neu hier - darwin - blicke nichts mehr

S

sined

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine frage... ich hoffe, ihr könnt mir helfen. die frage habe ich schon bei einsteiger gepostet, war aber denke ich die falsche rubrik. also versuche ich es hier nochmal.

ich habe seit ein paar monaten einen mac mini und bin bisher sehr zufrieden damit. (ich habe vorher windows benutzt und arbeite ich mich immer noch ein) letzte woche ist er abgestürzt, liess sich aber problemlos wieder starten. heute nacht wollte mein freund ihn einschalten, mac os x startete nicht sondern plötzlich wollte darwin uns begrüßen und jetzt komme ich nicht weiter.

woran kann das liegen? habt ihr tipps? muss ich mac os x neu installieren *bittebittenicht*

vielen dank und viele grüße
sined
 
Was meinst Du mit "Darwin begrüßt Dich"? Also mir ist schon klar was Darwin ist, aber kannst Du mal genauer schildern was da passiert?
 
mehr infos? was wird angezeigt?
 
Hier gibts eine Erklärung, was genau beim booten wann passiert.
http://www.thinkmacosx.ch/downloads/Bootvorgang.pdf
Auf Seite 3 werden ein paar Tastenkombinationen erklärt, die vielleicht nützlich sind.

Vielleicht hilft das ja, den Fehler genau einzuschränken.
Ich würde mal versuchen, von der Installations-CD zu starten und dann über das Festplattendienstprogramm (also nicht neu installieren!) die lokale Platte als Startvolumen auszuwählen. Mein mac mini hat das auch schon mal gebraucht ...
 
ralfinger schrieb:
Was meinst Du mit "Darwin begrüßt Dich"? Also mir ist schon klar was Darwin ist, aber kannst Du mal genauer schildern was da passiert?

es erscheint mac os x wird gestartet aber das "normale" mac os log-in fenster erscheint nicht, sondern danach kommt was dos-ähnliches (bitte nicht hauen) und da steht darwin und log-in...
 
ruerueka schrieb:
Ich würde mal versuchen, von der Installations-CD zu starten und dann über das Festplattendienstprogramm (also nicht neu installieren!) die lokale Platte als Startvolumen auszuwählen. Mein mac mini hat das auch schon mal gebraucht ...

danke :)

an die installations-cd hatte ich gedacht, ich wollte hier aber erstmal fragen... ich kenne mich nicht so gut aus (man merkt's) und wollte nicht alles noch schlimmer machen.
 
Also erst mal System-CD rein. C-Taste beim Start gedrückt halten und schauen ob der Mac damit startet.
 
entweder steht die kiste jetzt auf single user boot oder da sind ein paar system dateien durcheinander gekommen.
am besten mal den combo updater noch mal aufspielen...
 
danke erstmal :)

ich muss eh bis heute abend warten, da ich jetzt noch in der firma bin... :(
 
sined schrieb:
(bitte nicht hauen) und da steht darwin und log-in...

Hauen? Was traust Du uns denn zu? :D Ich denk auch, dass im günstigsten Falle vielleicht das Startvolume geändert wurde, wieso auch immer.
 
ralfinger schrieb:
Hauen? Was traust Du uns denn zu? :D

you never know :D schliesslich bin ich ja ganz neu hier und zudem relativ dämlich in fragen stellen. ich warte erstmal ab ;)

Ich denk auch, dass im günstigsten Falle vielleicht das Startvolume geändert wurde, wieso auch immer.

ich werde berichten. hoffentlich heute abend von zu hause aus.
 
Zurück
Oben Unten