irgendwann kriegen wir jeden. :D Für Deine Problemchen wirst Du sicher früher oder später eine Lösung finden, dass Du Deinen Mac lieb hast, ist die beste Voraussetzung dafür. Viel Spaß weiterhin im Forum!

    Gruß, Martin
     
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Ja, hallo im Forum! :)

    Viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme!

    *Hier werden sie geholfen!* ;)
     
  5. Rick_Mac

    Rick_Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2005
    hab mein Mac auch soooo lieb ^^
     
  6. MushaX

    MushaX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.01.2005
    Und ich freu mich sackrisch auf meinen PC ;)
     
  7. Rick_Mac

    Rick_Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Da sag ich nur Pfui , bin froh das ich diesen Abfall hinter mir hab . Klar fehlts bissi an Games aber dafür gibts ja "Arcade" und Konsolen ^^ da brauchts koa Dose need .

    @ Black Smurf - Viel Fun mit deinem Mac , war die richtige Entscheidung und hab auch erst vor 3 Wochen geswitched. Quasi Winblöd pfiadee :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neu hier Macland
  1. Aceli
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    899
    Peew91
    07.04.2015
  2. norman9200
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.241
    norman9200
    03.05.2012
  3. FouFou
    Antworten:
    59
    Aufrufe:
    3.835
    Stardust74
    27.02.2012
  4. Dallon
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.725
    Rednose
    04.11.2011
  5. fabilous
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.972
    fabilous
    31.07.2010