neu aufsetzten, aber richtig!

J

joesy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo!

also ich möchte jetzt aml mein ibook g4 neu aufsetzen.
bin seit einm halben jahr macuser und hab mir gleich am anfang viel unnötiges zeug und daten raufgeladen was jetzt alles irgendwo vrstreut am rechner liegt,naja egal auf jeden fall will ich mal alles so richtig durchputzen und ein frisches system.
also ich hab weder in der machilfe noch im benützerhandbuch infos übers neu aufsetzten gefunden, da wollte ich hier nochmal nachfragen wie das überhaupt genau geht und was ich beachten muss.
also ich dachte mir das in etwa so:
1.alle persönlichen daten auf der externen sichern.
2.neu aufsetzen (aber wie?)
3.stystemupdate machen
4.programme wieder installieren
5.meine persönlichen daten wieder raufspielen

also passt das so in etwas oder wie würdet ihr das machen?
achja noch was.
was ich mir umbedingt behalten will sind die safarilesezeichen und meine schriftensammlung sowie mein photshop cs2 camerarawplugin.
wie mach ich das???
kann ich eigentlich auch irgenwie die systemeinstellungen behalten?
grüsse und vielen dank!!!
joesy
 
Ich würde einfach die Option Archivieren und installieren auswählen.
Dann bleiben dir auch alle Einstellungen erhalten.
 
joesy schrieb:
2.neu aufsetzen (aber wie?)

Ahm... Tiger DVD rein, die C Taste beim einschalten gedrückt halten bis das installationsmenu auf dem Bildschirm angezeigt wird und dann einfach den Bildschirmanweisungen folgen. Ist es voll simple! Meine Mama hat das auch schon einmal gemacht, weil ich keine lust hatte ;)
 
hi,
die daten auf eine andere platte kannst du mit:
chronosync (KLICK)
data backup (KLICK)
sichern.

neu aufsetzen ist doch eigentlich selbsterklärend. tiger dvd rein, mit der gedrückten "c" taste booten. wenn du es wirlkich gründlich meinst, kannst du vor der installation das festplattendienstprogramm hzu nutzen, um die partition komplett zu löschen, und neu erstellen. so ist der müll echt weg.

dann eine angepasste installation machen, und nur das installieren, was man braucht, keine sprachpakete, keine druckertreiber, keine demos, und sonstwas für schrott. das macht einen unterschied von fast 6gb aus. denn eien vollständige tigerinstalltion beansprucht fast 10,5gb. eine angepasste 5,4gb.

nach der installation delocalizer (KLICK) nutzen, um restliche sprachpakete zu löschen. es macht wieder über einen 1gb aus.

danach nur den druckertreiber installieren, dem man wrklich hat, und zwar nur den treiber. ohne die zusatztools, denn die brauchst du nicht, da osx ohne hin alle prontjobs übernimmt. ein druckertreiber direkt von hersteller wird um die 20mb gross sein. der gleiche von der tiger dvd, nimmt herstellerabhängig bis zu 350 mb in anspruch!

danach kannst du weiter schauen.

grüsse
 
marco312 schrieb:
Ich würde einfach die Option Archivieren und installieren auswählen.
Dann bleiben dir auch alle Einstellungen erhalten.

ja aber beliben dann nicht auch die ganzen unnützen programme und programmleichen, sowie unnütze daten die ich mir downgeloade habe erhalten?
ach und wo fin ich die option?
 
joesy schrieb:
ja aber beliben dann nicht auch die ganzen unnützen programme und programmleichen, sowie unnütze daten die ich mir downgeloade habe erhalten?
ach und wo fin ich die option?

archivieren heisst auch, dass alle benutzerdefinitionen erhalten bleiben, somit auch der schrott, den du nicht mehr willst. daher wenn du die kiste wirklich neu und sauber aufsezuen willst, kannst du es machen, wie ich es gerade geschrieben habe.

die archivierungsoption findest du am anfang der tiger instalaltion, als eine angepasste installtion.
 
Nur mal eine Anmerkung!

Ich weiß nicht was Ihr alle mit euren Rechnern macht, aber mir fällt in der letzten Zeit vermehrt auf das immer wieder Beiträge kommen in denen es um NEU installationen geht.
Ich bin jetzt seit gut 7 Jahren Macuser, und ich habe die ersten Jahre wirklich jeden Scheiß auf meinen Rechner geladen (Mac Life CDs usw.) und bis heute habe ich das OS erst einmal neu installiert, und das war bei einem neu Kauf!
Sind das angewohnheiten aus der Windows Welt?
Ist wirklich nur eine Frage!
 
ich habe seit vier jahren das selbe system. :)

warum suchs dunicht einfach mit spotlight händisch nach den programmen und legst sie dann in den papierkorb?

gibts nicht irgendwas mit namen uninstaller o.ä.? etwas, dasss auch die unsichtbaren ordner einer app. aufspürt und löscht?

solange alles läuft lass ich die finger vom system. :D
 
aber es muss doch irgendwie gehen,dass die safarilesezeichen und meine schriftensammlung sowie mein photshop cs2 camerarawplugin erhalten bleiben.
wenn ich z.b. die ganze macosxplatte auf die externe kopiere, kann ich dann nicht irgendwie diese 3 dinge wieder rüberziehen oder wie oder was?
für was brauch ich eigentlich diese backupprogramme?
-ich brauche doch nur das maxosxsymbol auf die externe ziehen.
 
Auch wenn ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, so sollte Dir eigentlich die Suchfunktion genug Hilfe bieten.
Aber ich bin ja ein netter Mensch, und will ja mal nicht so sein!

1. System CD in das Laufwerk
2. Anweisung befolgen, sollte Sich die Install CD nicht selbst öffnen Symbol im Finder anklicken!
3. Neustart von CD, entweder über den Assistenten im im CD Menü, oder selbst neu starten und dabei die Taste "C" gedrückt halten. Weitere Möglichkeit über Systemeinstellung/ Startvolumen/ CD auswählen
4. Nach dem Neustart von CD (kann ein wenig dauern) genau aufpassen und langsam Punkt fürr Punkt abarbeiten.
5. Nicht Neuinstallation auswählen sondern wieder herstellen! Bitte genau lesen!
6. Anpassen um Platz zu sparen kannst Du in diesem Fenster auf Druckertreiber verzichten sowie Sprachen weglassen!
7. Installation laufen lassen!
8. Neustart abwarten
9. Du wirst jetzt einen neuen Systemordner vorfinden und einen alten, in dem alten sind noch die alten dateien, wobei sich von diesem nicht mehr starten lässt.
Kannst Du nach Überprüfung aller Daten aber löschen

Wie immer vorher ein Backup der wichtigen Daten!

Ach ja legt eure Windoof gewohnheiten ab!
 
MacPopey schrieb:
Auch wenn ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, so sollte Dir eigentlich die Suchfunktion genug Hilfe bieten.
Aber ich bin ja ein netter Mensch, und will ja mal nicht so sein!

5. Nicht Neuinstallation auswählen sondern wieder herstellen! Bitte genau lesen!

danke für die antwort.
ich hab schon gesucht,aber nach 1 stunde ergebnissloser threadleserei hab ich dann halt doh den hier erstellt.

wenn ich wieder herstellen statt neuinstallation wähle, hab ich dann nicht wieder den ganzen alten schrott drauf?

ach und weiss jemand wie ich die safarilesezeichen und die schriftensammlung auf die externe kopieren kann, um diese 2 sachen danach wiederherzustellen?
 
du solltest dein home auf eine seperate partition legen! daten gehören immer auf eine extra partition - auch bei os x!

In der Windows-Welt nicht unüblich, unter Unix Standard, ist es auch unter Mac OS X sinnvoll, die Nutzerdaten von den Systemdaten getrennt auf einer anderen Partition zu halten. Das erleichtert Neuinstallationen und ist insbesondere für echte Mehrbenutzersysteme sehr zu empfehle
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Home-VerzeichnisVerschieben
 
pallo schrieb:
du solltest dein home auf eine seperate partition legen! daten gehören immer auf eine extra partition - auch bei os x!

Das ist doch wohl nicht dein erst oder ?:rolleyes:
 
Nein der ganze alte Schrott bleibt nicht drauf, aber die Lesezeichen bleiben erhalten.
Schriftensammlung einfach auf CD Brennen!

Niemals nie Partitonieren, das ist der größte Schmarrn den man bei OSX machen kann!
Kaufe Dir einfach eine Exerne Platte und sichere Deine Daten dann dort!
Backup ist wichtig auch bei OSX, aber keine Partition!
 
joesy schrieb:
also ich dachte mir das in etwa so:
1.alle persönlichen daten auf der externen sichern.
2.neu aufsetzen (aber wie?)
3.stystemupdate machen
4.programme wieder installieren
5.meine persönlichen daten wieder raufspielen

zu 1: Würde ich eh in regelmäßigen Abständen machen. ;)

zu 2: Kommt drauf an. Wenn die Progs Uninstall anbieten, das nutzen oder mit einem anderen Prog, wie z.B. AppZapper, die Progs mit allen "verbundenen" Datein löschen. I.d.R. legen Progs nur plists o.ä. an, die im Library-Ordner zu finden sind, mehr aber auch nicht. Die Programm-Philosophie von OSX ist zu erkennen, wenn du im Kontextmenü eines Programmes "Paketinhalt anzeigen" anwählst. Hier sind nämlich alle Ressourcen etc. beinhaltet. Löschst du das Programm, werden diese Daten mitgelöscht.

Wenn das deinen Zeitrahmen nicht sprengt, ist ein "Neuaufsetzen" nicht notwendig. Dann ein Systemupdate.

Zur regelmäßigen System-Pflege setze ich Onyx ein. Schau dir das mal an.

Gruß Torsten
 
hat da eben jemand partitionieren gesagt?

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Lesezeichen, usw retten

schau mal unter "Mac OS X - Benutzer - Dein Konto - Library - Safari"
oder eben unter den sonstigen apps wie z.B. mail.
Hier kannste dann eigentlich alles retten und später wieder einspielen!
Einzelfälle weiß ich aber nicht, ob es mit allen Programmen geht !?
 
MacPopey schrieb:
Auch wenn ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, so sollte Dir eigentlich die Suchfunktion genug Hilfe bieten.
Aber ich bin ja ein netter Mensch, und will ja mal nicht so sein!
5. Nicht Neuinstallation auswählen sondern wieder herstellen! Bitte genau lesen!


Ach ja legt eure Windoof gewohnheiten ab!
achso jetzt hab ich das mit der frage verstanden...
nein sind keine angelegenheiten aus der windows welt, mit windows war ich voll die flasch,mit mac wirds langsam besser...langsam:)

aber nochmal kurz:
worin liegt denn der unterschied ob ich wiederherstellen oder neuinstallation auswähle?

@totok:ja dein vorschlag klint gut, nur hab ich leider schon ein paar progs gelöscht...
 
Daten retten

Eine Neuinstallation wäre quasi unter Windows eine Partitionierung, also alle Daten weg, komplette Neuinstallation!

Wenn Du bei Mac OS die Option "Archivieren" wählst, ist das eigentlich auch eine Neuinstallation. Nur wird hierbei das alte System archiviert und Du kannst die gewünschten Daten dann rüberziehen und später das Archiv manuell löschen.

Ich hoffe mal, ich hab hier jetzt kein Käse erzählt!
 
Zurück
Oben Unten