neu einrichten

J

joesy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo!
also ich kauf mir in ein paar tagen ein ibook und hab keine ahnung.
ich packe das ibook aus und weiter?
was muss ich denn beachten,weil ich hab echt keinen bock drauf dass ich mir schon bei der erseten inbetriebnahme alles drucheinanderhaue.
z.b.:wie bringe ich meine ganzen daten vom pc aufs ibook?
wie verbinde ich denn die beiden computer?
gibts da irgendwelche schwierigkeiten,dass ein paar sachen von meinem alten windows pc auf dem mac nicht funktionieren bzw. manche formate nicht unterstützt werden(also nur jetzt die dateien)?
ich möchte z.b. meine itunes bibliothek so wie sie ist auf dem ibook übernehmen-wie mache ich denn das?
dann hätte ich gerne eine getrennte festplatte für 1 mal dateien und 1mal programme.
was muss ich sonst noch beachten?
fagen über fragen...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
vielen dank joesy
 
Willkommen im Forum! :)

Nachdem du das iBook ausgepackt hast, schließt du es an das Netzkabel an, und schaltest es ein. Danach den Anweisungen folgen (DVDs einlegen, Daten angeben.)

Die beiden Computer kannst du per Ethernetkabel oder, falls vorhanden, per Wlan verbinden. Ob die Daten funktionieren, musst du ausprobieren, einige Formate werden warscheinlich nicht unterstützt.

Du kannst die Festplatte partionieren, musst dazu aber Mac OS X komplett neu aufspielen.
 
mac os x neu aufzuspielen ist garnet mal die schlechteste idee, denn es nimmt in der vorkonfigurierten variante echt sehr viel platz und zweitens weil man es ja so häufig net macht ;)!

ich hab mein book aber erstmal hochgefahren und mich umgeschaut! im laufe der tage kannst du das mit der neustallation dann probieren, ist extrem simple!
 
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, erstmal umschauen, bissel rumspielen und dann irgendwann neu installieren. Gerade die unnützen Druckertreiber und Sprachen fressen jede Menge Speicherplatz. Mit Minimalauswahl (nur deutsch, keine Drucker, nur die nätigsten Programme) dauert die Installation gerade mal ne halbe Stunde...

Hinweise zum vernetzen findest du hier im Forum - einfach mal suchen...

Das mit den getrennten Partitione wird nicht so einfach funktionieren und ist auch gar nicht unbedingt nötig. Hatte auch erst gedacht das zu machen, habs aber dann gelassen. Gerade das verschieben des Userverzeichnisses wird nicht möglich sein, so wie man das von Windows vielleicht kennt. OS X ist in der Hinsicht etwas unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wau schnelle antworten!
als das mit dem neuinbstallieren,ich weiss nicht so recht...
das tolle an apple ist ja,dass die sachen einfach funktionieren,ohne dass mann alles 3 mal installieren muss ,so wie am pc.
wenn ich jetzt die ganzen "unnötigen" sachen lösche,ob das dann auch noch funktioniert?
Weil ich kenn das,irgendwann braucht manns doch und dann hat manns nicht mehr,und installations software ist auch weg und und und...
ich mein was sind denn echt unnötige programme?
und wie funktioniert denn das mit der neuinstallation?
grüsse joesy
 
MAch was du denkst. Installation ist aber wirklich echt easy. Im laufenden Betrieb die Disk rein, auf OS X installieren klicken und los geht es. Also gerade was die Sprachen und Drucker angeht finde ich, das man die nicht wirklich benötigt. Wenn du natürlich deine Oberfläche auf Dänisch oder Mandarin umstellen willst - lass es drauf. Unnötige Programme: das liegt an dir. Ich benötige zum Beispiel GarageBand nicht, weil ich keine Musik selbt erstellen will. Hat mir ca. 1 GB gebracht. Natürlich kannst du auch alles per Hand löschen, musst halt nur die entsprechenden Dateien finden. Und meiner Meinung nach funktioniert auch Windows bei der ersten Installation - zumindestens war das bei mir so.
 
Ich bin der Meinung, dass man ruhig alles drauf lassen kann. Insgesamt sind ein paar GB für das OS auf der Platte. Aber machen ne handvoll GB so viel aus bei einer 60 oder 80 GB Platte? Okay, Sprachen kann man weglassen. Das braucht kaum einer, geb ich zu. Druckertreiber sollte man lassen, wer weiß, zu welchem Drucker es einen mal verschlägt?
 
Moin joesy,

das mit dem Installieren kannst Du Dir ruhig schenken. Wenn Du spaeter mal mehr Erfahrung hast und Platz brauchst ok, ist sonst aber unnoetig.
Wenn Du stattdessen ein paar nette Aha-Effekte haben willst, schalt die Kiste einfach an und versuch sie zu benutzen und wunder Dich, wie betriebsfertig das Ding ausgeliefert wird. :)
Und wenn Du irgendwas wissen willst: Forumssuche oder Frage stellen!

Viel Spass mit dem Teil
Wile
 
Wile E. schrieb:
....schalt die Kiste einfach an und versuch sie zu benutzen und wunder Dich, wie betriebsfertig das Ding ausgeliefert wird.
Lege dir eventuell einfach noch einen weiteren user an mit dem du etwas herum experimentieren kannst ohne dass du gleich alle wichtigen Daten verlierst. ;)
 
jape schrieb:
Also gerade was die Sprachen und Drucker angeht finde ich, das man die nicht wirklich benötigt.
Also ich habe zum Sprachen entfernen im Forum bei den nützlichen Zusatzprogramme-Fred ein ganz tolles einfaches Programm gefunden. Einen grossteil habe ich gekillt, einige habe ich drauf gelassen, vielleicht braucht man das ja irgendwann nochmal....
mit den druckertreibern, da wollte ich auch erstmal alle killen. im nachhinein bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. bin gerade im praktikum in spanien und wir haben hier über 100 drucker und davon ist fast keiner gleich.... Aber egal wo ich hier bin, auf der arbeit, bei nem anderen MacUser (hi alex...) oder bei einer mitarbeiterin: anstecken und auf drucken klicken.... man weiss ja nie, was einem so noch für drucker begegnen...
und mal ehrlich, du hast doch wohl nicht wirklich ein platzproblem, oder??
 
lihaf schrieb:
Also ich habe zum Sprachen entfernen im Forum bei den nützlichen Zusatzprogramme-Fred ein ganz tolles einfaches Programm gefunden. Einen grossteil habe ich gekillt, einige habe ich drauf gelassen, vielleicht braucht man das ja irgendwann nochmal....

Das Tool heisst Monolingual und gibts bei versiontracker.com
 
Also ich hatte ja gar keine Ahnung und es hat einfach alles funktioniert, warum sollte das bei dir wenn du sogar schon etwas Ahnung von Computern hast nicht funktionieren?
Einfach an machen und auf Entdeckertour gehen!!!
Bei Frage waren die Forumuser meist sehr hilfsbereit und freundlich wie man ja auch in diesem Threat mal wieder sieht!!!
 
Lua schrieb:
Lege dir eventuell einfach noch einen weiteren user an mit dem du etwas herum experimentieren kannst ohne dass du gleich alle wichtigen Daten verlierst. ;)

ohja das ist glaub ich eine super idee!warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen.
kann ich das dann wirklich so machen,dass es mir da echt nix verstellt,wenn ich nur mit dem "weiteren user" arbeite?
und kann ich dann einfach wieder den "weiteren user" löschen,ohne dass sich was verändert,oder muss ich da beim anlegen und löschen irgenwas extra beachten/einstellen?
grüsse joesy
achja,danke echt sehr hilfsbereites forum hier!
 
joesy schrieb:
ohja das ist glaub ich eine super idee!warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen.
kann ich das dann wirklich so machen,dass es mir da echt nix verstellt,wenn ich nur mit dem "weiteren user" arbeite?
und kann ich dann einfach wieder den "weiteren user" löschen,ohne dass sich was verändert,oder muss ich da beim anlegen und löschen irgenwas extra beachten/einstellen?
grüsse joesy
achja,danke echt sehr hilfsbereites forum hier!

Du musst beim Anlegen eines neuen Nutzers eigentlich nix beachten...er sollte den Computer nicht verwalten dürfen (das Häkchen nicht setzen), dann kannst du am System nix kaputtmachen.
 
Also mal der Reihe nach ...

1. nicht nervös werden. Der Postbote kommt schon noch :D
2. iBook vorsichtig auspacken.
3. nun wird's spannend:
Netzteil dran und einschalten. Der Mac möchte nun 3 Sachen wissen:
  • Name des Computers
    Name des Users
    Kurzname des Users
Dein Homeverzeichnis wird anschließend unter dem Kurznamen geführt. Dieser Name ist m.E. nicht mehr veränderbar.
Als nächstes müsste sich ein Assistent melden, der die Art der Verbindung und die Daten des Internetproviders haben möchte. (Kann man aber -glaub' ich- überspringen/abbrechen) Nachdem die Verbindung ins Netz geklappt hat, fährt das System hoch.​
4. freuen
5. arbeiten bzw. ausprobieren

Der erste User ist automatisch Admin. Wenn Du z.B. bei o.g. 3 Fragen "joesy" eingibst, heisst der Mac "joesy computer", der User (Admin) "joesy", und Dein Homeverzeichnis (das ist der Kurzname) ebenfalls "joesy".

Löschen würde ich erstmal nichts. Erstmal Überblick verschaffen. Du kannst dann einen zweiten User anlegen (Systemsteuerung -> Benutzer) und damit arbeiten. Installieren von Software ist kein Problem. Dazu muß man dann eben das Admin-Kennwort eingeben, oder unter dem Admin-Account installieren. Den weiteren User kann man auch wieder löschen. Mit ihm verschwinden alle seine persönlichen Daten. Also alles unterhalb seinen Home-Verzeichnisses ... incl. desselben. Adressen, Kalenderdaten, Photos, iTunesbibliothek ... eben alles.

Eine Anleitung zum Vernetzen XP-Mac gibt's

Die Festplatte teilen kann man, macht aber irgendwie wenig Sinn. Ich kenne Leute die das wieder rückgängig gemacht haben. Mehr Sinn macht da schon eine externe Festpladde (vorzugsweise FireWire), die in 2 Partitionen (eine so groß wie die int. Platte, die andere bekommt die "Restgröße") geteilt wird. So kann zur Sicherung das System als Clone dubliziert werden, und auf den restlichen 100 GB nicht permanent benötigte Daten gelagert werden. Aber das ist ein anderes Kapitel ... ;)

Gruß Scratty
 
TobiB schrieb:
Du musst beim Anlegen eines neuen Nutzers eigentlich nix beachten...er sollte den Computer nicht verwalten dürfen (das Häkchen nicht setzen), dann kannst du am System nix kaputtmachen.

Ooooh, sorry - habe ganz übersehen, dass der Threadersteller noch gar keinen Mac hat... ;) sonst hätte ich mich schon etwas genauer ausgedrückt... aber das hat ja Scratty dankenswerterweise übernommen :cool:
 
Zurück
Oben Unten