Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von nikderpik, 06.11.2004.

  1. nikderpik

    nikderpik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Netzwerkproblem.

    In unserer Firma haben wir ein kleines Netzwerk aus 3 Mac`s (alle OSX 10.3.5) und 6 PC´s (NT 4 u. Win 2000).
    Als Datenserver dient ein G4 mit OSX 10.3.5.
    Klappt alles Super.
    NUR: Wenn wir die Mac´s Starten und auf das lokale Volume zugreifen wollen hängt sich der Finder auf.
    Öffnen wir jedoch nach dem Start zuerst das Alias vom Datenserver im Dock meldet sich dieser ohne Probleme an und dannach kann ich auch wieder auf das lokale Volume zurückgreifen.
    Dies ist auf allen 3 Mac´s.
     
  2. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Ist da vielleicht überall Automatische Anmeldung beim Server eingestellt? Das sollte man nicht tun. Ansonsten mal beim Neustart Sicheren Systemstart wählen mit der Taste Option (über der ctrl-Taste).

    Könnte auch sein daß alle Rechner die korrekte Netzwerkzeit updaten wollen, aber noch keinen Zugriff zum Server oder zum Internet haben. Firewall dicht oder WAN-Anschluß noch nicht offen. Das kann wirklich tausende Ursachen geben.

    Wenn nichts hilft, neuen User im System anlegen und damit einloggen. Auch mal den Root-Zugang aktivieren und damit probieren. Zugriffsrechte reparieren.

    Ansonsten System neu installieren, da würde ich gar nicht lange fackeln. Das muß bei mir funktionieren und ich spiele doch nicht Katz und Maus mit dem Rechner.
     
  3. nikderpik

    nikderpik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Alles schon getestet (Inklusiv Neuinstallation bei allen 3 Mac`s)

    PS: Wenn ich die verschieden Aliase vom Server (Kunden, wichtige Ordner) aus der Seitenleiste entferne funktioniert es.
    Dieses möchte ich aber nicht da es zum Navigieren nichts besseres gibt.
     
  4. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Pass mal auf ...

    Ich hatte oben erwähnt, daß man PCs im Netzwerk nicht automatisch anmelden sollte. Nichts anderes tust du aber wenn du die Aliase in der Seitenleiste ablegst.
    Ein Mountpoint wird aber genau in dem Moment ausgeführt wenn der Finder auf dem Startvolume alle Laufwerke und angeschlossenen Medien wie CD-ROM-Laufwerke absucht um sie zu aktivieren.

    Dieser Umstand führt dazu, daß sich beide Mounts gegenseitig beeinflussen und der Finder länger dazu benötigt als sonst erforderlich. Der SAT-1-Ball fängt sich also an zu drehen und es wird versucht die Arbeitsaufgaben logisch nacheinander auszuführen.

    Es hat dann den Anschein, als würde der Finder nicht mehr korrekt arbeiten weil die Regenbogenkugel sich nicht mehr aufhört zu drehen. Du solltest aber einfach solange warten bis der Finder mit der Aktion fertig ist. Meines Erachtens ist das kein Absturz des Finder. Wenn ja, wäre das vermutlich ein Bug den du dann auch über die Meldefunktion an Apple senden solltest.

    Du sagtest ja bereits, daß du es über Neuinstallation schon versucht hast.
    Eine Frage hätte ich dazu aber noch. Du hast deine Rechner nicht rein zufällig von einem geklonten Medium oder einer FireWire-Platte über die Funktion (Festplatte aus Image wiederherstellen) neuinstalliert???

    Wenn nämlich ja, dann kannst du eben mal schnell noch dein Testament machen, mein Lieber ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2004
  5. nikderpik

    nikderpik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Hallo,
    in der Seitenleiste sind nur Ordner vom Mac der als Datenserver dient.
    Die PC´s dienen Hauptsächlich als Drucker für RIP´s (Belichter, Plotter) oder als Hotfolder.
    Die Volumes der PC´s mounte ich nur nach gebrauch.
    Das Bällchen dreht sich unentlich und nach 10 minuten breche ich es ab.

    PS: Für´s Testament bin ich noch zu jung (68er)
    alles fein säuberlich Installiert. 10.3 - 10.3.5 Combo - seit heute 10.3.6.
     
  6. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Gib mir mal deine IP und Admin-Zugriff zu deinem Netzwerk. Ich schau mir mal eben im Terminal an was bei dir da alles im Hauptverzeichnis und im BSD-System so rumschwirrt.

    Und was deinen Datenserver angeht, der muß auch mal konsequent durchgecheckt werden, das hilft alles nichts.

    Also rück mal rüber mit den Zugangsdaten
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2004
  7. nikderpik

    nikderpik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Hi Placebo,
    sitze hier daheim an meinen ohrenbetäubenden g4 733 (G5 2,0 Dual bestelle ich noch diese Woche wenn Frau und Kinder es erlauben).
    Werde morgen auf der Arbeit mit meinem Kollegen (67er) noch mal alles durchkauen und melde mich dann wieder.
     
  8. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Durchgekautes willst du mir vorsetzen?
     
  9. nikderpik

    nikderpik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Genau,

    muss mit meinem Kollegen (langhaariger Bombenleger und Macianer seit Urzeiten) erstmal durchkauen wer bei uns ins Netz darf und sich daran die Zähne ausbeissen darf.
     
  10. nikderpik

    nikderpik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Das mit dem Netzwerkzugang wird wohl nichts (Scheffe möchte dies nicht).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerkprobleme
  1. Loneranger76
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.236
    Drzeissler
    04.04.2013
  2. Phaidon
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    790
    johanndietsch
    22.07.2012
  3. chief2811
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    883
    chief2811
    26.04.2012
  4. F22
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    444
    iDent
    29.09.2010
  5. Mo1234
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    667
    Mo1234
    12.09.2010