NEU: Apple Broadband Tuner zum Download

Technowigald

Technowigald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
766
Reaktionspunkte
0
Hi,

neu zum Download via http://www.apple.com/support/downloads/broadbandtuner10.html


About Broadband Tuner

The Broadband Tuner allows you to take full advantage of very high speed Internet connections that have a high latency (5 Mbps or greater). The installer tweaks some system parameters.

There is an optional uninstaller that can be used to restore the settings that were in effect at the time just before the system parameters were changed.

What does the Broadband Tuner do exactly?

The installer increases the default values for the size of the TCP send and receive buffers. With larger buffers more data can be in transit at once. A startup configuration file is also updated so that these changes will persist across restarts.

The system parameters are sysctl variables that are set as follows:
net.inet.tcp.sendspace: 131072
net.inet.tcp.recvspace: 358400
kern.ipc.maxsockbuf: 512000

This change has a system wide effect and is applied even if the network is not high speed connection with a high latency, with the exception of modem connections for which the system uses small default TCP buffer sizes.
 
Bringt das auch einen Geschwindigkeitsvorteil für DSL 1000 ? Mactechnews.de schreibt nur etwas von Geschwindigkeiten über 5 MB/s, bei denen ein Vorteil zu merken sei.
 
und was bringt einem das jetzt genau. Habe dsl 6000 hinter einem Router. Soll ich das ganze installieren ja oder nein?
 
Die Info kannte ich schon ;) Hab mich aber noch nicht getraut, obwohl es bei mir mit DSL6000 interessant wäre.
Wo sind freiwillige Tester ??? :D
 
Hab's gerade installiert (DSL 6000). Seitenaufbau fühlbar besser. Werde gleich mal auf www.speedmeter.de nachschauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
fraglich is auch ob das überhaupt von den Providern bei uns (D/AT) erlaubt ist
 
beim Installer steht es gibt einen uninstaller der die Werte wieder resettet. Also morgen schau ichs mir mal genauer an
 
ich häng an einer 100mbit Leitung (Uni Wohnheim :) und denk auch das es etwas schneller geworden ist. Hab es bei Bildergalerien auf focus.de und spiegel online gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mayhem schrieb:
fraglich is auch ob das überhaupt von den Providern bei uns (D/AT) erlaubt ist

Warum sollte es nicht erlaubt sein ? kopfkratz
 
ich wuerd auch gern wissen ob das was bringt... ich fummel nicht gern mit solchen Tools am System rum, auch wenn es von Apple kommt...

edit: kann man das auch mit dem Tool rueckgaengig machen?
 
uninstaller scheint es zu geben (steht beim Text des Installer zumindest)
 
xero schrieb:
edit: kann man das auch mit dem Tool rueckgaengig machen?

ist eine uninstaller dabei (der scheinbar erst in der angepassten Installation aktivierbar ist, wenn man die Parameter geändert hat (quasi das "tool" installiert hat)

... da werden nur die Parameter überschrieben. Ein Programm hab ich nirgends auf der Platte entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird auch in die /etc/sysctl.conf geschrieben...
 
Technowigald schrieb:
Warum sollte es nicht erlaubt sein ? kopfkratz

Naja warum nicht? man darf ja einige dinge nicht und vielleicht bremst man damit andere teilnehmer aus oder so.

ich teste es jedenfalls NICHT!!! (hab nur ein 56k modem :D )
 
Das Programm (oder was auch immer das ist) lässt sich bei mir nicht installieren. :( Es kommt folgende Meldung im Installer:

"„BroadbandTunerUninstaller“ kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei den Systemanforderungen steht nur 10.3, was erfüllt ist.

Gruß,

macmadrid
 
Hast Du die Standardinstallation gewählt oder die angepasste ? Guck' mal nach, ob Broadband Tuner oder Uninstaller markiert ist (Installation anpassen).
 
Also, mehrere DSL Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Kann das Tool empfehlen. Daumen Hoch :) :)
 
Ich doppelklick die broadbandtuner.mpkg. Dann öffnet sich das Installationsfenster und sagt, dass ein Programm gestartet werden muss, das prüft, ob das Installationspaket installiert werden kann. Dann klick ich auf fortfahren und es kommt die oben zitierte Meldung.
Woran könnte es liegen?
Wo kann ich denn die Installation anpassen bzw. was meinst du damit?

Gruß,

macmadrid

EDIT: Das steht im Installationsprotokoll:

Nov 29 00:53:32 : Broadband Tuner Installation Log
Nov 29 00:53:32 : Opened from: /Volumes/Broadband Tuner/BroadbandTuner.mpkg
Nov 29 00:53:32 : Hardware Model: PowerBook5,4 @ 1499 MHz, 1024 MB
Nov 29 00:53:32 : Running OS Build: 7W98
Nov 29 00:53:33 : Installer Language: German
Nov 29 00:53:36 : Requirement: requires "Bestimmte Voraussetzungen an Dateien" PASS for root=(none), domain=0
Nov 29 00:53:36 : Requirement: requires "gewisse Installations-Kriterien" PASS for root=(none), domain=0
Nov 29 00:53:36 : Requirement: requires "Bestimmte Voraussetzungen an Dateien" PASS for root=(none), domain=0
Nov 29 00:53:36 : Requirement: requires "gewisse Installations-Kriterien" FAIL for root=(none), domain=0
Nov 29 00:53:36 : Requirement: requires "Bestimmte Voraussetzungen an Dateien" PASS for root=(none), domain=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten