Netzwerkszenario

Diskutiere mit über: Netzwerkszenario im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Cornholiooo

    Cornholiooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Hi,

    also unser Netzwerk sieht recht übersichtlich aus.

    Router --->2xPC
    --->1xMac
    --->PrintServer

    Alle Ips werden dynamisch verteilt, sind allerdings für die eigenen Geräte in der Router DHCP Tabelle fixiert. Sprich jeder User erhält immer die selbe IP (Dient lediglich dem Zweck, dass mal andere Computer im Netzwerk hängen (Freunde etc..))

    So. Auf dem PC gebe ich ja einfach einen spezifischen Ordner frei. Mehr können die anderen User dann nicht sehen und gut ist.
    Am Mac habe ich entweder die Möglichkeit, dass ich alle Sachen im Öffentlich Ordner poste oder den anderen NetzwerkPcs mein Passwort anvertraue inkl Benutzernamen, sodass sie dann z.B. auf /user/musik zugreifen können.
    Dabei stört mich allerdings, dass die Netzwerkzugriffe dann allerdings auch auf andere Bereiche stattfinden können. Rechte kann ich ja nicht verändern, da ich mir selber am MAC ja sonst die Rechte nehmen würde.
    Gut, dann habe ich mir überlegt - Rechte hin und her - Ich erstelle einen neuen User mit dem Namen "Netzwerk". Dieser erhält minimal Rechte und lediglich seinen eigenen "Home" Ordner. Soweit klappt das auch.

    Den Bogen spannen - Der "Netzwerk" Benutzer ist also dazu da, dass er mit anderen Rechten ausgestattet explizite Zugriffe nur auf bestimmte Ordner ermöglicht und nicht wie mein eigener Benutzername den kompletten Zugriff auf alle Dateien freigibt. Sozusagen ein Filter.

    Schön und Gut! - An dieser Stelle habe ich schonmal gefeiert! - Jetzt soll der Netzwerk User allerdings auf /meinusr/musik zugreifen können. Gut, ich gebe ihm die Rechte in den "informationen" des Ordners. Funktioniert auch am Mac selber (wenn ich mich als "Netzwerk" anmelde). Wenn ich allerdings mit einem anderen PC darauf zugreife, dann kann ich im Netzwerk lediglich das "Home" Verzeichniss des Users "Netzwerk" sehen.

    Wie kann ich also den PCs im Netzwerk ermöglichen, nur explizit auf bestimmte Dateien und Ordner zugreifen zu können?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Schau dir mal SharePoints an: http://www.hornware.com/sharepoints/

    MfG, juniorclub.
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche