Netzwerkverbindung mit Win

B

btopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich will mein PB mit einem Win Rechner verbinden. Hab ich auch geschafft mit Apfel+K und dann die Adresse eingeben.

Danach wird mir ein Icon von meiner Verbindung auf dem SChreibtisch abgelegt.
Wenn ich nun meine Verbindung schließe ist das Icon weg und ich muss wenn ich die Verdbindung wieder herstellen will wieder apfel + K und die adresse eingeben und mich verbinden.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit das ich dieses Icon dauerhaft behalte auch wenn die verbindung geschlossen ist? Damit ich dann nur noch auf das Icon klicken muss um mich zu verbinden ohne apfel+k...?

System: PB 1,67; 512 MB; Tiger
& Win XP service Pack 2

gruß
alex
 
Mmmh, gibt es da nicht irgendwo so eine Einstellung (Häkchen oder sowas), dass die Netzwerk-Verbindung nach jedem Start automatisch hergestellt wird?

Ich kann mich da so schwach an irgendwas in der Richtung erinnern, da ich meinem Chef mal vorgeschlagen habe, zwei Rechner standardmäßig damit zu verbinden, da wir die eh immer verbinden, er aber aus irgendeinem Grund das nicht wollte.

Kann jetzt selbst nicht nachgucken, da ich momentan nicht an einem Mac sitze.
 
Hi,
da gibt es z.B. die Möglichkeit, ein kleines AppleScript (Programme/Applescript) zu erstellen:

---------
on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerke auf dem Server verbinden
mount volume "smb://Benutzername:passwort@192.168.115.1/Freigabename"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
end tell
end run
------------

Dies kannst Du dann als ausführbares Programm speichern (Ablage-Speichern unter-Dateiformat:programm-Startdialog wegklicken-sichern)
und den Startobjekten hinzufügen (Systemeinstellung-Benutzer).
Der einzige Nachteil dieser Aktion ist, daß die Verbindung nach dem Ruhezustand wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern so etwas wie beim windows wenn ich einen Computer gefunden hab kann ich das icon auf den Desktop ziehen und brauch dann nur drauf klicken wenn ich einen verbindung herstellen will.
Sprich sollte keine dauerhafte verbindung gegeben sein.
Ich habs auch in dem Einführungsblatt von Tiger gesehen nur weiß ich leider nicht wie ich das hinbekomme.
 
Das AppleScript-Programm (bzw. die Verknüpfung dazu) kannst Du problemlos auf den Desktop ziehen...
 
ok ich kann dein skrip nicht speichern er sagt mir die ganze zeit Syntaxfehler ( Es wurde ein end erwartet aber ein end tell gefunden) an beim end tell und beim end run. Wenn ich das tell aber weg lösche kommt noch immer ein Fehler. Muß ich da noch etwas ändern?
 
Seltsam, bei mir klappt das einwandfrei.
Ich habe mal einen Bildschirmausschnitt angehängt...
 

Anhänge

  • Scripteditor.gif
    Scripteditor.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 173
Hi,

das Script war genau das fehlende Puzzlestück, dass ich noch gesucht hatte um loslegen zu können. herzlichen dank...hat hier auf Anhieb funktioniert.

Danke für den Tip. Nur noch eine kleine Anmerkung. Wenn dein benuzer und dein passwort mit dem benutzer und Passwort auf dem anderen System (in meinem Fall ein DEBIAN Server der SAMBA Freigaben macht) dann braucht du Benutzername und Passwort nicht im Script einzutragen. Ich bin kein Freund davon Pasworte in Klartextscripten zu hinterlegen, oder kann man bei Apple das Script "kompilieren" oder verschlüsseln ?

Kannst du mir eine gute Einstiegslektüre fuer das Scripting auf Apple empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da weiß ich überhaupt nix.
Ich habe meinen Mac erst seit drei Wochen...
 
:D

Dann hast du ihn eine Woche länger als ich !
 
Danke jetzt hats geklappt......aber wenn ich das script in den Netzwerk ordner rein schieben will kommt eine fehler meldung " Unbekannter fehler ist aufgetreten" ist das bei euch auch ?
 
Hi,

was meinst du mit "in den netzwerkordner reinschieben" ?
 
Das geht auch ohne Scripting wenn man einfach ein Alias der Freigabe erstellt (Rechte Maustaste >> Alias erzeugen). Das hab ich zB bei bestimmten Ordner gemacht, damit ich nicht erst die komplette HD (bzw. Freigabe) mounten muss und dann zum jeweilgen Ordner gehen. Über Automator könnte man ähnliches machen, aber ich denke ihr habt OSX Tiger noch nicht.

ciao
 
Ok mit dem Alias hats auch geklappt:)....und tiger hab ich schon....

@holigx: shift+apfel+k damit kommt man in den natzerk ordner ( wie auch immer er heißen mag) dort kann ich jetzt nicht mein skrip oder den alias nicht hineinschieben.
weil wenn ich das versuche kommt das ein fehler aufgetreten ist. Fehler -61.

Woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten