Neu Einsteiger aus dem Windows Lager sucht iBook Empfehlung

phattomatic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,
nach einem Jobwechsel sehe ich mich dienstlich einer kompletten Mac Infrastruktur gegenüber. Damit nicht genug wurde mir gleich mal "auf´s Auge gedrückt" zu probieren das Betriebsinterne Mail Programm von Entourage auf Apple Mail umzustellen. Kaltes Wasser ist zwar gut zum schwimmen und ich glaube dieser Herausforderung auch gewachsen zu sein, aber ich habe die letzten 20 Jahre nur mit Windows PC´s gearbeitet.

Um schnell ich die Mac Welt einzusteigen zu können möchte ich mir privat ein iBook zulegen mit dem ich mich zunächst konstruktiv mit dem Wechsel von Entourage auf Apple Mail auseinandersetzen kann.

Nun brauche ich keinen Leistungstarkes iBook. Klassische Office Anwendungen und Internet...das war es.
Ich habe aber ehlrich gesagt auch software seitig keine Mac Erfahrung.

Mal angemommen ich kaufe ein gebrauchtes kleines iBook - Woher bekomme ich dann Entourage und Apple Mail ?
Woher bekomme ich Schreibprogramme wie z. B. MS Word. Früher gab es mal MacWrite.
Woher bekomme ich die Mac software Ragtime ?

Gibt es komkret zur Thematik Wechsel von Entourage zu Apple Mail Tips, Hilfe oder sogar ein Tutorial ?

Besten Dank schon mal !!!
Tom
 
Wie kommst Du darauf, daß Du ein iBook benötigst? Die gibt es schon lange nicht mehr.

Gruß

win2mac
 
iBook würd ich Dir nie und nimmer empfehlen, das sind langsame Kisten!
 
Wie kommst Du darauf, daß Du ein iBook benötigst? Die gibt es schon lange nicht mehr.

Ach so....da seht Ihr wie ahnungslos ich bin....

iBook würd ich Dir nie und nimmer empfehlen, das sind langsame Kisten!

o.k. - was wäre denn die Empfehlung für mich ?
Ich hätte es gern klein und leicht, so wie z. B. das Asus NetBook das wir privat nutzen.
Auf sowas von Apple würde ich gern einsteigen, Kenntnisse sammeln, vertiefen und
eben auch Anwendungen nutzen/lernen die ich beruflich brauche.

Gruß
Tom
 
was genau ist der Unterscheid zwischen einem macbook "air" und einem "ohne-air" ?
 
Ich würde dir auch das MacBook Air in 13" empfehlen, das ist ein richtig toller Einsteiger Mac.

Was das Office angeht: das musst du extra kaufen. Entweder als Abo das Aktuelle, das kostet glaube ich 99€ im Jahr oder du holst dir das von 2008 oder 2011 da musst du nur ein Mal zahlen.
 
was genau ist der Unterscheid zwischen einem macbook "air" und einem "ohne-air" ?

Das MacBook Air heißt so weil es extrem dünn und leicht ist.

Das MacBook Pro hat eine etwas bessere Ausstattung je nach Konfiguration und ist dicker und schwerer.
 
Welches MacBook Du auch immer kaufst, ich empfehle Dir Office 365: Word, Outlook, Excel, Powerpoint und ein Terrabyte (!!) Cloudspeicher für unter hundert Euro im Jahr. Läuft auf allen wichtigen Plattformen (iOS, Android, OS X, Windows) und auch im Browser.

Hab' mir heute die Home-Premium-Version mit Lizenz für 5 Geräte gekauft, 72 Euro 90 Cent, und bin begeistert vom Cloud-Speicherplatz.

Bei einem neuen Mac sind Pages, Numbers & Keynote dabei und die optisch schön aufgebaute Programme sind, doch über die Funktionalität dieser Apps lässt sich vortrefflich streiten. Außerdem: Microsoft tut stets sein Bestes, damit Alternativen zu ihrer Cashcow "Office" nicht kompatibel sind.

Als MacBook würde ich Dir ein MacBook Air empfehlen, sollte es gebraucht sein, dann mindestens ein MacBook mit Core2Duo, also ca. ab 2009.
 
sollte es gebraucht sein, dann mindestens ein MacBook mit Core2Duo, also ca. ab 2009.

...ja - zum Einstieg werde ich zunächst auf jeden Fall ein gebrauchtes nehmen. Es soll ja "nur" zum surfen und für Office Anwendungen benutzt werden.
Primär soll es mir helfen Mac´s zu verstehen, damit ich im Büro nicht auf dem Schlauch stehe. Ich vermute es wird mich überzeugen. Wenn das so sein sollte, dann werde ich privat auch komplett auch Mac´s umsteigen. Aber momentan sind´s halt noch überwiegend "bömische Dörfer" und ich muss damit arrangieren...

Das hier wäre z. B. ein Angebot aus der Nähe:
Apple MacBook A1181 white (5.2)
13,3" Wide Screen
Intel Core 2 Duo 2,0 GHz
4 GB RAM
320 GB HDD

Preis: 350,- Euro


Oder das hier:
MacBook Air mit 11" aus Mitte 2011 mit 4GB Ram und 1,6 GHz i5 Prozessor

Preis: 470,- Euro


Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Tom
 
Also ich würde dir persönlich zu einem relativ aktuellen Mac raten, gerade weil du auf der Arbeit bestimmt keine alten Kisten stehen hast. Das aktuelle Betriebssystem sollte darauf laufen und der Bildschirm mindestens 13" haben.
 
Im Moment noch 10.9 Mavericks, in Kürze erscheint aber 10.10 Yosemite. Vom weissen MacBook würde ich abraten. Da haben sich gerne Risse im Gehäuse gebildet, und auch von der CPU-Leistung her bist da da am unteren Limit da es sich noch um einen Core 2 Duo handelt.

MacBook Air mit 11" aus Mitte 2011 mit 4GB Ram und 1,6 GHz i5 Prozessor

Dieses Gerät besitze ich selbst, und bin damit absolut zufrieden. Der Kompromiss aus Leistung und Portabilität ist sehr gut.
 
Dieses Gerät besitze ich selbst, und bin damit absolut zufrieden. Der Kompromiss aus Leistung und Portabilität ist sehr gut.

o.k. - ich werde mal versuchen mich mit dem Anbieter zu einigen.
Eine Office version werde ich mir dann dafür zulegen. Ich bin kein Freund von Abo´s, daher werde ich mir eine 2008er oder 11er Version kaufen.

Wenn das mit dem MacBook klappt, wie komme ich denn an Apple Mail und Entourage ?
Auch Ragtime würde mich interessieren, weil es im Büro benutzt wird.

Gruß
Tom
 
Apple Mail ist vorinstalliert mit OS X, Entourage ist Bestandteil von Microsoft Office. Zumindest bei Office 2011, ob das beim Abo immer noch angeboten wird, kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze, und mich auch nicht damit befasst habe.

Zu Ragtime kann ich leider auch nichts sagen, da ich es nicht kenne.
 
Apple Mail ist vorinstalliert mit OS X, Entourage ist Bestandteil von Microsoft Office. Zumindest bei Office 2011

o.k. - das hilft mir doch schon mal weiter. Also werde ich mal versuchen ein MacBook zu ergattern, dann eine Office Version 2011 zu kaufen.
Dann kann ich mich schon mal mit dem Mac als Solchem vertraut machen und den Umstieg von Entourage auf Apple Mail gestalten.

Meinem neuem Arbeitgeber wurde gesagt Entourage wäre etwas instabil und man hat empfohlen auf Apple Mail umzusteigen.
Ist das für Euch als Mac user nachvollziehbar ?

gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten