neu aufsetzten, aber richtig!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von joesy, 26.06.2006.

1. joesy

joesy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.12.2005
    hallo!

also ich möchte jetzt aml mein ibook g4 neu aufsetzen.
    bin seit einm halben jahr macuser und hab mir gleich am anfang viel unnötiges zeug und daten raufgeladen was jetzt alles irgendwo vrstreut am rechner liegt,naja egal auf jeden fall will ich mal alles so richtig durchputzen und ein frisches system.
    also ich hab weder in der machilfe noch im benützerhandbuch infos übers neu aufsetzten gefunden, da wollte ich hier nochmal nachfragen wie das überhaupt genau geht und was ich beachten muss.
    also ich dachte mir das in etwa so:
    1.alle persönlichen daten auf der externen sichern.
    2.neu aufsetzen (aber wie?)
    3.stystemupdate machen
    4.programme wieder installieren
    5.meine persönlichen daten wieder raufspielen

also passt das so in etwas oder wie würdet ihr das machen?
    achja noch was.
    was ich mir umbedingt behalten will sind die safarilesezeichen und meine schriftensammlung sowie mein photshop cs2 camerarawplugin.
    wie mach ich das???
    kann ich eigentlich auch irgenwie die systemeinstellungen behalten?
    grüsse und vielen dank!!!
    joesy

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Ich würde einfach die Option Archivieren und installieren auswählen.
    Dann bleiben dir auch alle Einstellungen erhalten.

3. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2003
    Ahm... Tiger DVD rein, die C Taste beim einschalten gedrückt halten bis das installationsmenu auf dem Bildschirm angezeigt wird und dann einfach den Bildschirmanweisungen folgen. Ist es voll simple! Meine Mama hat das auch schon einmal gemacht, weil ich keine lust hatte ;)

4. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    hi,
    die daten auf eine andere platte kannst du mit:
    chronosync (KLICK)
    defekter Link entfernt
    sichern.

neu aufsetzen ist doch eigentlich selbsterklärend. tiger dvd rein, mit der gedrückten "c" taste booten. wenn du es wirlkich gründlich meinst, kannst du vor der installation das festplattendienstprogramm hzu nutzen, um die partition komplett zu löschen, und neu erstellen. so ist der müll echt weg.

dann eine angepasste installation machen, und nur das installieren, was man braucht, keine sprachpakete, keine druckertreiber, keine demos, und sonstwas für schrott. das macht einen unterschied von fast 6gb aus. denn eien vollständige tigerinstalltion beansprucht fast 10,5gb. eine angepasste 5,4gb.

nach der installation defekter Link entfernt nutzen, um restliche sprachpakete zu löschen. es macht wieder über einen 1gb aus.

danach nur den druckertreiber installieren, dem man wrklich hat, und zwar nur den treiber. ohne die zusatztools, denn die brauchst du nicht, da osx ohne hin alle prontjobs übernimmt. ein druckertreiber direkt von hersteller wird um die 20mb gross sein. der gleiche von der tiger dvd, nimmt herstellerabhängig bis zu 350 mb in anspruch!

danach kannst du weiter schauen.

grüsse

5. joesy

MacUser seit:
    06.12.2005
    ja aber beliben dann nicht auch die ganzen unnützen programme und programmleichen, sowie unnütze daten die ich mir downgeloade habe erhalten?
    ach und wo fin ich die option?

6. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    archivieren heisst auch, dass alle benutzerdefinitionen erhalten bleiben, somit auch der schrott, den du nicht mehr willst. daher wenn du die kiste wirklich neu und sauber aufsezuen willst, kannst du es machen, wie ich es gerade geschrieben habe.

die archivierungsoption findest du am anfang der tiger instalaltion, als eine angepasste installtion.

7. MacPopey

MacPopey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    Nur mal eine Anmerkung!

Ich weiß nicht was Ihr alle mit euren Rechnern macht, aber mir fällt in der letzten Zeit vermehrt auf das immer wieder Beiträge kommen in denen es um NEU installationen geht.
    Ich bin jetzt seit gut 7 Jahren Macuser, und ich habe die ersten Jahre wirklich jeden ****** auf meinen Rechner geladen (Mac Life CDs usw.) und bis heute habe ich das OS erst einmal neu installiert, und das war bei einem neu Kauf!
    Sind das angewohnheiten aus der Windows Welt?
    Ist wirklich nur eine Frage!

8. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2005
    ich habe seit vier jahren das selbe system. :)

warum suchs dunicht einfach mit spotlight händisch nach den programmen und legst sie dann in den papierkorb?

gibts nicht irgendwas mit namen uninstaller o.ä.? etwas, dasss auch die unsichtbaren ordner einer app. aufspürt und löscht?

solange alles läuft lass ich die finger vom system. :D

9. MacFury

MacFury MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2005
    Ja, das macht das Programm AppZapper.

http://apfelwiki.de/wiki/Main/AppZapper

10. joesy

MacUser seit:
    06.12.2005
    aber es muss doch irgendwie gehen,dass die safarilesezeichen und meine schriftensammlung sowie mein photshop cs2 camerarawplugin erhalten bleiben.
    wenn ich z.b. die ganze macosxplatte auf die externe kopiere, kann ich dann nicht irgendwie diese 3 dinge wieder rüberziehen oder wie oder was?
    für was brauch ich eigentlich diese backupprogramme?
    -ich brauche doch nur das maxosxsymbol auf die externe ziehen.

Die Seite wird geladen...