Netzwerkverbindung per Konsole?

M

macnewbie88

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hab ma ne Frage:

Ist es möglich, per Konsole eine Verbindung zu einem anderen Rechner im Netzwerk herzustellen, wenn ich seine IP weiss :confused:
 
das geht z.B. mit dem SSH-Client. Am besten im Terminal mal die Manpage dazu studieren:

Code:
man ssh
 
Ja, das ist durchaus möglich, wenn auf dem anderen Rechner eine Software läuft (z.B. ein Serverprogramm), das Verbindungen entgegennimmt.

Ein Beipiel wäre etwa die Verbindung zu einem Rechner, auf dem ein ssh Daemon läuft. Dann kannst Du Dich mit dem ssh Kommando mit diesem rechner verbinden und dort Kommandos ausführen, als würdest Du vor diesem Rechner sitzen

Wenn der andere Rechner ein Mac OS X Rechner ist, kannst Du auf diesem unter "Systemeinstellungen > Sharing > Entfernte Anmeldung" den ssh Daemon starten.
 
Vielleicht solltest du einfach kurz schreiben was genau du machen möchtest.
 
Also:
Mein G4 PowerPC spinnt total rum! Mein desctop wird nicht mehr angezeigt, und der finder funktioniert auch nicht mehr, d.h. ich kann auch nicht mehr auf meine festplatte zugreifen ... das einzige was noch funktioniert ist das dock. deshalb will ich jetzt irgendwie von meinem macbook aus die daten retten, damit ich den G4 dann plattmachen kann ...
 
Wie wäre es mit einer FireWire Verbindung im Target-Disk Mode?
 
Eine relativ einfache Möglichkeit, wäre das übertragen der zu sichernden daten per rsync auf einen anderen Rechner.
 
das mit dem Firewire mode habe ich auch schon probiert, aber dann stürzt er ab und es geht nichts mehr .... hab aber jez ne andere lösung gefunden ... aber trotzdem danke für die vorschläge
 
Du koenntest auf deinem Desktop nen ftp server einrichten und dann aus der konsole dorthin kopieren (bei mir geht das zumindest).

Aber dein Problem hast ja geloest:)
 
Zurück
Oben Unten