Netzwerktrunk beim MacPro

A

alclonky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
326
Reaktionspunkte
5
Ich würde gerne einen trunk zwischen den 2 Netzwerkports einrichten um 2gbit zu erreichen geht das? wenn ja wie
 
...

Hallo alclonky,

ich fürchte das geht wenn nur mit Mac OS X Server (ab 10.2?)
Ich weiß was Du meinst und denke trunk ist eine extra Bezeichnung von 3COM.

networksetup -createBond MyBond en0 en1

Das müsste es sein. networksetup ist aber nur bei der Serverversion dabei.
Vermutlich müssen die Karten das auch noch unterstützen.

Das Schlüsselwort für Apple ist "Link Aggregation".

Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nie bei einem Mac gesehen.

Gruß Andi
 
Systemeinstellungen > Netzwerk > Anzeigen: Netzwerkkonfiguration > Neu... > Anschluss: Verbindungsbündelung

Dort beide Interfaces aktivieren, das Ganze funktioniert meines Wissens nach nur bei den Macs mit zwei Ethernet-Anschlüssen On-Board, d.h. DualCore Power Macs oder Mac Pro.

In der Praxis habe ich das in Ermangelung eines Switches mit LACP nicht ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mir ja das es so was geben muss wozu sonst 2 schnittstellen
ich nehme mal an die gegenseite (switch etc) muss das auch unterstützen
 
...

Hallo tomvos,

tatsächlich - hab jetzt grad in man ifconfig gesehen, dass die Clientversion das auch beherrscht.

Weiß zufällig jemand wo man diese applekompatiblen Netzwerkkarten mit "IEEE 802.3ad Link Aggregation" Unterstützung bekommt und was die Kosten? Gibt's die auch für PPC?

Gruß Andi
 
Man sollte aber nicht ausser acht lassen, dass der Switch das auch noch
Unterstützen muss.
 
LACP sollte aber jeder **** 3com, hp, .... billig Switch können. Die Cisco sowie ab 2950 auf jeden Fall! Viel Spass, Sinn macht es wohl, dass auch mit Gigabit-Switchen zu tun, und die richtigen kosten wieder... ;-)
 
jo hab eh reichlich 2950 iger udn 4003 er rum stehen werd das mal austesten
 
hm IEEE 802.3ad kann wohl keiner meiner switches
ist es irgendwie möglich 802.1q zum laufen zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten