netzwerkumgebung automatisch auf verfügbare wlan-netze einstellen

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
gibt es eine möglichkeit (uner snow leo), dass der mac selbst die netzwerkumgebung umstellt? also ich wechsle oft zwischen 2 orten hin und her wo ich andere umgebungen brauche, und - es ist zwar nicht viel arbeit - es wäre praktisch wenn der mac erkennen könnte anhand der vorhandenen netze welche einstellungen er braucht! der ipod touch macht das, warum also nicht auch mein mbp? oder hab ich etwas zum einstellen übersehn?

thx!
 
Genau das würde mich auch interessieren, allerdings bin ich noch beim normalen Leopard.

Der Mister Knister
 
>Systemeinstellungen>Netzwerk>Umgebungen (ganz oben im Fenster)

Schon probiert?

Gruß, Volker.
 
Funzt perfekt mit Marco Polo.
Da kann man noch einige andere Sachen automatisch umstellen lassen, z.B. Standard-Drucker etc.
Seit ich Marco Polo installiert habe, hab ich die Umgebungen nicht mehr per Hand umgestellt.
 
Den Wechsel bekannter WLANs macht der Rechner ebenso automatisch wie der Touch.

Für den Wechsel zwischen Büro, Arbeit (beides DHCP) und anderer Arbeit (feste IP) habe ich einfach die Ethernet-Schnittstelle dupliziert, entsprechend eingestellt und er sucht sich die passende selber raus.

Bevor ich das geschnallt hatte (danke, Usenet), habe ich auch unzufrieden mit Umgebungen rumgemacht.

Für dieses einfache Szenario braucht man keine Zusatzsoftware. Nachteil: alle Drucker sind immer im Menü, das stört mich persönlich allerdings nicht.
 
Naja ich hab so ca. 15 Umgebungen drin, da will ich nicht für jede einzelne ne neue Schnittstelle erstellen, da finde ich Marco Polo sehr praktisch. Ist übrigens Freeware.
Ausserdem kann man noch diverse andere Dinge automatisieren, z.B. unterschiedliche Hintergrundbilder, Lautstärke, Scripte ausführen und sonstwas.
 
Zurück
Oben Unten