Neu Aufsetzen oder nicht?

T

Tweetosaurus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser,

bis heute morgen hatte ich eine Bootcamp Partition mit Windows7 Ultimate. Da ich nur 30GB eingestellt hatte, hatte ich die Partition nach ca. 1 Monat wieder entfernen lassen. Ich wollte dieses mal 50GB einstellen doch plötzlich funktionierte es nicht mehr. Weder mit Bootcamp, noch mit dem Festplattendienstprogramm.

Bootcamp:
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

Festplatten-Dienstprogramm:
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist.


Da ich keine externe Festplatte besitze bleibt mir also nur noch das neu Aufsetzen übrig. Aber muss ich das oder gibt es noch eine Alternative?
Eine weiter Frage: Ich habe ein iPod 120GB. Wenn ich meine wichtigsten Daten auf den iPod gebe und dann mein Mac neu formatiere, würde es funktionieren meine daten vom ipod auf die frische Platte zugeben?

Bitte um schnelle Rat :eek: Danke i vorraus.

Macbook Pro 13"
Festplatte: 500GB
RAM: 4GB
 
das problem ist, dass die bootcamp partition "am stück" abgetrennt wird; du also 50gb freien speicher "am stück" auf der festplatte frei haben musst. dies ist anscheinend nicht der fall, daher sollst du die festplatte formatieren und das system neu aufsetzen.

aber jetz mal ganz blöd gefragt: du hast kein backup? dann besorg dir erst mal eine externe festplatte auf der du ein backup anlegst sonst können deine "wichtigsten daten" schnell im nirvana verschwinden ;)
 
danke für die schnelle antwort, ich werde mal meine festplatte aufräumen und unnötige daten etc. löschen. dann hab ich locker mehr als 50gb übrig. wenns dann nicht funkt werde ich mein liebling wohl neu aufsetzten müssen
 
50gb freier speicher reichen in der regel nicht, da die 50gb über die ganze festplatte verteilt sind. du brauchst aber für eine 50gb bootcamp partition 50gb freien speicher "am stück" wie ich schon erwähnt habe...

du könntest z.b. dein system auf eine externe festplatte klone, die interne löschen und das ganze wieder zurück klonen. das sollte dann reichen...

und noch mal der hinweiß: egal wie und egal wo, aber mach ein backup. deine interne festplatte kann jederzeit mal den geist aufgeben...
 
das mit am stück versteh ich nicht ganz, brauche ich für 50GB also 100GB insgesamt frei?

ich werde so schnell wie möglich ein backup machen (;
 
das mit am stück versteh ich nicht ganz, brauche ich für 50GB also 100GB insgesamt frei?

ich werde so schnell wie möglich ein backup machen (;

Nein, bei den 50GB muss es sich um zusammenhängenden Festplattenspeicher handeln. Wenn die 50GB freier Speicherplatz quer über die ganze HD verteilt ist, kannst Du keine zusammenhängende Partition für Windows erstellen.
Gruss
der eMac_man
 
Das Dateisystem legt die Dateien nicht hintereinander wie ein Stapel Papier an, sondern verteilt. Das rührt daher, dass du ja zwischendurch Dateien löschst, verschiebst, neue raufkopierst.

Hast du nun an Stelle x1 5MB frei, kopierst aber eine Datei mit 10MB neu auf die Platte, dann werden die ersten 5MB an Stelle x1 platziert und der Rest bei x1245.

Solche Lücken werden dann im Finder natürlich aufsummiert und ergeben den insgesamt freien Speicher.

Wie oben schon erwähnt ist der aber nicht zusammenhängend sondern immer zwischendrin. Das ganze nennt man dann Fragmentierung.
Es gibt zwar Tools für OSX mit denen du das bereinigen kannst, aber vom zeitlichen Aufwand her und aufgrund der Gefahr von Dateiverlust durch solche Tools würde ich eher ein Backup machen und neu aufsetzen.
 
Vielleicht lieg ich da falsch, aber ich dachte immer, Defragmentierung sorgt in erster Linie dafür, daß Dateien am Stück gespeichert werden, nicht unbedingt daß der leere Platz an einem Stück ist. Entscheidend für die Zugriffsgeschwindigkeit ist ja, daß beim Laden von Dateien der Lesekopf nicht hin- und herspringen muß.
Mit einer externen Platte - die man an sich als Backup sowieso haben MUSS, wenn einem seine Daten lieb sind - lässt sich das Problem mit dem verteilten freien Platz allerdings halbwegs schnell lösen, indem man den Inhalt der Platte einmal hin- und zurückkopiert. Dabei werden die Dateien automatisch ohne Lücken abgelegt.
 
Vielleicht lieg ich da falsch, aber ich dachte immer, Defragmentierung sorgt in erster Linie dafür, daß Dateien am Stück gespeichert werden, nicht unbedingt daß der leere Platz an einem Stück ist.

Bei guten Defragmentierungsalgorithmen folgt das eine aus dem anderen.
Unter XP hatte ich damals nach der Defragmentierung (zumindest laut der Grafik) immer hinten einen riesengroßen freien Block, wo zuvor alle Daten komplett über die gesamte Breite der Grafik verteilt waren.
 
eine frage hätte ich noch (komm mir vor wie columbo haha)

wenn ich nun ein backup mit time machine mache um die fetplatte zu formatieren, wie groß ist dieses backup? genauso groß wie meine all meine daten oder wird das irgendwie kleiner gespeichert?
 
Genauso gross und es wächst wenn neue dateien dazu kommen. außerdem bleiben auch auf der eigentlichen platte gelöschte dateien im backup erhalten.
 
is es so richtig? :
backup auf externe festplatte> macbook platte formatieren> mit snow leo cd booten> externe festplatte anschliessen> festplattendienstprogramm> backup wiederherstellen
 
Ich würde aber nicht mit TimeMachine Backupen, denn dann musst Du OS X ja (mehr oder weniger) von DVD neu installieren, sondern ich würde mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper ein Komplettbackup machen.
Danach startest Du von der externen HDD Dein OS X, formatierst die interne HDD und klonst wieder zurück.
 
da wär kein problem für mich, ausser dem zeitaufwand gibt es ja keinen unterschied ob ich das OS neu installiere und mit time machine wiederherstelle oder es so mache wie du es vorschlägst
 
Zurück
Oben Unten