netzwerkverbindung wird unter panther getrennt

mcyk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
mein netzwerk besteht aus nem window xp rechner und nem g4 powerbook alles über nen router vernetzt und mit t-dsl ins netz geblasen. seit ich panther auf meinem g4 powerbook laufen habe, wird in regelmäßigen abständen meine netzwerkverbindung unterbrochen. dann heißt es jedesmal den stecker beim router raus und wieder rein und alles funzt bis zum nächsten mal. bei größeren downloads ist das ein echt nerviges problem, da die verbindung manchmal über nacht bestehen bleibt aber manchmal nach 5 minuten schon wieder zusammenbricht. unter jaguar hatte ich das problem nicht. bitte helft mir - der zustand macht mich verrückt.

besten gruß
mcyk
 
Kann es sein das dein Powerbook komplett in den Ruhezustand geht? Wenn ja, dann wird auch die Netzwerkverbindung getrennt.

Björn
 
das würde ja heißen, daß das netzwerk vom ruhezustand eines angeschlossenen gerätes abhängig ist. ist dem so? wenn ich mein powerbook manuell in den ruhezustand versetze, kann ich trotzdem mit dem pc ins internet. oder kommt der rausschmiss erst nach abgelaufener zeit xy?
 
Also wenn mein iBook in den Ruhezustand geht, wenn die Leuchte angeht, dann geht an meinem Router die Leuchte für den Port aus.

Björn
 
für den port heißt aber doch nicht, daß andere rechner im netzwerk dann auch davon betroffen sind, oder?
 
Oh ich glaube ich habe dich falsch verstanden. *rot wird*
Ich hatte das so verstanden das du über das Powerbook ins Netz gehst, wie auch immer.....
-------------------------------------

Schon mal den Router mal ausgemacht? Port vom Powerbook gewechselt?

Björn
 
ich glaube, daß es explizit an panther liegt. unter jaguar hatte ich das problem ja noch nicht. ich meine in irgendeiner post hier auch mal was zu dem problem gelesen zu haben, hab es aber nicht wieder gefunden. aber wer suchet der findet und wer posted kommt in den himmel :)
 
Also ich habe hier ein LAN mit Win XP, Win Server, OS Jaguar und OS Panther (früher OS Classic). Es läuft alles wunderbar! Ich könnte mir denken, dass es eine Geschichte ist, die den Router betrifft...

Aber manchmal (selten, so einmal im Monat) muss ich auch den Router vom Strom trennen. Aber das ist unregelmäßig! Und mit allen (bis auf den Win Server) lade ich große Datenmengen runter (vor allem mit dem Panther).

Grüße
Flo
 
Ich hatte in meinem letzten Post ja auch schon gefragt ob er den Router mal vom Strom getrennt hatte und ob er den Port an dem das PB hängt mal gewechselt hat. Aber irgendwie hat er meine Fragen wohl nicht gesehen.

Björn :confused:
 
hm, ich nehme den router ständig vom strom zum resetten. ports habe ich nicht gewechselt. ob das bei den 4 ports was bringt probiere ich gerne mal aus. wie gesagt, die gleiche konfig lief unter jaguar ohne problem.
 
Original geschrieben von mcyk
seit ich panther auf meinem g4 powerbook laufen habe, wird in regelmäßigen abständen meine netzwerkverbindung unterbrochen. dann heißt es jedesmal den stecker beim router raus und wieder rein und alles funzt bis zum nächsten mal.
 

Von welchen regelmäßigen Abständen sprechen wir hier? Und warum ziehst du jedesmal den Stecker vom Router heraus? Welchen Stecker und was soll das bewirken?

Daß deine Internetverbindung mindestens einmal vom Provider immer zur gleichen Zeit getrennt wird, weißt du? Gut.

Das System trennt eigentlich von sich aus die Netzwerkverbindung zum Router nicht. Der Router trennt aber die Verbindung zu deinem System wenn er dafür einen Grund findet oder nicht richtig eingestellt ist. Jeder Router bevorzugt gern die Methode DHCP-Server. Dabei wird angeschlossenen Rechnern eine IP dynamisch zugeteilt. Den ersten Rechner den du startest erhält dann z.B. die IP 192.168.0.2, der nächste Rechner die IP 192.168.0.3 und so weiter. Der Router selbst hat die IP 192.168.0.1.

Ziehst du nun immer vermehrt den Netzstecker beim Betrieb des Routers, so könnte ein Reset auch die Standardwerte mit den Werkseinstellungen ersetzen. Man sollte daher eher den Rechner neu starten als den Router. Der Router ist für Dauerbetrieb am WAN vorgesehen und muß normalerweise nicht abgesteckt werden. Das LAN ergibt sich automatisch durch die hinzustartenden Rechner. Umgekehrt kann es jedoch zu Problemen kommen. Es hat den Anschein, als hätte dein Router noch nie ein fehlerfreies Netzwerk gesehen, auch nicht mit dem System Jaguar.

Also zuerst immer der Router, optimal eingestellt. Dann die Rechner einen nach dem anderen starten, nicht gleichzeitig. Es darf nicht zum Streit bei der Verteilung der IP's kommen. Dann schau dir den Status deines Routers an. Wenn er sich bereits mit dem WAN verbunden hat, ist eine Internetverbindung aufgebaut. Da ändert auch dein System jetzt nichts mehr dran. Der Router wählt sich ganz unabhängig von deinem System ein.
Also wie bitte soll dein System eine Verbindung trennen?

Ich weiß ja nicht deine Einstellungen, vielleicht hast du Ethernet und PPP gleichzeitig am Laufen, keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Oder du hast zwei Netzwerkeinstellungen parallel laufen die sich nicht vertragen. Sieh zu, daß du zu einer Zeit nur eine verwendest.
 
Re: Re: netzwerkverbindung wird unter panther getrennt

Also zuerst immer der Router, optimal eingestellt. Dann die Rechner einen nach dem anderen starten, nicht gleichzeitig. Es darf nicht zum Streit bei der Verteilung der IP's kommen. Dann schau dir den Status deines Routers an. Wenn er sich bereits mit dem WAN verbunden hat, ist eine Internetverbindung aufgebaut. Da ändert auch dein System jetzt nichts mehr dran. Der Router wählt sich ganz unabhängig von deinem System ein.
Also wie bitte soll dein System eine Verbindung trennen?
 

Auf jeden Fall verursacht irgendetwas die wahrlose Trennung vom Netz. Auf beiden Rechnern wird keine Verbindung zum Server aufgebaut, alle bestehenden Internetverbindungen werden gekillt. Das heißt vielmehr ich komme mit beiden Rechnern nicht auf den Router. Ob der noch mit dem Internet verbunden ist kann ich nicht sagen. Mal schauen, ob beim nächsten Mal das WAN Lämpchen grün leuchtet. Auf jeden Fall verstehe ich deinen Punkt, das der Router vielleicht gar nix für das Dilema kann. Jetzt wird das System erstmal neu draufgespielt.
 
Re: Re: Re: netzwerkverbindung wird unter panther getrennt

Original geschrieben von mcyk
 ... Das heißt vielmehr ich komme mit beiden Rechnern nicht auf den Router ...
 
Mal ein ganz blöde Frage: Hast du denn deine Rechner auch unter TCP/IP auf DHCP oder auf manuel mit zugewiesener IP und entsprechender Teilnetzmaske eingestellt? Ein Bekannter von mir hatte letzten so ein Problem und er dachte erst, der Router sei kaputt. Dann hat er mehrmals die Reset-Taste gedrückt und hat "Kontakt" zum Router via Browser aufnehmen können. Das Komische an der Sache war, dass der aber in Systemeinstellungen/Netzwerk eine IP zugewiesen bekommen hat und der Router auch seine IP angegeben hat...

Du kannst ja erstmal alle Rechner, bis auf einen vom Router trennen und versuchen auf den Router zu kommen. Dazu musst du auch nicht unbedingt ans WAN angeschlossen sein.
 
die netzwerkeinstellungen sind ok. mir geht es um informationen, ob die ganze sache was mit panther zu tun haben könnte.
 
Wenn ich den Text bisher richtig verstanden habe hängt sich deine WAN-Verbindung nach einer gewissen Zeit auf und du bekommst sie durch physiches Trenne/Verbinden wieder zum laufen.
Das, zusammen mit den T-DSL Erfahrungen meiner Kollegen, spricht für mich sehr stark für ein Problem bei der T-Com und ein nur zufälliges zeitliches Zusammenfallen mit deinem Wechsel von Jaguar zu Panther.

Um ein Problem in deinem LAN als Ursache auszuschließen solltest du aber nochmal checken, ob deine lokalen Rechner bei WAN-Problemen noch einwandfrei miteinander kommunizieren können.

Wenn nur ein Rechner aus deinem LAN Probleme hat könnte das auch auf eine falsche Abstimmung der DCHP Konfiguration hindeuten.

Theoretisch ist als Ursache für deine hängende WAN-Verbindung auch noch ein NAT-Problem auf dem Router denkbar, aber ich weiss beim besten Willen nicht, wie man sowas ohne entsprechende (Angriffs-) SW provozieren kann.
 
Welcher Router überhaupt? Nicht das es eine ähnliche Grusestory wie bei T-Com und AirPort Extreme Basis ist...
 
Das Problem liegt m.E. nach an Panther. Ich habe das Problem auch bei meinem neuen G5 in einem Unix-Netz mit entsprechendem Server. Bekannte von mir haben das Problem auch bei einer identischen Konfiguration.

D.h. nach einer Ruhezustandssession des Rechners klingt er sich einfach aus dem Netz aus und trennt die Serververbindungen. Die IP-Nummer wird bei mir automatisch zugewiesen.

Manchmal findet er dann beim wiedereinloggen den Server nicht -- wie mein Vorredner ziehe ich dann einfach das Netzwerkkabel und alles geht wieder wie geschmiert ...

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt und wie man es löst, wäre das sicherlich für einige Panthernutzer interessant -- denn ich bin mir sicher sicher, dass es an OSX liegt -- vorher lief bei mir auch alles super und erst nach dem Update nicht mehr, bei meinen Bekannten auch.

Soweit
 
hmm.. also ich habe das problem ausschliesslich mit airport extreme. in meinem ibook habe ich solch karte, in einem imac eine airport karte. diese verhält sich genauso wie es sein muss. aus dem ruhezustand aufwachen, das netz suchen und einloggen. aber am ibook .. welch grauen.
kein netzwerk verfügbar bla bla bla ... dann muss ich x mal auf das airport symbol klicken bis irgendwann wenigstens mal das netzwerk erkannt wurde. und dann per hand muss ich mich neu anmelden.
beide laufen unter panther.
die karten stecken richtig im slot, alle updates io, keine harwarefehler laut diagnose tool.
ok ich nehme eine d-link router. an dem es aber nicht liegen kann, da die gleichen symptome bei einer airport extreme base station auftreten.
sehr nervig...
 
Zurück
Oben Unten