Netzwerkverbindung per Konsole?

Diskutiere mit über: Netzwerkverbindung per Konsole? im Mac OS X Forum

  1. macnewbie88

    macnewbie88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2007
    Hallo Leute, ich hab ma ne Frage:

    Ist es möglich, per Konsole eine Verbindung zu einem anderen Rechner im Netzwerk herzustellen, wenn ich seine IP weiss :confused:
     
  2. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    das geht z.B. mit dem SSH-Client. Am besten im Terminal mal die Manpage dazu studieren:

    Code:
    man ssh
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ja, das ist durchaus möglich, wenn auf dem anderen Rechner eine Software läuft (z.B. ein Serverprogramm), das Verbindungen entgegennimmt.

    Ein Beipiel wäre etwa die Verbindung zu einem Rechner, auf dem ein ssh Daemon läuft. Dann kannst Du Dich mit dem ssh Kommando mit diesem rechner verbinden und dort Kommandos ausführen, als würdest Du vor diesem Rechner sitzen

    Wenn der andere Rechner ein Mac OS X Rechner ist, kannst Du auf diesem unter "Systemeinstellungen > Sharing > Entfernte Anmeldung" den ssh Daemon starten.
     
  4. roitherkur

    roitherkur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Vielleicht solltest du einfach kurz schreiben was genau du machen möchtest.
     
  5. macnewbie88

    macnewbie88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2007
    Also:
    Mein G4 PowerPC spinnt total rum! Mein desctop wird nicht mehr angezeigt, und der finder funktioniert auch nicht mehr, d.h. ich kann auch nicht mehr auf meine festplatte zugreifen ... das einzige was noch funktioniert ist das dock. deshalb will ich jetzt irgendwie von meinem macbook aus die daten retten, damit ich den G4 dann plattmachen kann ...
     
  6. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Wie wäre es mit einer FireWire Verbindung im Target-Disk Mode?
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Eine relativ einfache Möglichkeit, wäre das übertragen der zu sichernden daten per rsync auf einen anderen Rechner.
     
  8. macnewbie88

    macnewbie88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2007
    das mit dem Firewire mode habe ich auch schon probiert, aber dann stürzt er ab und es geht nichts mehr .... hab aber jez ne andere lösung gefunden ... aber trotzdem danke für die vorschläge
     
  9. maxpa

    maxpa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2007
    Du koenntest auf deinem Desktop nen ftp server einrichten und dann aus der konsole dorthin kopieren (bei mir geht das zumindest).

    Aber dein Problem hast ja geloest:)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche