Netzwerkverbindung zwischen Mac und PC brechend langsam

W

werner82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein 100MBit-Netzwerk mit mehreren PCs und Macs. Wenn ich über Windows File Sharing Dateien zwischen Mac und PC austauschen möchte, ist das meist brechend langsam (z.B. 15 min für eine 50MB-Datei). Nur selten kommt es vor, dass die Geschwindigkeit "normal" (d. h. ein paar Sekunden für eine 50MB-Datei) ist. Das Problem besteht nicht, wenn man die Dateien z.B. per ftp überträgt, das Netz ist physikalisch in Ordnung. Es wurden schon alle erdenklichen Kombinationen bezüglich der Wahl, welcher Rechner Host und welcher Client ist, ausprobiert, ohne Erfolg. Bei Mac-Mac- und PC-PC-Verbindungen besteht das Problem nicht.
Kennt jemand das Problem? Handelt es sich evtl. um eine bekannte Macke in der Samba-Implementierung von Apple? Recherchen zu dem Thema haben nichts ergeben, über einen Tipp oder Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß, werner82

PS: Macs laufen mit Panther/Tiger, PCs mit Win2K SP4 und XP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der File Transfer von XP nach OS X schleppend langsam aber der von OS X nach XP 'normal' schnell geht sollte folgendes helfen

http://www.enigmarelle.com/broadbandoptimizer.py

Das Prograemmchen aendert ein paar Parameter, die die memory buffer, die fuer TCP Transfers bereit gestellt werden, erhoehen. Das lohnt sich auch bei Broadband Internet Verbindungen > 1Mbit/s.

Es gibt auch tools wie Xupport die die Parameter auf der OS X Seite optimal einstellen koennen.

Mit sysctl -a kannst du dir jedenfalls die parameter Liste anschauen die vermutlich in der open firmware geladen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Broadband Optimizer ausprobiert und das Problem scheint behoben zu sein! Jetzt bleibt zu hoffen, dass es nicht nur wieder so ein kurzer Moment war, an dem die Übertragung schnell war.

Vielen Dank!

werner82
 
Zurück
Oben Unten