Neu hier mit einem i mac G5

FrankundFrei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits !
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines G5.
War vorher pc Besitzer und hatte ehrlich gesagt die Nase voll.
In den letzten Tagen hatte ich sehr wenig Schlaf, macht einfach zuviel Spass
mit meinem neuem Spielzeug.. :D
Muss aber zugeben, man muss sich doch etwas umstellen wenn man vorher nur pc gewohnt war.Mein erster Eindruck ist aber, das es bei OS X strukturierter
und einfacher zur Sache geht.
Mmmhh.. werde mir aber wahrscheinlich noch den Arbeitsspeicher auf 1024mb
erweitern. Fängt er doch manchmal das murren an wenn ich viele Sachen auf einmal mache.

Gibt es eigentlich bei OS X sowas wie Systemplege ? Ich meine defragmentieren, Datenträgerbereinigung usw... oder ist das hier nicht nötig ?

Es kann passieren, das ich euch mit weiteren Fragen nerve, aber ich versuche mich zurück zuhalten.. ;) :D

Es grüsst erstmal der FRANK
 
Willkommen und viel Spass im Forum :)

FrankundFrei schrieb:
Gibt es eigentlich bei OS X sowas wie Systemplege ? Ich meine defragmentieren, Datenträgerbereinigung usw... oder ist das hier nicht nötig ?

Ist eigentlich unnötig ;)

Es gibt zwar Zusatzprogramme, die so was leisten oder besser leisten wollen, eigentlich reinigt sich das System aber von alleine.

Grüße,
basti2701
 
Hi, am besten mal die Suchfunktion benutzen, oder im Switcher-Bereich des Forums rumstöbern. Nein Systempflege ist nicht nötig. Diesen Mist hast Du jetzt derfolgreich hinter Dir gelassen. Bsp: Defragmentieren läuft automatisch im Hintergrund, das macht das System so nebenbei ohne dass Du was merkst davon. Es gibt zwar sogenannte Cronjobs, die Unixsysteme üblicherweise nachts ausführen, da gibts im Zweifelsfall Programme wie Mac Janitor. Das ist aber erstmal unwichtig. Versuch einfach so unkompliziert zu denken wie es geht, verwende erstmal die Ordnerstruktur von OSX und vermeide eine panische Ordnungsmanie wie unter Windows. Hier gibts keine Registry, keinen Datenmüll, usw. Versuch einfach 15 Jahre zurück zufühlen und stell Dir vor Du hättest nen guten alten Amiga oder Atari ST (falls bekannt) ... herrjeh ... jetzt könnt ich sentimental werden :D

Willkommen auf der guten Seite der Macht. :D

Liebe Grüße und viel Spass mit dem imac,
Ralf
 
Gibt es eigentlich bei OS X sowas wie Systemplege ? Ich meine defragmentieren, Datenträgerbereinigung usw... oder ist das hier nicht nötig ?

Zunächst mal: Herzlich Willkommen und viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen.
Nun zu Deiner Frage: Ja, man sollte das System pflegen. Mit dem PKW fährt man ja auch regelmässig zum Ölwechsel oder kontrolliert den Reifendruck.
Was aber nicht wirklich nötig ist, ist eine Defragmentierung. Das Filesystem des Mac fragmentiert die Platte sehr gering, bzw. erst wenn es nicht mehr anders geht. Während bei FAT(32) und NTFS freie Bereich möglichst sofort neu beschrieben werden, auch wenn das File dort nicht direkt reinpasst macht der Mac das anders. Er legt das File nämlich auf einen beliebigen, freien Platz auf der Platte und hat somit alles hintereinander liegend, so dass nur geringe Kopfbewegungen nötig sind. Files ab 20MB Grösse werden vom System automatisch zusammengefasst, wenn das möglich ist.
Zum Rest: Das Mac OS ist ja eigentlich ein Unix. Und Unixe haben in ihrer Natur permanent zu laufen. Deshalb gibt es einige Systemscripts, die regelmässig abgearbeitet werden. Aber halt nur, wenn der Rechner läuft. Diese Scripte laufen dummerweise mitten in der Nacht (so gegen drei oder vier Uhr, abhängig vom Script). Diese scripte löschen alte Logfiles, legen Datenbanken neu an usw.
Die Scripte kannst Du auch händisch aufrufen. Dazu öffnest Du Dein Terminal (in Dienstprogramme) und gibst ein:
#sudo /etc/daily; /etc/weekly; /etc/monthly
Danach musst Du das Passwort eingeben.

Was man auch ab und zu mal machen sollte ist das Rechte Reparieren. Dazu gibt es im Festplattendienstprogramm einen Knopf.

Diese Aufgaben kannst Du aber auch alle ganz Zentral mit einem Tool ausführen: Onyx. Such mal bei versiontracker.com danach. Damit kannst Du auch Caches löschen, was Sinn macht, wenn man eigenartige Symptome wahr nimmt (bezogen auf Deinen Mac, nicht auf irgendwas anderes :) ).
Aber alles in allem ist es kein grosses Problem. Anhand der bisherigen Posts merkt man ja, dass das nicht ausführen der Scripte oder anderer Aufgaben zu grossen Problemen führt. Ich mache es dennoch, im alles schön geschmeidig zu halten :)
 
Hallo,
Danke für die Willkommensgrüsse. :)
Das hört sich ja schon gut an. ;) Tja, den Amiga kenne ich auch noch,hat auch sehr viel Spass gemacht.... load ,8,1.... ach ne, das war ja der C 64.. :D
mmhh ralfinger, panisch war ich eigentlich nur, wenn ich im Netz war, aber du hast Recht, man muss sich ständig um seinen pc kümmern.. und trotzdem lief
nix.. :D wobei ich den pc jetzt nicht allzu schlecht reden möchte !
Auf der guten Seite der Macht ? Da bin ich guter Hoffnung ! :)

Gruss: Frank
 
Hallo sgmelin !

Ich werde deine Tips beherzigen ! Allerdings werd ich mir keine Tools mehr auf die Platte laden die sowas erledigen.Hatte ich beim pc schon zu genüge, diese sogenannten Hilfsprogramme, die im Endeffekt nur dafür sorgen, das die Kiste nur noch stottert.. :( Danke u. Gruss:

Frank
 
du brauchst auch eigentlich solche tools nicht.
manchmal hilft es aber halt bei problemen z.b. mal alle caches zu löschen.
 
Gratulation zum Wechsel.
Zu der Systempflege ist eigentlich schon alles gesagt. Doch am Anfang seiner Mac-Ära braucht man sich nicht damit herumzuquälen.

Ich empfehle jedem Neuling immer erstmal sich die i-Programme anzusehen und darin herumzuspielen. Dies ist immer sehr hilfreich um auch im Denken zu switchen. Vielen Bekannten von mir fiel es sehr schwer nach dem Wechsel "einfacher" zu denken und es kamen immer Fragen wie:
"Wie kriege ich x nach y?" oder ähnliches.
Ich: "Wie hättest du es denn gerne?"
Dann kommt: "Ja, so und so wäre es doch Prima."
Ich: "Dann mach es einfach so!"

In den meisten Fällen funktioniert es so.

Mein Rat:
Spiel erstmal herum, lerne einfach zu Denken.

Aber: Ändere um Gottes Willen im Finder nicht deinen Namen oder Kurznamen (das Haus-Symbol). Das gibt Chaos!

Ich warne nur davor, weil es bei meinen Bekannten am Anfang mehrfach vorgekommen ist.

Ansonsten: Viel Spaß
 
Hallo und herzliches Willkommen!
Im Gegensatz zu den Ausführungen hier mache ich einmal die Woche eine Systempflege mit MacJanitor und vor und nach Updates führe ich mit dem Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme zu finden) die Funktion 'Zugriffsrechte reparieren' durch.
Dabei ist es aber so, dass mein G 4 iMac mit 10.4.3 nachts immer ausgeschaltet ist.
Auch wenn es mal hakt, ist das meine erste Reaktion.
Viel Erfolg

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
aralka schrieb:
[...]vor und nach Updates führe ich mit dem Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme zu finden) die Funktion 'Zugriffsrechte reparieren' durch.

Das wird bei Updates automatisch gemacht...
 
Mahlzeit !
Danke für die Antworten !
Apropos Update... Ihr meint Updates fürs Betriebssystem ? Wie oft erscheint das, wie gross ist das im Schnitt ? Da bei uns kein DSL verfügbar ist, quäle ich mich mit isdn durchs Netz.
BTW, wie siehts mit den Grafikkarten aus, gibt es hier auch ständig neue Treiber ? Beim pc hab ich es lange Zeit nicht mehr gemacht, lief auch so, waren ja meistens nur Verbesserungen für irgendwelche Spiele dabei.
 
Systemupdates von z.B. 10.4.2 auf 10.4.3 kommen so alle 2-3 Monate meine ich. Die kompletten Updates sind im Moment so um die 90-100MB gross. Wenn jetzt das naechste Update auf 10.4.4 kommt wird es wohl (wenn man 10.4.3 drauf hat) ca 60MB gross sein.
 
FrankundFrei schrieb:
.
BTW, wie siehts mit den Grafikkarten aus, gibt es hier auch ständig neue Treiber ? Beim pc hab ich es lange Zeit nicht mehr gemacht, lief auch so, waren ja meistens nur Verbesserungen für irgendwelche Spiele dabei.

Soweit ich mich erinnere, habe ich in 20 Jahren Mac OS nie einen Graphiktreiber geladen. Ich vermute sie sind wenn schon bei den Updates von Apple dabei. Siehe dazu die Softwareaktualisierung unterm Apfel.

Ach ja: Willkommen im Club :D
 
Du brauchst kein Tool,Mac OX läuft einfach super stabil,es ist schon etwas anderes wie mit den Windows Kisten,die brauchen Virus Scanner und Systems Tools,aber du bist jetzt ein Apple Besitzer,ich denke für dich fängt jetzt eine langweilige Zeit an keine Viren,so gut wie keine Abstürze na ja Apple eben.

I Mac G5 2,0GHZ,2GB Ram,Powerbook G4 1,67GHZ 80GB 1GB Ram
http://www.paustge.de
 
Hallo !
So, jetzt hab ich den Salat.. Wollte eben Software Aktualisierung machen, habe die relevanten Sachen für mich ausgewählt u. bin dabei über 180mb gekommen ! :( Wie gesagt, mit ISDN kann man sich dann schon ins Bett legen, soviel Stunden wie das dauert. Abgesehen von den Kosten.
Dazu kam noch, das die einzelnen Updates nicht geladen wurden, wegen Zeitüberschreitung ( rotes Ausrufezeichen )

Und nu ? Gibt es noch andere Möglichkeiten an die Updates dran zu kommen ?
Also manchmal könnt ich die Telekom...... :mad: :mad:
DSL nicht verfügbar.. bla bla bla....
Gehe jetzt erstmal duschen, mir den Frust von der Seele spülen... :D
Melde mich später nochmal.
Gruss: Frank
 
Kannst dir die Updates bei Apple herunterladen (in der Firma z.B.) und dann von einer CD aus installieren.
 
wie ist das eigentlich rechtlich wenn man dass auf CD brennt und versendet?
(natürlich ohne dafür geld zu verlangen)

gruss
christian
 
chrisb101 schrieb:
wie ist das eigentlich rechtlich wenn man dass auf CD brennt und versendet?
(natürlich ohne dafür geld zu verlangen)

gruss
christian

Solange der Empfaenger das Original Os X besitzt, sollte es kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten