Netzwerkprobleme Mit 2 Macs, Ethernet, Airport, Xgrid

shmuelik schrieb:
Nein, ich glaube ich habe die ganze Software hier, wird ja auch mit OS Tiger und Shake mitgeliefert.

Ich glaube, dass ich alles in meiner Macht stehende gemacht habe, um über XGRID Infos zu sammeln, habe auch schon Final Cut - Größen wie Andreas Zerr angeschrieben, die wussten aber auch nicht so richtig weiter.

Wie auch immer, es gibt nirgends eine wirkliche Knowledgebase über dieses Thema, irgendwo weiss jeder ein wenig, bzw. es wird mehr vermutet als Gewusst.
ich suche einfach Konkretes, bzw. möchte wissen, ob ich mit meiner hiesigen Konfiguration überhaupt so ein XGRID Netzwerk aufbauen kann und ob sich das auch lohnt.

Tiger hat nur die Agents integriert. Was sagt der Xgrid Admin zu Deiner Konfiguration?
 
madu schrieb:
Hast Du's jetzt via Ethernet gemacht oder via Firewire. Wie gesagt, ich glaube nicht dass Du Firewire over IP machen und gleichzeitig Deine FW-Festplatten verwenden kannst.

Wie erwähnt, bei vielen ändern und probieren in den Netzwerkeinstellungen kann ein Neustart helfen. Mach das erst mal.

Ja, genau, ich habe es mit Firewire aufgegeben, und habe jetzt ein straight kabel wieder rangehängt.
Das mit dem Neustart habe ich auch immer beherzigt.
 
madu schrieb:
Hast Du einen Neustart gemacht wie von mir empfohlen?


Dann öffne mal bitte das Terminal auf dem Book und gib folgendes ein:
sysctl net.inet.ip.forwarding

was kommt dabei heraus?

schauen, dass sie nicht zu gross und schwer sind (allenfalls irgendwie "verkleinern" und dann über die Funktion "Dateien anhängen" unter der Eingabemaske hochladen ;)


äh noch was: hast Du auf dem Mini DHCP oder die manuelle Methode gewählt?

Terminal:net.inet.ip.forwarding: 0

Auf dem Mini habe ich Manually gewählt.
 
shmuelik schrieb:
Terminal:net.inet.ip.forwarding: 0
hmm, das bedeutet, Internet Sharing ist nicht aktiv... :(

Bitte nochmal kontrollieren:

Powerbook:
Systemeinstellungen > Sharing > Reiter Internet:

Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
mit Computern, die folgendes verwenden: Ethernet
=> Start

Reiter Dienste:
Personal Web Sharing: Haken gesetzt?

auf dem Mini sollten obige Sachen NICHT eingestellt sein

hast Du das so?

dann müsste bei 'sysctl net.inet.ip.forwarding' auf dem Book folgendes rauskommen:
net.inet.ip.forwarding: 1

wenn nicht, Neustart und erneut im Terminal testen


Screenshots der hier besprochenen Einstellungen würden evt. auch helfen... ;)
 
madu schrieb:
hmm, das bedeutet, Internet Sharing ist nicht aktiv... :(

Bitte nochmal kontrollieren:

Powerbook:
Systemeinstellungen > Sharing > Reiter Internet:

Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
mit Computern, die folgendes verwenden: Ethernet
=> Start

Reiter Dienste:
Personal Web Sharing: Haken gesetzt?

auf dem Mini sollten obige Sachen NICHT eingestellt sein


hast Du das so?

dann müsste bei 'sysctl net.inet.ip.forwarding' auf dem Book folgendes rauskommen:
net.inet.ip.forwarding: 1

wenn nicht, Neustart und erneut im Terminal testen


Screenshots der hier besprochenen Einstellungen würden evt. auch helfen... ;)

So, erhalte jetzt im Terminal:
net.inet.ip.forwarding: 1

Nichts destotrotz kann ich mit dem Mini nicht ins Netz.
Weisst Du warum der Mini die Verbindung nach ner Weile verliert?

Madu, ich muss Dich noch mal ganz doll loben und Dir Danke sagen, dass Du Dich hier im Forum so sehr um die Probleme von uns kümmerst, 1000 dank.


Shmuel
 
shmuelik schrieb:
So, erhalte jetzt im Terminal:
net.inet.ip.forwarding: 1
Gut :)
jetzt ist Internet Sharing aktiv.

Nichts destotrotz kann ich mit dem Mini nicht ins Netz.
das ist jetzt vermutlich nur noch ein DNS Problem.
Gib beim Mini unter Netzwerk > Ethernet > TCP/IP
einen Nameserver Deines Providers bei DNS-Servers ein.

Wenn Du den nicht weisst:
gib auf dem Book im Terminal folgendes ein:
cat /etc/resolv.conf
dann bekommst Du eine Liste mit vermutlich mehreren Nameservern.
Nimm einen davon und gib diese IP beim Mini ein.

Weisst Du warum der Mini die Verbindung nach ner Weile verliert?
das weiss ich jetzt leider auch nicht...
Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte das nicht der Fall sein.

Madu, ich muss Dich noch mal ganz doll loben und Dir Danke sagen, dass Du Dich hier im Forum so sehr um die Probleme von uns kümmerst, 1000 dank.
:) :cool:
 
BS"D

Kann es vielleicht das Betriebssystem Update 10.4.5 das auf beiden Rechnern läuft sein, nach wenigen Minuten die Serververbindung unterbricht?
Wenn ja, an welchem Rechner wird es eher liegen, wenn der Mini mir den Sat.1 Ball gibt, wenn ich auf eines meiner Book Laufwerke zugreifen will...
 
BS"D

Habe immer noch das Problem mit dem abschalten der Serververbindung durch den Mac Mini.

Habe schon einiges ausprobiert, System neu aufgespielt, alle möglichen Einstellungen wiederholt.

Es ist zum Verzweifeln. Weiss noch jemand irgendwas...
 
Hast Du mal versucht, auf beiden Rechnern alles, was nach Powermanagemenr und Ruhezustand aussieht, zu deaktivieren?

Ersatzweise:
Lass mal einen Rechner dauerpingen und teste, ob dann die Verbindung auch zusammenbricht
 
Generalsekretär schrieb:
Hast Du mal versucht, auf beiden Rechnern alles, was nach Powermanagemenr und Ruhezustand aussieht, zu deaktivieren?

Ersatzweise:
Lass mal einen Rechner dauerpingen und teste, ob dann die Verbindung auch zusammenbricht

BS"D


Ja, alles ist abgeschaltet, kein Plattenschlafmodus, kein nichts.
In den ersten zwei Minuten läuft alles, wenn ich das dann nicht mehr anrühre, kommt der Ball und der Finder erstarrt, selbst "Force quit app" funktioniert.

Was bedeutet "Dauerpingen", wie mache ich das.
 
BS"D

Schade, dass keiner mehr eine Idee hat.
Ich bin nun so weit gekommen, dass ich auf beiden Rechnern das System neu aufgespielt habe.

Ich habe so die leise Vermutung, dass das irgendwas mit den externen Festplatten zu tun haben muss.

Zwei sind in Reihe geschaltet und hängen am FW Port, und zwei weitere laufen über USB 2 am PCMCIA Slot.

Wenn ich also das alle Platten abhänge und das Netzwerk nur über die Internen Platten laufen lasse, will heissen dass ich jeweils auf dem Rechner nur die andere "interne" Festplatte sehen kann, dann funktioniert das Netzwerk einwandfrei.


Sobald die Platten angeschlossen sind, wird auf dem Mini die Verbindung nach wenigen Minuten unterbrochen, sodass nur noch der Sat.1 Ball erscheint.

Ich versuche es jetzt mit verschiedenen Kombis um das Problem einzukreisen.

Das ist generell schon mal ein Ansatz aber wirklich bringen tut mir das alles bisher wenig, da ich die ext. Platten leider dringend brauche (Video footage, Render dateien).

Also, wenn jemand noch etwas weiter weiss, bitte mir unbedingt mitteilen.


kol tuv, Shmuel
 
BS"D

Problem gelöst:

Eine von den ext. Platten blockiert das Netzwerk, wenn diese Platte auch virtuell auf dem anderen Rechner gelinkt wird.

Habe diese also aus dem Netzwerk ausgegliedert und es läuft.

Alle anderen Platten laufen.
 
Zurück
Oben Unten