Netzwerkprobleme mit Leopard und XP Home

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Eigentlich sollte Weihnachten ja das Fest der Liebe sein, aber zumindest auf Computer bekomme ich grad fast einen Hass:
Ich versuche gerade mit MBP mit Leopard mit dem XP Home-Rechner meines Bruder zu verbinden.

Beide Rechner sind im gleichen Teilnetz 255.255.255.0 und haben gültige IP-Adressen.
Die Firewall des XP-Rechners ist aus, außerdem gibt es mehrere freigegebene Ordner. FileSharing ist auf dem MBP aktiviert, SMB ist für alle Benutzer des MBPs aktiviert.

Auf dem XP-Rechner habe ich mir ein extra Benutzerkonto angelegt.
Der Rechner wird vom Finder gefunden, aber da kommt schon das erste Problem:
Ich kann mich nur als Gast anmelden (seltsamerweise auch, wenn das Gastkonto deaktiviert ist) und nicht mit meinem eigenem Benutzerkonto (stellt automatisch auf Gast um).
Die Freigaben werden alle erkannt allerdings funktionieren sie nur ab und zu; die Freigabe auf der USB-Platte ging noch nie.

Die Firewall des MBPs steht auf "alle eingehenden Verbindungen erlauben".

Wo kann denn jetzt noch der Fehler liegen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
Leider kann man unter XP home nicht gezielt Rechte für einzelne Freigaben verwenden, aber es muss doch auch sonst irgendwie gehen.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
Julius
 
Die selbe Arbeitsgruppe wäre von Vorteil.
Der User am XP- PC muss mit Passwort eingerichtet werden.
Was die Anmeldung vereinfacht:
Auf beiden Rechnern den selben User mit selben Passwort anlegen.
 
Wo stelle ich denn die Arbeitsgruppe unter Leopard ein?
Diese Anleitung von Baumweb.de geht unter Leopard nicht, das Menü gibts einfach so nicht
1. Starten Sie das Tool "Verzeichnisdienste" unter den Dienstprogrammen.
2. Klicken Sie auf SMB/CIFS
3. Klicken Sie auf "Konfigurieren"
4. Tragen Sie den entsprechenden Arbeitsgruppen-Namen ein und bestätigen Sie mit OK.
5. Klicken Sie auf "Sichern" und beenden Sie "Verzeichnisdienste".

Benutzername bei XP ist mit Passwort!
Danke, Julius
 
helpcenter.oliverbaumann
 
Arbeitsgruppe ändert leider nix am Problem...
Vielleicht hat jemand noch ne Idee?
Julius

EDIT: Oder brauche ich bei "WINS-Server" noch einen Eintrag?

EDIT2: Kann sich jemand erklären, warum gerade die USB-Platte die einzige ist, auf die ich noch nie zugreifen konnte? Gibts bei externen Platten irgendwas bestimmtes zu beachten bezüglich Freigaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten