Netzwerkzugriff

J

Jonti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all,

kleines Vorwort.
Ich bin erst seit Dienstag in die MAC Welt eingetaucht.
Ich habe mir ein PowerBookPro mit Intel CPU zugelegt.
OS: Leopard.
Also bis jetzt bin ich schwer begeistert.
Bisher kannte ich mehr oder weniger nur Win.
Das allerdings ziemlich intensiv, da ich Win. Netzwerke Plane, umsetze und Pflege. ADS und was so dazu gehört.
Jetzt möchte ich meinen Horizont ein bissel erweitern...
Ich bin auch total begeistert von der Einfachheit.
Keine Treiber suchen, Nicht 1 Mio. Tools und Apps installn damit man mal sein Handy synchronisieren kann. usw usw usw

Zugriff auf XP Pro ohne Probleme. Liest NTFS als ob es das eigene Format wäre.

Aber wie greife ich auf Samba zu?
Der Samba Server liegt auf einem Hetzner rootserver und ist nur via VPN erreichbar.
Die VPN V"erbindung ging ganz einfach."
Aber wie finde ich die Netzlaufwerke auf dem Samba?
Ich vermisse die Eingabezeile (wie sie bei W2k-o. XP-Pro ist)
Mit dem Shortcut "Apfel+K" öffnet sich zwar sowas in der Art, aber wenn ich dann ( \\Domain.intra\Ordnername\ ) eingebe, schreibt er automatisch "afp://" davor und ich bekomme keinen Zugriff. Geschweige denn eine User//PW Abfrage.

In den Sytemeinstellungen unter Sharing habe ich Screen-Sharing, File-Sharing, Printer-Sharing und Bluetooth-Sharing eingeschaltet.

google konnte mir nicht wirklich helfen.
Weiß jemand Rat?

Ach und wo kann ich hier die Arbeitsgruppe Ändern?
Kann ich mit einem MAC auf einen W2k3 DC zugreifen mit Lokalem Konto, bzw. kann man das überhaupt?
 
schreibe "smb://domain.intra/ordername/"

P.S. Dein Laptop hat zwar Power, aber es ist ein MacBookPro ;)
 
jetzt kann ich die Netzlaufwerke zwar sehen und auswählen, aber wenn ich eines Auswähle dann kommt direkt die Meldung:
Volume konnte nicht aktiviert werden.
-OK-
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist ist. (Fehler: -6602)

Außerdem kommt keine User//PW Abfrage.
Das ganze läuft durch einen VPN Tunnel.

Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten